Byzantinische Tonarten

Antworten
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Byzantinische Tonarten

Beitrag von kragi »

Hallo zusammen,

bin beim Staatlichen Institut für Musikforschung über diesen Artikel über "Byzantinische Tonarten" gestolpert: http://www.sim.spk-berlin.de/uploads/03 ... 997-16.pdf
... falls es jemanden interessiert, es ist allerdings der zweite Teil von x Teilen ... (ich kann keine Fragen beantworten, ich habs nicht gelesen und schon gar nicht verstanden).

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Frankfurter4
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2013, 12:22
Land: Deutschland

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von Frankfurter4 »

Dieser Artikel ist interessant und nützlich für mich;)
Danke!
xena1
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:53
Land: Deutschland

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von xena1 »

Ich habe dort ein paar interessante Dinge gefunden;)

Grüße
xena1
rude
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Okt 2013, 13:02
Land: Deutschland

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von rude »

für mich ist es interessant und lehrreich:D Danke ;)
Benutzeravatar
Fridolin66
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:08
Postleitzahl: 8700
Land: Schweiz
Wohnort: 8700

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von Fridolin66 »

Ist ein solider Artikel. Freut mich sehr, solche verschollenen Sachen beim Spielen wieder aufleben zu lassen. Danke an kragi, der den Link gepostet hat, obwohl er ihn mal gar nicht so gut fand :). Grüße Frido
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von kragi »

Hi Fridolin,

"nicht gut fand"?
Hab ich nicht gesagt. Ich kann keine Aussage dazu machen. Ich hab den Artikel nicht gelesen. Hab's nur ansatzweise versucht, nicht verstanden und hier für andere gepostet, die da vielleicht mitkommen.
Vielleicht hab ich ein ander Mal Zeit, mich dahinein zu knien. Das wäre für mich ne Menge Arbeit. In nächster Zeit schaffe ich es jedenfalls nicht. Vielleicht nach 2030 oder 2035, mal sehen.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Byzantinische Tonarten

Beitrag von Maira »

Liebe Kragi, ich hab da auch mal reingeguckt.
Für historisch Interessierte bestimmt klasse, aber wir müssen da nicht mithalten können.
Das ist so was wie das Pendant zur Gregorianik.
Am Anfang ( vor mehr als 1000 Jahren ) haben die Leute versucht, Musik zu notieren.
Die Noten, wie wir sie heute kennen, gab es da noch nicht.
Und verschiedene Kulturen probierten das auf verschiedene Weisen.
Leider haben nicht genügend Menschen die vielen Katastrophen der Geschichte überlebt
( Kriege , Seuchen ) um uns in ihrer Art der Notation zu unterrichten.
Nun versuchen Gelehrte, die Rätsel zu lösen , um diese Musik wieder klingen zu lassen.
Das ist so wie mit der Schrift. Bei den Hiroglyphen dauerte das auch , bis die jemand übersetzen konnte.
Ich halte das wie mit der Literatur : Ich will das nicht unbedingt bis ins letzte Detail analysieren.
Ich lese, und hab Spaß dran. Und Musik : ich spiele , und hab Freude dran .

Einfach so .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten