Basso Continuo

Antworten
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Basso Continuo

Beitrag von Moya »

Liebe Harfengemeinde,
ich würde mich gerne ins BC- spielen einarbeiten.
Kann jemand eine Schule für Basso-Continuo - Spiel - am besten für die Harfe - empfehlen?

Mir ist Dandrieu empfohlen worden, habe ich auch im Original im Netz gefunden, aber leider war mein französisch schon vor 30 Jahren nicht berühmt und ist seither nicht besser geworden.

Gefunden habe ich hier und da kleine einführende Artikel mit den Regeln. Da habe ich z.B. nicht verstanden was mit Parallelbewegungen gemeint sind (nur, dass sie verboten sind verstehe ich). Kann es jemand erklären?

LG und einen schönen Feiertag - ich genieße die Ruhe...

LG
Maren- Moya
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Basso Continuo

Beitrag von Meeresbrise »

Ein guter Einstieg wäre schon mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Generalbass
Da werden einige deiner Fragen auch gleich beantwortet (z.B. zur Parallelbewegung).

Das Buch von Jesper Christensen ist ein modernes Standardwerk. Es wurde mir von einer Lautenistin empfohlen, die es mit ihrem Lehrer benutzt.
Es ist nicht an ein bestimmtes Instrument gebunden. Inwieweit es sich für das Selbststudium eignet, weiß ich nicht:

Jesper Bøje Christensen
Die Grundlagen des Generalbassspiels im 18. Jahrhundert

http://www.stretta-music.com/tag-genera ... 17744.html

Einer Harfenistin hatte ich mal dies hier vorgeschlagen und sie fand es wohl auch für Harfe brauchbar, vor allem für das Selbststudium:

Peter Croton: Generalbass Auf Der Klassischen Gitarre
http://www.stretta-music.com/search/git ... 30562.html

Ansonsten gibt es natürlich die ganzen historischen Traktate, sowohl auf IMSLP als auch in modernen Ausgaben.

Ich empfehle aber sehr, ein paar Stunden bei einem A-Kirchenmusiker zu nehmen, wenn kein entsprechend ausgebildeter Harfenlehrer verfügbar ist. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, wie man die richtigen Akkorde findet, sondern wie man diese spielt - und vor allem wie man von einem Akkord zum andern kommt. Sonst klingt das schnell wie Liedbegleitung auf der Gitarre, statt wie professionelles Continuo. Die dazugehörigen Techniken von improvisierendem Diminuieren lernen Kirchenmusiker aber auch.

Offtopic:
Feiertag? Welcher Feiertag? :_shocked_:
Zuletzt geändert von Meeresbrise am Mi 16. Nov 2016, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Basso Continuo

Beitrag von Meeresbrise »

Als historische Traktate könnten noch interessant sein:

Daniel Georg Speer: Grundrichtiger Clavierunterricht (1687)
Johann Mattheson: Große Generalbass-Schule (1731)
Carl Philipp Emanuel Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (1753)
Johann Philipp Kirnberger (1721 – 1783): Grundsaetze Des Generalbasses
Türk, Daniel Gottlob: Anweisung zum Generalbaßspielen (1791)

Einfach mal Generalbass in IMSLP suchen.

Ein Klassiker ist auch:
Hermann Keller (1885 – 1967): Schule des Generalbass-Spiels
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Basso Continuo

Beitrag von Meeresbrise »

Hier noch eine umfassende Übersicht über die historischen Quellen, inkl. möglicher moderner Ausgaben:

http://www.earlymusicsources.com/home/b ... ry-sources

Und für den, der es ganz genau wissen will, mit besonderer Beleuchtung der Harfe:

SCB Vol. 19 (1995) "Was der General-Baß sey?" Beiträge zu Theorie und Praxis II

Mit Beiträgen von Jesper Christensen, Heidrun Rosenzweig usw.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Basso Continuo

Beitrag von merit »

Meeresbrise, Du bist ein Held!! Danke!
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Basso Continuo

Beitrag von Moya »

Meeresbrise, Du bist toll! Danke!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Basso Continuo

Beitrag von Meeresbrise »

Gerne doch! Für mich kann es gar nicht genug continuo-erfahrene Harfen geben. Dann mal ran an die Geräte :_grin_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Basso Continuo

Beitrag von merit »

Jawoll!! :-)

Ich hab seit Jahren Angst vor dem Moment, wo der von mir hochverehrte Herr Weißgerber sich an die erste Tripleharfe macht....:-)

Ich mag die Klapperei ganz gern, bin aber nicht wirklich gut darin (kein Wunder, mein Fokus liegt auf anderen Aspekten des Harfenspielt - heißt, ich übe es nicht genug).
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Basso Continuo

Beitrag von mygga »

Ich meine, auf YouTube gibt es auch Videos dazu. Hab sie leider wegen Zeitmangel aus der Playlist gelöscht, kann also nicht verlinken.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Basso Continuo

Beitrag von Meeresbrise »

Stimmt, hier sind ein paar (englisch mit Untertiteln):

Vom Meister himself, ALK:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Manche seiner Tipps sind etwas schwierig zu befolgen, z.B. einfach zu machen, was die Theorbe macht

Späterer Continuo:
https://youtu.be/OObAfpmUods

Auch interessant die Videos über Stimmsysteme:
https://youtu.be/R75unSXKJXQ

Man muss ein bisschen aufpassen, es gibt auch ziemlich viel Schrott von Leuten, die Basso Continuo mehr so als Theorieaufgabe verstehen.
Antworten