Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

MichaelDuecker
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 13:24
Land: Deutschland

Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von MichaelDuecker »

http://www.wittenberger-renaissancemusik.de/harfe.html

Sa, 29.10.2016 | 10 Uhr bis Mo, 31.10.2016 | 14 Uhr
Harfe | Johanna Seitz
Der Kurs ist sowohl als Schnupperkurs für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Studierende gedacht. Zum Ausprobieren stehen eine gotische Harfe, eine spanische Arpa de dos órdenes, eine italienische Tripelharfe und eine deutsche Davidsharfe zur Verfügung. Jedem Teilnehmer steht es frei, Noten aus Renaissance und Barock mitzubringen, die er erarbeiten möchte, ob solistisch oder im Continuo. Neben einer gemeinsamen Improvisationsrunde über ostinate Bässe und einem Harfenensemble wird je nach Wunsch und Zeit Musik für Harfe aus Italien, Spanien, England und Deutschland vorgestellt und gespielt. Leihinstrumente können auf Anfrage und nach Verfügbarkeit gegen eine geringe Gebühr bereitgestellt werden.

Kosten: 150,00 €

Informationen zu Ablauf und Anmeldung erhalten Sie hier: http://www.wittenberger-renaissancemusi ... sches.html.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von Moya »

Es war einfach nur schön!!! Bitte wieder anbieten!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von merit »

Liebe Moya, was habt Ihr genau gemacht? Nur nach Noten oder auch nach "Gehör"? Spieltechnik - oder ging es eher um die Interpretation der Stücke oder Aufführungspraxis der jeweiligen Zeiten- oder alles, oder ganz was anderes? Was waren so für Teilnehmer da - alles Alte-Musik-Profis oder viele Hobbymusiker? Alles historische Harfen oder auch ein paar "keltische"?

Bin neugierig, da ich immer auf der Suche nach interessanten Kursen bin und dieser mich auch interessiert hätte....gern per PM
MichaelDuecker
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 13:24
Land: Deutschland

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von MichaelDuecker »

Die beiden geben bald wieder einen ähnlichen Kurs:
https://fortbildung.landesmusikschulen. ... html?mod=1

Der Kurs ist offen für alle interessierten Spieler...
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von jens »

die Seitzzwillinge kann ich nur wärmstens ans herz legen!!!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von Moya »

Hallo,
der Kurs war recht klein, es waren Hakenharfen (mit echten Haken) und Triples sowie eine Gotische dabei. Ein Teilnehmer hatte noch Gambe, Theorbe und Barock-Gitarre mit ,was eine Bereicherung war!
Die Strukutr war so, dass es morgens eine gemeinsame Session gab, dann Einzel-Unterricht und abends eine Tutti-Runde mit den Hackbrettern.
In der gemeinsamen Runde wurden einfache Stücke (Ungaresca, Kanarios von Kapsberger und "Black and White") eingeübt, mit Noten, wir haben aber auch dazu improvisiert.
Es war gut, dass es auch Einzel- Unterricht gab, da die Spielniveaus sehr unterschiedlich waren und ich hätte mich nur in der Gruppe gelangweilt, da ich mittlerweile auch auf der Triple deutlich fortgeschritten bin.
Ich habe mit 2 TN, die auch fortgeschritten sind Ensemble - Stücke eingeübt. Dabei konnte ich erste Schritte im Continuo machen. Wir haben uns gegenseitig Stücke beigebracht. Alles mit Noten. Ich bin kein Freund davon, nach Gehör zu lernen, wohl aber später auswendig zu spielen. Für mich war es also perfekt.
Der Spielspass stand im Vordergrund, wobei ich den Eindruck hatte, dass wir alle Fortschritte gemacht haben, besonders hilfreich waren natürlich die EInzelstunden dafür.
Außerdem gab es Gelegenheit, Konzerte des Festivals zu besuchen, sowie den Markt und wir sind meistens gemeinsam zum Essen gegangen und hatten gute Gespräche!
Ich fand die ganze Atmosphäre angenehme, freundlich, jeder war ermutigend und hilfsbereit und wir haben die gemeinsamen Klänge sehr genossen ("es macht solchen Spaß mit Euch!" war der Tenor).

LG
M-M
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von merit »

Dankeschön, das gibt ein gutes Bild. Wow, Du spielst Triple! Großartig!
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von Moya »

Ja, ich liebe die Triple! Komm mich doch mal besuchen, dann kannst Du es auch probieren-!
M.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von merit »

Danke, vielleicht mache ich das ja mal! Aber leider weiß ich generell schon, daß das eine feine Sache wäre mit einer Triple.....:-)

Bei wem hast Du Unterricht?

Eine Frage noch zum Kurs: War Spieltechnik auf historischen Harfen auch ein Thema oder ging es eher um die Literatur? Viele Grüße, Merit
Benutzeravatar
Tedesco del Liuto
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 15:54
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland

Re: Harfenkurs auf dem 11. Wittenberger Renaissance Musikfestival

Beitrag von Tedesco del Liuto »

Moya hat geschrieben:Es war einfach nur schön!!! Bitte wieder anbieten!
Liebe Moya,
sind wir uns vielleicht mal über den Weg gelaufen in den altehrwürdigen Fluren und Räumen der Leucorea? Ich war in Rolf Lislevands Lautenklasse. Auch Klasse, wenn auch echte Arbeit und schwitzen im Masterclass-Format (aber mit netten Leuten).
Gioacchino
Antworten