Camac Morgan 34 saitig von 1998

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Camac Morgan 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich hatte Euch eine Vorstellung meiner Harfe versprochen. Außerdem finde ich es schön, dass hier so viele schöne Harfen vorgestellt werden und möchte da gern mitmachen. Also hier die Geschichte (ich hoffe, die interessiert Euch überhaupt ...) und Fotos von meiner Harfe, die seit letzte Woche Freitag bei mir wohnt ... Hm, die Geschichte, wie ich sie bekommen habe, ist etwas länger geworden, auch wenn ich versucht habe, mich kurz zu fassen. Ich häng sie unten ran und beschreib erst mal die Harfe.

Also ... laut Aufkleber ist sie von 1998. Leider steht keine Modellbezeichnung drin, nur H34 ... mir wurde sie als Melusine verkauft. Mittlerweile habe ich allerdings im www ein Angebot entdeckt, wo die gleiche Harfe als Morgane bezeichnet wird. Wer mir da also weiterhelfen kann ... gern. Hier ein Foto des "Zettels":

Bild

Gekauft wurde sie laut Vorbesitzer das erste mal 2004 ... würde heißen, sie hat 6 Jahre im Laden gestanden. Keine Ahnung, ob es stimmt, könnte aber sein. Sie ist ca. 145 cm groß, hat einen ziemlich auslandenden Klangkörper und eine wunderschöne Form. Ein paar wenige Kratzer hat sie abgekommen und war als ich sie gekauft habe arg vernachlässigt. Die Saiten sahen sogar schon schlimm aus und klebten teilweise ... das trotzdem noch ein Ton rauskam, lies grade mal das Potential der Harfe erkennen. Mit den neuen Saiten, die ich ihr vorgestern spendiert habe, klingt sie super !!! Aber hier endlich mal die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Fotos von ihren kleinen Kratzern:

Bild

Bild

Bild

Und so ist sie zu mir gekommen:

Ich gehöre zu den Leuten, die in verschiedenen Anzeigenportalen recht regelmäßig Instrumentenanzeigen lesen auch wenn ich eigentlich nicht wirklich dringend auf der Suche bin. Meine Korrigan hat mir immer gut gefallen. Nur manchmal störte halt der Gedanke an die fehlenden 3 Saiten zur "Standardgröße" und das sie doch etwas niedrig ist. Ich muss mich schon immer recht klein machen, um sie zu spielen. Ganz selten gab es interessante Anzeigen, und wenn, waren diese so weit weg, dass es sich nicht lohnte, mal gucken zu fahren. Und eigentlich brauchte ich ja keine neue....

Und dann war eine Anzeige "in der Nähe" drin ... eine Melusine mit einem schlechten Foto, angeblich gekauft 2004, und einer aus Onlinekatalogen kopierten Beschreibung einer heutigen - also 38saitigen - Melusine. Wegen des schlechten Fotos ist mir die Diskrepanz auf den ersten Blick nicht aufgefallen, wohl aber dass noch Kunststoffklappen verbaut sind. Ein Preis war nicht angegeben, es wurde um Gebot gebeten. Also hatte ich gedacht, auf eine 10 Jahre alte 38saitige Melusine zu bieten und habe ein unverschämt niedriges Gebot gemacht ... so dringend wollte ich sie schließlich nicht. Die Verkäuferin reagierte mit einem - äußerst fairen und höflichem - Gegenangebot und ich bin ins Grübeln gekommen ... Und weil einem beim Nachdenken die besten Ideen kommen, fiel mir auf, dass die Größen- und Gewichtsangabe irgendwie komisch bei einer 38saitigen Melusin sind und ich hab mir das schlechte Foto mal genauer angesehen ... richtig ... da waren nur 34 Klappen also auch nur 34 Saiten ...

Ich hab dann mal die Verkäuferin gefragt, ob ein Fehler in der Beschreibung ist oder ob ich das auf dem Foto falsch sehe. Parallel dazu habe ich bei Camac in Berlin nachgefragt, ob und wann die Melusine mit 34 Saiten und Kunststoffklappen gebaut wurde ... da Camac aber Betriebsferien hat, konnte ich nur die Auskunft bekommen, dass 2001 ein Modellwechsel stattgefunden hat, genauere Infos könnte ich erst Mitte August bekommen. Gleichzeitig habe ich auf einer anderen Seite im Netz ein Foto einer solchen Harfe auch mit der Bezeichnung Melusine gefunden.

Die Verkäuferin hat in der Zwischenzeit geantwortet und sich für den Fehler entschuldigt. Und auch gleich die Beschreibung korrigiert. Ich hab ihr dann geschrieben, dass die Harfe dann wohl auch mindestens von 2001 oder älter sein muss, von der Saitenzahl her nicht zu meinem ursprünglichen Angebot passt und einige vergleichende Angebote zitiert ... und meinem Preis ziemlich unverschämt nach unten korrigiert. Mit dem freundlichen Hinweis, ich könne verstehen, wenn sie versucht, sie teurer zu verkaufen und auf andere Käufer wartet. Ich hatte gedacht, sie würde sich entweder gar nicht mehr melden oder wenn sich länger kein Interessent mehr findet. War ein Irrtum, sie ist auf das Angebot eingegangen. Das war dann so interessant, dass ich tatsächlich mit meinem Mann hingefahren bin, die Harfe anzuschauen. Dabei stellte sich raus, dass eine Saite fehlte und die übrigen Saiten wohl (bis auf wenige Ausnahmen) seit 16 Jahren an Ort und Stelle sind, und seit ewigen Zeiten nicht mehr gestimmt oder gar gespielt wurden. Ein Zettel im Inneren gab das Baujahr mit 1998 an und ein paar kleinere Kratzer gab es auch, aber das ist nach 16 Jahren ja nicht verwunderlich .... der Preis wurde nochmal nach unten korrigiert ... Und ich hab das gute und - für mich - recht beeindruckende Stück mit heimgenommen ... um sie "aufzupäppeln" und zu hegen und zu pflegen. Gleich am nächsten Tag hab ich bei Jeanette von "de zingende snaar" einen neuen Satz Saiten bestellt, der vorgestern ankam und schon drauf ist. Jetzt sieht sie schon viel besser aus und hört sich auch viel besser an. Ich finde es erschreckend und traurig, wenn so ein tolles Instrument so vernachlässigt wird. Teilweise waren die Saiten sogar klebrig .... Jetzt ist sie wieder richtig fein und der Klang mit dem neuen Saiten gefällt mir absolut unglaublich gut ... einfach nur super *freu* :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

Also wenn ich noch irgendwas vergessen habe oder ihr noch was wissen möchtet ... einfach melden. Und wer zur Aufklärung über die tatsächliche Modellbezeichnung beitragen kann, bitte auch unbedingt melden. Ist zwar letztendlich nicht wirklich wichtig, aber wäre ja schon schöne zu wissen, wie die Schöne nun richtig heißt ...
Zuletzt geändert von Duesterlady am Sa 6. Jun 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Duesterlady,

vor ziemlich genau 2 Jahren hatte David Rescher von der Harfengalerie Camac Berlin mal eine kleine Historie der früheren Modelle bei Camac recherchiert:

viewtopic.php?f=45&t=4542&p=39107

Leider finde ich darin auch keine 100%ige Übereinstimmung mit deinen Vorgaben »34 Saiten« und »nicht-eckiger (= nicht-scharfkantiger) Resonanzkörper«, aber meines Erachtens ist es eine Morgane :_smile_:

Hier ein Miet-Angebot:
http://www.leboncoin.fr/instruments_de_ ... 254758.htm

Herzliche Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort und die Hinweise.

Den Artikel von David Rescher hatte ich auch schon gefunden bei meiner Suche. Und genau wie Du bin ich nicht wirklich fündig geworden darin. Wirklich vollständig in Bezug auf alle Modelle ist er halt leider nicht.Wäre ja echt interessant, mal eine vollständige Modell-Historie von Camac zu finden, möglichst mit Bilder. Meine Korrigan mit 31 Nylonsaiten wird auch nicht wirklich erwähnt. Laut D.Rescher wird dieses Modell seit 15 Jahren nicht mehr gebaut (die alte Korrigan). Heißt im Umkehrschluss aber, bis dahin wurde die Korrigan tatsächlich auch mit 31 Nylonsaiten gebaut. Es gab wohl auch welche mit 34 Saiten. Heute hat die Korrigan 38 Darmsaiten.

Der Hinweis auf die Leihharfe, den du gefunden hast, ist sehr interessant und deckt sich dann ja mit der niederländischen Verkaufsanzeige, die ich gefunden hab.

Im Gegenzug dazu steht bei Regina Ederveen eine "Melusine", die meiner entspricht:

http://www.reginaederveen.nl/nl/harpshop/harpen
(ziemlich mittig auf der Seite: (Foto) Haakjes harp merk Camac type Melusine refnr. C01 met 34 snaren en klepjes, met stemsleutel.)

Ist schon interessant irgendwie ... Da die Melusine aber laut D.R. Recherchen zunächst mit 36 Saiten gebaut wurde um eine "Vergrößerung" der Morgane darzustellen, liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich eine Morgane ist.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Schiffskater »

Schöne Harfe!Toll,dass sie wieder gespielt wird!Viel Freude damit!

Gruß

Jon
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei Camac in Frankreich nachgefragt und auch Fotos geschickt.

Heute kam die Antwort: Es handelt sich zweifelsfrei um eine Morgan:

"This harp is a Morgan 34 strings. (it is the old Melusine)"

So weiß ich also nun, wie meine Hübsche heißt. Und ganz unabhängig vom Namen klingt sie toll.
Die neuen Saiten sind jetzt 1 Woche drauf und klingen jetzt supertoll. Ich bin froh, dass ich sie
gekauft habe, trotz anfänglicher Zweifel wegen der Unstimmigkeiten im Angebot.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von ysa »

düsterlady, ich finde es total schön, wie du den kauf und vor allem die morgan beschreibst - als wäre sie ein haustier ("aufpäppeln") :-)))))
hat sie nu mehr saiten als die korrigan? bin grade nicht ganz informiert

viel spaß damit!!
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Hi Ysa,

ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat. Und ja .... irgendwie stehen meine Instrumente bei mir fast auf einer Stufe mit den Hunden :_grin_:
Hatte auch ein Tränchen in den Augen, als die kleine Korrigan letzten Sonntag mit den neuen Besitzern das Haus verlassen hat. Zumal ich mir einen Käufer mit mehr Begeisterung für die Kleine erhofft hatte :_sad_: Nichtsdesto weniger konnte ich das Geld, dass ich dafür bekommen hab, dringend gebrauchen um das Loch zu stopfen, dass die Morgane gerissen hat.

Ja die Morgane hat mehr Saiten als die Korrigan. Beides sind allerdings ältere Modelle. Die heutige Korrigan hat 38 Darmsaiten. Früher gab es die mit Nylon-Saiten, sowohl als 34- wie auch als 31-saitiges Modell. Meine Kleine hatte 31 Saiten. Die Morgane hat 34 Saiten, also 3 mehr. 3 Saiten im Bassbereich: C-E. Außerdem ist sie insgesamt vom Klankörper her "fülliger", dementsprechend kommt da "mehr" Klangfülle. Und sie ist deutlich höher. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Unterschied von "nur 3 Saiten mehr" im "gesamten" der Harfe so bemerkbar macht. Liegt aber bestimmt auch am Modell. Es gibt durchaus auch 34-saitige Harfen, die kleiner und schmaler sind. Dadurch ist auch der Sockel/Fuss der Morgane sehr wuchtig und breit. In meine Transporttasche passt er schon nicht mehr rein, die wird über den oberen Teil der Harfe gezogen und der Fuss guckt raus. Da würde nur eine Original-Tasche gehen, und die ist so teuer .... da könnt ich glatt eine asiatische Reiseharfe mit Tasche für kaufen :_wink_: also muss sie in der behelfsmäßigen Tasche reisen.

Bild

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Melusine (?) 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Und nochmal hallo,

einige hatten vielleicht schon mitbekommen, dass ich unter Gesuche nach kurzen Füßen für die Schöne gesucht habe. Sie ist doch ziemlich groß und mit den hohen Füßen muß ich den Stuhl ganz hoch machen, sitze unbequem und findes es trotzdem schwierig, sie längere Zeit zu spielen. Sie ist eben nicht nur insgesamt schon erheblich höher als die Korrigan, durch die gradere "Oberlinie" kommt die "Schulter" proportional noch höher .... Nun habe ich bei Camac extra-kurze Füße in Nussbaum (das heutige Kirsche ist viel heller als früher, das hätte nicht gepasst) bekommen. Die sind grade angekommen und nun ist meine schöne viel gemütlicher zu spielen. Und ich finde, optisch passen sie auch einigermaßen:

Bild

Bild

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Morgan 34 saitig von 1998

Beitrag von Duesterlady »

Tja, manchmal kommt es anders, als man denkt. Nach einer sehr schönen und lehrreichen gemeinsamen Zeit, unter anderem einem gemeinsamen Harfenwinter und Workshop bei Eva Curth, viel gemeinsamen Üben und Erfolgserlebnissen, ist meine alte Freundin heute weiter gezogen in ein neues Zuhause. Ich habe mich entschieden, auf chromatische Harfe umzusteigen und sie deshalb verkauft.

Auch wenn ich weiß, dass es richtig war - sie wäre hier nicht mehr gespielt worden und hat ein liebes neues Zuhause gefunden - ist doch ein bisserl Wehmut und Abschiedsschmerz dabei. Ich habe mit ihr wirklich viel erlebt ... den Klangunterschied zwischen einer nur unwesentlich kleineren Korrigan und ihr, wie anstrengend es ist, eine Harfe komplett neu zu besaiten, wie toll sie klingt, wenn sie danach dann langsam die Stimmung hält und eingespielt wird, der dann im Detail noch bessere Klang nach der Regulierung auf der Vielsaitigkeits-Tour von Camac (danke dafür, ich hoffe, dieser Service wird auch weiterhin angeboten) ... und zuletzt die spielerischen Fortschritte beim Üben.

Ich werde meine alte Freundin bestimmt nicht vergessen und wünsche ihr, dass sie immer gespielt und gepflegt wird.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Camac Morgan 34 saitig von 1998

Beitrag von ysa »

hallo duesterlady,
gerade erst hab ich deinen letzten beitrag gelesen - ich habe meine saphir neulich ja auch verkauft und mir gings wie dir.
manchmal muss man irgendwann abschied nehmen....
:-)
Antworten