RIP Montserrat Figueras

Antworten
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

RIP Montserrat Figueras

Beitrag von annunziato »

Heute morgen kam die Nachricht, dass die grossartige Montserrat Figueras (von Hesperion XXI, Capella Reial etc., capella catalunya, gelegentlich auch the Harp Consort) nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Sie war die kongeniale musikalische Partnerin von Jordi Savall (und Mutter, Lehrerin und Inspirationsquelle von Arianna Savall) und hat eine unglaubliche Lebendigkeit, immer Intensität sowie existenzielle Tiefe in den Gesang der Alten Musik gebracht. Mit gerade mal knapp über 60 war sie gar nicht so alt.
Wir verdanken ihr viel an "Ausgrabungen", Neuinterpretationen und Referenzaufnahmen. Grossartig z.B. die "cant de la sibilla"- Entwürfe. Wir haben viel verloren.
Gute Wünsche an Angehörige und Ensembles.
requiescat in pace.

P.S.: Habe mich entschieden, diese Nachricht zur "alten Musik" zu stellen, hätte auch zum Gesang gepasst...
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: RIP Montserrat Figueras

Beitrag von Der Juergen »

Hallo,
habe es auch eben gelesen und wollte es gerade hier hineinstellen.
Sehr, sehr traurig!
Jürgen

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Montserrat_Figueras

Montserrat Figueras
http://www.youtube.com/watch?v=iF1VClOAeyE
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten