Was ist "alte Musik"

womblestew
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Sep 2012, 20:10
Land: Deutschland

Re: Was ist "alte Musik"

Beitrag von womblestew »

Brigitte L. hat geschrieben:was versteht ihr unter alter Musik?
[…] Auf meiner gotischen Harfe spiele ich eigentlich sehr ähnliche Musik, wie auf der Keltischen.Also bis zum 15. Jh.
Gibt es noch mehr???
Hi Brigitte,

sehe den thread erst diesmal auf dem Forum.

Alte Musik—das ist für mich vor allem die Sache mit der Wiederbelebung Bachs etc, durch Mozart, durch das Schumann-Umfeld, und durch die Musikforscher um 1900 rum. Also, der Begriff ist für mich sehr an barocke Musik gebunden. Ansonsten ist dahinter viel auch Vermarcktung durch die labels gesteckt worden, incl. eigener nicht-historisch belegbarer Konventionen der ensembles.

Deshalb schliße ich mich auch eher denen an, die den Begrif gar nicht verwenden. Und auf unserer website verwenden wir ja "early music" im Sinne von "frisch, fruh aufgesprungen und ran an die Musik". Das kann dann auch Komponists aus dem 20. Jahrhundert treffen.

Was die Sache angeht mit "noch mehr???"

Bagby, Benjamin – Imagining the early medieval harp; in: Ross W. Duffin (ed.) – A performer’s guide to medieval music, Bloomington, 2000, pp. 336-44.

und auf seiner website: http://www.bagbybeowulf.com/background/texts.html

Ich find seinen Angang an die pre-literarische Musik ausserst interessant. Er schreibt viel über Skalen und patterns, abgeleitet von Folks- und früher Kirchenmusik.

Vielleicht ist da was für Dich drin. :_wink_:


Alice
Antworten