GruppenGründung

Benutzeravatar
Portativer
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 00:01
Postleitzahl: 75015
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Salvi Ana, Drehleier Dwarf v. Guido Falke, Trumscheit & Psalterium Eigenbau, Cembalo flämisch 8/4 Replik 1560, Percussion.
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

GruppenGründung

Beitrag von Portativer »

Hallöle :_kiss_:
ich möchte unter meinem Label "conSpirare" ein Ensemble für Alte Musik mit kleiner Besetzung mit Sitz in Bretten ( Kreis Karlsruhe ) gründen.
Schwerpunkt soll die Musik des 13 und 14. Jahrhunderts sein. ( Trecento, ars nova usw... )

gesucht ist: Gesang Sopran, Tenor. Percussion, Spieler diverser Historischer Instrumente ( natürlich auch got. HARFE :_cool_: )

Bei Interesse bitte melden. alles Weitere dann am Besten im telefonischen Austausch.
Die schlimmsten Sachen in meinem Leben sind gar nie passiert ( Mark Twain )
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: GruppenGründung

Beitrag von Kailash »

Welche Sorte von dieser Musik schwebt dir denn vor und über welche Qualität und Ziele denkst du nach? Woher kommt die Literatur? Was soll die Gruppe können und tun?
Interessierte Grüsse
Rigdzin
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
Portativer
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 00:01
Postleitzahl: 75015
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfe Salvi Ana, Drehleier Dwarf v. Guido Falke, Trumscheit & Psalterium Eigenbau, Cembalo flämisch 8/4 Replik 1560, Percussion.
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: GruppenGründung

Beitrag von Portativer »

Hi,
gerne beantworte ich deine Fragen,

ich möchte hierzu jedoch keine öffentlichen tread fahren und eine globale debatte darüber veröffentlichen
daher a detail am liebsten ausserhalb des forums. z.b. telefon.

Sorte:
bevorzugt weltlich, es darf aber auch aus sakralen quellen sein.
auf jeden fall KEINE Marktmusik!

Literatur:
auf basis der facsimile und deren editionen.
z.b Codex squarcialupi, rossi, robertsbridge, faenza, libre vermell usw... z.b. landini, marchaut uvm.

was soll die gruppe können und tun:
"Fünf Freunde sollt ihr sein" :_grin_:
Niveau: das hängt letzten endes von den menschen ab die sich zusammenfinden.
was ein engagierter Amateur eben so aus sich herausholt. Auf jeden Fall mehr als das abspielen von Noten.
sängerInnen müssen solistisch singenkönnen und wollen.
Zuletzt geändert von Portativer am Mi 11. Jun 2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die schlimmsten Sachen in meinem Leben sind gar nie passiert ( Mark Twain )
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: GruppenGründung

Beitrag von Kailash »

Hi,
danke, und ich verstehe es sehr gut, dass es nicht weiter öffentlich sein soll. Aber das macht es mir schon mal leichter, überhaupt weiter (und umso mehr) drüber nachzudenken.
Insofern super!
Und wahrscheinlich schade, dass ich denn bei den Entfernungen doch nicht genügend Zeit aufbringen kann. Es sei denn, man einigt sich auf Probenphasen.
Aber solche Dinge dann gern weiter per Email und sonstige Kanäle. (Leider hasse ich Telefonieren.)
Gruss Rigdzin
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: GruppenGründung

Beitrag von Meeresbrise »

Ich fänd's ja auch sehr interessant, aber vielleicht ein bisschen weit...

Wäre zumindest eine Ausrede, um über die Anschaffung einer Mittelalterflöte nachzudenken.

:_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: GruppenGründung

Beitrag von Maira »

@ Meeresbrise : wie wärs mit einer selbstgebauten Holunderflöte ?
Soll ich meine mal mitbringen ?
Du wärst sicher überrascht , wie angenehm sie klingt :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
highpipes
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:30
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): gesang, portativ, orgel, tasten

Re: GruppenGründung

Beitrag von highpipes »

Hallo, brauchst Du noch ein portativ?
Ich hätte eins abzugeben.
Viele Grüße
highpipes
Ulrike
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:44
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele:
Konzertharfe Daphne 47 von Salvi
Arwen 39 von Martin Gust ( Sonderanfertigung)
Hakenharfe Hermine von Camac
Reiseharfe Fullsicle "Celestine"
Smartwood Harp von Musikmakers ( selbst gebaut)
Therapieharfe Novice 28 Don Peddle ( Sonderanfertigung )
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: GruppenGründung

Beitrag von Ulrike »

Hallo Portativer,
es wäre ganz nett, wenn Du Dich mal zurückmeldest. Habe Dir schon zwei Emails geschickt.
Danke und Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: GruppenGründung

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Ulrike,

in der Geschichte des Harfenforums kam es wiederholt vor, dass private Mitteilungen nicht ankamen, glaubt man denen, die das hier dann so schreiben.
Ob es über die E-Mail-Funktion des Forums verschickte Nachrichten oder PNs waren, kann ich nicht mehr im Einzelfall erinnern.
Auch ändern viele Menschen ihre E-Mail-Adressen und lassen die alten bestehen, frage sie nur nicht mehr ab und sorgen hier nicht für Anpassung.
Das wäre eine weitere Möglichkeit, warum »Portativer« nicht antwortet.

Falls du keine funktionierende E-Mail-Adresse von »Portativer« haben solltest, melde dich kurz bei mir, dann versuche ich ihn telefonisch zu erreichen, er ist ja quasi Stammgast bei meinen Veranstaltungen … :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Oliver

Re: GruppenGründung

Beitrag von Oliver »

Der Juergen hat geschrieben:Hallo Ulrike,

in der Geschichte des Harfenforums kam es wiederholt vor, dass private Mitteilungen nicht ankamen, glaubt man denen, die das hier dann so schreiben.
Ob es über die E-Mail-Funktion des Forums verschickte Nachrichten oder PNs waren, kann ich nicht mehr im Einzelfall erinnern.
Hallo,

hinter dem Forum steckt eine Software, die immer gleich reagiert, wenn sie gleich bedient wird. Die PM-Funktion und die E-Mail-Funktion des Forums arbeiten einwandfrei. Wenn PMs nicht ankommen, liegt es am Bediener des Forums. Die Fälle, die mir bekannt sind, konnten geklärt werden. Das gleiche gilt für E-Mails, die über das Forum versendet werden, bis zu dem Punkt, an dem sie den Forumsserver verlassen. Danach können viele Dinge passieren, über die das Forum keine Kontrolle hat: E-Mail-Adresse existiert nicht mehr, E-Mail wurde vom Empfängersystem als Spam deklariert und automatisch gelöscht oder in den Spam-Ordner verschoben, E-Mail-Postfach des Empfängers ist voll, usw. Der Absender bekommt in solchen Fällen keine Benachrichtigung.

Viele Grüße
Oliver
Antworten