Galician medieval music & instruments

Antworten
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Galician medieval music & instruments

Beitrag von Aoi »

Packe das mal hier rein

Ein bisserl für die Ohren und auch für die Augen von Liebhaber Alter Musikinstrumente!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Brigitte L.

Re: Galician medieval music & instruments

Beitrag von Brigitte L. »

Herzlichen Dank,
nicht nur wunderschöner Gesang, sondern auch dazu eine Bildvielfalt an alten Instrumenten. Macht Lust auf einen Baukurs.

Gibt es eigentlich Baukurse für alte Instrumente?

Brigitte
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Galician medieval music & instruments

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Brigitte,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise bietet »Habesne Sonos« (die sich im Untertitel ebenfalls »Die Klangwerkstatt« nennen) so etwas an.

Bei ihren Instrumenten orientieren sie sich hauptsächlich an den Darstellungen von Michael Praetorius’ Syntagma Musicum, wie sie mir mal gesagt haben. Es sind allerdings eher einfachere Instrumente, ein Organistrum ist jedenfalls nicht dabei. :_wink_:

Sie arbeiten auch an dem Projekt Histotainmentpark Adventon mit.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=568600193153609

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
li_fee
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:37
Postleitzahl: 76889
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Blevins Cameo 26

Re: Galician medieval music & instruments

Beitrag von li_fee »

Brigitte L. hat geschrieben:Herzlichen Dank,
[...] Macht Lust auf einen Baukurs.

Gibt es eigentlich Baukurse für alte Instrumente?
Ja, gibt es, z.B. auf Burg Rothenfels (am Main, zwischen Marktheidenfeld und Lohr bzw. Aschaffenburg und Würzburg):
http://www.burg-rothenfels.de/
Hier der aktuelle Flyer:
http://www.burg-rothenfels.de/uploads/t ... tenbau.pdf

Ich kenne und liebe die Burg Rothenfels von zahlreichen Aufenthalten. Über die Instrumentenbaukurse kann ich nichts sagen, habe aber gehört, dass die immer sehr schön sein sollen. Meist sind es Streichinstrumente, z.B. Gamben. Von Harfen habe ich bisher nichts gehört, aber laut Flyer gabs das wohl auch schon (...., Harfen, Psalterien, ...)
Brigitte L.

Re: Galician medieval music & instruments

Beitrag von Brigitte L. »

Gleich 2 tolle Hinweise. Prima und danke. Da werde ich jetzt mal ansetzen.
Vor Jahren habe ich im Internet einen Versand (stegmiller) gefunden, der Bausätze verschickte, auch ganz einfach schlicht, wie die alten Harfen waren.
Da habe ich nicht reagiert. Jetzt bieten sie diese Bausätze nicht mehr an. Ein Baukurs ist ohnehin für mich ergiebiger.

L.G.
Brigitte

Liebe Li-fee, dein Hund sieht ausgesprochen sympathisch aus.
Brigitte L.

Re: Galician medieval music & instruments

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Jürgen,

Syntagma musicum, da liegen Band 2 und 3 in Wolfenüttel vor meiner Nase.... :_huh_:
Ich denke, da ist mal ein Besuch fällig. Danke für den Hinweis :_smile_:

L.G. Brigitte
Antworten