Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Antworten
Benutzeravatar
Portativer
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 00:01
Postleitzahl: 75015
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Salvi Ana, Drehleier Dwarf v. Guido Falke, Trumscheit & Psalterium Eigenbau, Cembalo flämisch 8/4 Replik 1560, Percussion.
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Portativer »

Harfensommer 2013

Nach Auswertung, der vielen Fanpost am Schwarzen Brett, möchte ich uns den Spass nicht nehmen, den Trumscheitklingelton wahr werden zu lassen.

Kompositionsausschreibung
Alle Komponisten, Freigeister oder sonstwie kreative: ran ans Komponieren und Vorschläge posten. Das beste spiele ich dann ganz gepflegt im heimischen Tonstudio ein. Das Mitsichführen des Trumscheitklingeltons auf dem Harfensommer 2014 ist natürlich obligat. Testanruf beim Checkin! Ich freue mich auf rege Beiträge ( kein Bashing :_undecided_: , sonst baue ich aufs nächste jahr ein Sopranino Trumscheit und bringe es mit :_grin_: )
Und damit es auch spielbar ist anbei der Link zum Trumscheit Ambitus in C oder D
ambitus Trumscheit.JPG
https://www.dropbox.com/s/gargxxnhjll99 ... scheit.JPG


Gespannte Grüße,
Oliver :_cool_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die schlimmsten Sachen in meinem Leben sind gar nie passiert ( Mark Twain )
Benutzeravatar
Aendless Luup
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Jul 2010, 23:39
Skype-ID: aendless_luup
Postleitzahl: 72669
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (Klangwerkstatt, Baukurs 7/2011)
und eine zwischenverliehene bald wieder hier parkende Gastharfe
Außerdem weiteres hölzernes Instrumentarium, das auch noch klingt.
Wohnort: Unterensingen
Kontaktdaten:

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Aendless Luup »

Bitte gestrichen - nicht gezupft!
Weidoi neshaigsko masko
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Koko P. »

Verständnisfrage: Heißt das, auf dem C-Trumscheit kann man (nur) die Töne
kleines C
eingestrichenes C
eingestrichenes G
zweigestrichenes C
zweigestrichenes E

spielen?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Meeresbrise »

Ja, das ist die sogenannte Naturtonreihe, wie bei Waldhörnern, Naturtrompeten und Posaunen ohne Zug und Ventile. Jeder Ton entspricht jeweils einer Verdoppelung, Verdreifachung usw. der Frequenz des Grundtons.
Benutzeravatar
Portativer
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 00:01
Postleitzahl: 75015
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Salvi Ana, Drehleier Dwarf v. Guido Falke, Trumscheit & Psalterium Eigenbau, Cembalo flämisch 8/4 Replik 1560, Percussion.
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Portativer »

Es geht noch weiter hoch in der reihe, doch lasset euch geraten sein: das wollt ihr nicht wirklich hören :_shocked_:
Die schlimmsten Sachen in meinem Leben sind gar nie passiert ( Mark Twain )
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Koko P. »

Portativer hat geschrieben:das wollt ihr nicht wirklich hören
Ja, ja, aber mit Sopranino-Trumscheit drohen!

Hier ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag. Bitte nicht als Bashing verstehen. Da meine kompositorischen Fähigkeiten gegen Null tendieren, habe ich eine Variation zu einer bekannten Melodie (transponiert von F nach C) erstellt: Nur die Töne, die das Trumscheit spielen kann. Wikipedia nennt das Original aber eine Volksweise aus der Gegend, in der ich lebe.
TRUM1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Clia »

Portativer hat geschrieben:Es geht noch weiter hoch in der reihe, doch lasset euch geraten sein: das wollt ihr nicht wirklich hören :_shocked_:
Nun muß ich mal neugierig fragen:
Ich habe ja leider das Trumscheit nicht erleben dürfen, da ich nicht beim Harfensommer war. Schade!
Und ich mußte auch erstmal googeln, um zu wissen, was das überhaupt ist.
Offenbar ist es nicht ganz einfach, diesem Instrument schöne Töne zu entlocken.
Wenn Du schreibst, wir wollen das nicht hören, klingt das für mich so, als mögest Du es selber nicht gerne hören.
Aber warum spielst Du dann dieses Instrument, wenn Du es nicht hören magst? Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg und es sind nur die hohen töne nicht so schön?

neugierige Grüße von
Clia
Benutzeravatar
Portativer
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 00:01
Postleitzahl: 75015
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Salvi Ana, Drehleier Dwarf v. Guido Falke, Trumscheit & Psalterium Eigenbau, Cembalo flämisch 8/4 Replik 1560, Percussion.
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Portativer »

@koko Ein Mutiger Anfang ist gemacht, scheint auch spielbar. bin gespannt wie weitergeht :_smile_:

@ Clia Stell es Dir so vor, als wolltest Du auf einem Kontrabass eine Violinlage spielen. Ein 1/9 oder 1/10 naturton zu streichen macht eine 2,5mm dicke Darmseite nur sehr widerwillig. :_shocked_:
Die schlimmsten Sachen in meinem Leben sind gar nie passiert ( Mark Twain )
Benutzeravatar
Clia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 21:17
Postleitzahl: 32051
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe aus dem Baukurs der Klangwerkstatt 09/2011

Re: Kompositionen für 4/4 Trumscheit

Beitrag von Clia »

Ah, danke für die Erklärung.
Dann magst Du dieses Instrument durchaus, nur die hohen lagen sind dafür nicht geeignet und daher nicht zu empfehlen.
Nun verstehe ichs und hoffe, es selber einmal hören zu dürfen :_smile_:

LG Clia
Antworten