Noten für gotische Harfe gesucht.

Antworten
Brigitte L.

Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo,

ich habe eine gotische Harfe aus der Klangwerkstatt.
Noten für keltische Musik besitze ich reichlich, was mir fehlt sind Noten, die auf der gotischen Harfe gut spielbar sind.
Am liebsten alte Musik, frühes Mittelalter bis Renaissance.
Habe schon hier im HarfenWiki gestöbert, bin aber irgendwie nicht klar gekommen.

Hat jemand einen guten Tip?
Oder auch Noten, die ich dann auch gern abkaufen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Brigitte
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Blanche »

Hallo,

In "Early Music" von Deborah Friou sind 44 Stücke, in der mehrzahl Mittelalter, Cantigas, Estampies, ..

Viel Spass

Blanche
Brigitte L.

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Blanche,

sind die Arrangements überwiegend für die Hakenharfe?
Bei meiner gotischen kann ich halt nicht umstimmen.

L. G. Brigitte
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Blanche »

Drauf steht "for non-pedal and pedal harp"

Etwa 12 der Stücke sind in G-Dur/E-moll, also mit einem fis, der Rest ist C-Dur/A-moll, ohne Vorzeichen also.
Beim Diagonallesen sah ich keine Wechsel innerhalb des Stücke.
Je nach Stimmung also schon brauchbar für eine klappenlose Harfe.

Beste Grüsse

Blanche
Brigitte L.

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Brigitte L. »

Vielen Dank

Brigitte
Benutzeravatar
karin gunia
schon länger da
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Sep 2012, 20:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert, eine von der Klangwerkstatt, eine gotische von Martin Gust, eine Alina von Detlev Lampe

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von karin gunia »

Hallo!

Im "Verlag der Spielleute" sind 2 oder 3 Notenhefte unter dem Titel "19 Saiten", Musik für gotische Harfe, erschienen. Den zweiten kenne ich, das ist eine nette Sammlung von Volksliedern und Tänzen, größtenteils Renaissance (Playford usw.), übersichtlich zu spielen. Vielleicht ist das was für Dich.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Karin
Dem Tapfer'n hilft das Glück!
Benutzeravatar
shaya
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Do 28. Feb 2013, 07:06
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich bin Hobby Harfenbauerin, guckt euch meine Homepage www.shaya-harps.ch an! Zusammen mit meinem Mann und unseren Söhnen schreibe ich Lieder, die ich auch auf der Harfe begleite. Wir haben sogar eine CD!
Kontaktdaten:

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von shaya »

Auf der Seite
http://www.nebel-tanz.de
Sind nicht nur Tanzanleitungen, sondern auch Noten von Mittelaltertänzen.
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Noten für gotische Harfe gesucht.

Beitrag von Zaahra »

shaya hat geschrieben:Auf der Seite
http://www.nebel-tanz.de
Sind nicht nur Tanzanleitungen, sondern auch Noten von Mittelaltertänzen.
Das ist ja toll, da kriegt man richtig Lust zu Tanzen :_smile_:
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Antworten