Margret Köll an der Triple-Harfe und Luca Pianca an der Laute

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Margret Köll an der Triple-Harfe und Luca Pianca an der Laute

Beitrag von Der Juergen »

.
Eigentlich hätte ich das Video auch im Thread »Die besten Harfenvideos …« platzieren können.

Ich dachte mir aber, dass dieses unglaublich beseelt und virtuos gespielte Stück nicht so schnell in der (oft auch guten) Masse untergehen sollte.

Margret Köll (sie spielte im Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie zusammen mit Countertenor Philippe Jaroussky … ihr erinnert euch?) – hier wiederum an der Triple von Eric Kleinmann.

Nach zwei Minuten grandiosem Feuerwerk musste ich erst einmal durchatmen! :_kiss_:

Thomas Robinson – A Toy


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tedesco del Liuto
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 15:54
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland

Re: Margret Köll an der Triple-Harfe und Luca Pianca an der Laute

Beitrag von Tedesco del Liuto »

Lieber Jürgen,

im ersten Moment ist mir das auch so gegangen: toll, dann aber schlägt bei mir der Early-Music-Buff durch, und auch der Lautenspieler etc., schließlich auch das Musikgefühl und nicht zuletzt das Wissen darum, wie diese Musik im Original aussieht und was es um dieses Instrument hat, was Luca Pianca spielt. Ich finde das Arrangement gar nicht schlecht, aber ich hätte lieber zwei Frau Krölls mit zwei Harfen, ein weniger gehetztes Tempo (dann müsste dieses winzige Stückchen nicht x-mal durchgehechelt werden) und damit mehr Möglichkeit zur differenzierten Gestaltung, und den Pianca mit der modernen "Laute" würde ich gerne irgendwohin schicken wo er lernen kann was ein richtiger Liuto (attiorbato) ist und wie man darauf spielt. Die Spielhaltung ist sein Problem; wenn er Glück hat und auf Ausgleichsgymnastik achtet oder auch einfach nur eine robuste Konstitution hat, wird er den Orthopäden vielleicht doch nie brauchen ....

Als Julian Bream & Co. in den Sechziger-Jahren Lautenmusik dieser Zeit popularisierten (ebenfalls mit moderner Gitarrentechnik und mit Instrumenten, die dieser Technik quasi "an die Hand" gebaut waren), habe sie, d.h. vor allem Bream, einen enormen Einfluss auf jüngere Musiker ausgeübt, aber das war noch im Vorfeld der Abenteuerreise durch den HIP-Kontinent ...

Ich bin ein schlimmer Mäkeler, desolé!

Joachim
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Margret Köll an der Triple-Harfe und Luca Pianca an der Laute

Beitrag von Der Juergen »

Tedesco del Liuto hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 10:43Ich bin ein schlimmer Mäkeler, desolé!

Lieber Joachim,
haha!
Ja, ich verstehe dich aus deiner Position … und ich habe früher auch Julian Bream rauf und runter gehört – sowohl mit Gitarre, als auch mit Laute.
Von der Reihe »Julian Bream Edition« habe ich noch heute ziemlich viele :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Margret Köll an der Triple-Harfe und Luca Pianca an der Laute

Beitrag von Aoi »

Danke Jürgen! :_wink_:

Heute habe ich die CD mit diesem und weiteren Stücken entdeckt,
habe sie nun in meine Intertessenliste aufgenommen.

Bild
Lg
Astrid
.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten