Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von ClarSach »

Mary, wenn deine Kairos mit Karbonsaiten gekommen ist, und du Camac-klappen drauf hat, brauchst du, wenn du Darm drauf willst, nicht nur die Klappen stellen aber vielleicht selbst manche Klappen wechseln zu lassen. Darm ist was dicker als Carbonn mit demselben Zugkraft. Also, wenn es dir gelünge Darmsaiten mit demselben Diameter als von deinem Carbonnsaiten zu finden, wird die Spannung noch leichter sein als jetzt.

Rufe doch Pepe Weissgerber an und frage bescheid. Dann gehst du auch nicht das Risiko ein daß die neuen Saiten zu schwer für die Harfe sind und das Soundboard reißen lassen und/oder die Harfe krumm ziehen.

Bedenke auch daß die tieferen Darmsaiten auf einer kleiner Harfe nicht so schön (eher dumpf) klingen als auf einer größeren Harfe, da Darmsaiten besser klingen auf einer was größeren Harfe.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Danke Euch zwei, ich werde Herrn Weissgerber anrufen. Ich habe schonmal mit ihm gesprochen und er hat mir angeboten mir einen Besaitungsplan zu schicken, aber ich wollte schon vorher wissen wie sich der Klang der Kleinen ändert, bevor ich sie umbesaite. Darmsaiten sind ja auch nicht gerade billig.
Falls jemand Klangbeispiele hat würde ich mich sehr freuen.

Happy harping, Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von ClarSach »

Mary Greenleaf hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 00:08 Danke Euch zwei, ich werde Herrn Weissgerber anrufen. Ich habe schonmal mit ihm gesprochen und er hat mir angeboten mir einen Besaitungsplan zu schicken, aber ich wollte schon vorher wissen wie sich der Klang der Kleinen ändert, bevor ich sie umbesaite. Darmsaiten sind ja auch nicht gerade billig.
Falls jemand Klangbeispiele hat würde ich mich sehr freuen.

Happy harping, Mary
Mary Greenleaf hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:05 Hallo,
da ich keine Darmsaiten verwende sondern Karbon,
Ich las daß du in 2019 die Saiten deiner Kairos von Karbon nach Darmsaiten wechseln möchte und daß du den Harfenbauer Rat drüber fragen würde. Jetzt verstehe ich daß du in August 2021 noch immer (oder wieder) Karbonsaiten auf deiner Kairos hat. Möchtest du deine Erfahrungen in dieser Hinsicht teilen?
Ich frage dies, weil ich selbst an einer Kairos interessiert bin und zweifle zwischen Karbon und Darm.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo,

ich hab die Saiten noch nicht gewechselt, da ich erst eine Kairos mit Darmsaiten hören wollte bevor ich einen ganz neuen Saitensatz aufziehe. Ich spiele meine Kleine nicht so oft als dass es mich sehr stören würde. Die Kairos war für mich wichtig, weil ich eine Reiseharfe haben wollte. Da ich aber so gut wie nicht mehr unterwegs bin (grassierende Krankheit... :_sad_: ) spiele ich die Kleine nur noch auf der Terrasse, und da das Wetter dieses Jahr nicht mitgespielt hat wenn ich Zeit hatte, auch das wesentlich weniger als geplant oder wie noch 2020. Ich sollte mehr auf der Kleinen spielen, damit mir das Umstellen leichter fällt... Na ja, falls jemand in der Nähe von Essen eine Kairos mit Darmsaiten hat , würde ich gerne mal zu Besuch kommen zum Probespielen :_smile_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von ClarSach »

Danke für die Antwort, Mary. Vor kürzem fand ich noch dieses tolle Video von Reidun. Ich glaube zu hören sie spielt ihre Kairos mit Darmsaiten.
Sehe mal:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Leider sagt ein Video wenig über den echten Klank.
Jedenfalls, ich wünsche dir gute Gesundheit.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Pepe Rasmus Weissgerber - kleine keltische Harfe

Beitrag von Mary Greenleaf »

Vielen Dank! Das wünsche ich Dir auch :_smile_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Antworten