Chromatische 7x5 von Martin Gust

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von mygga »

Gestern angekommen, heute im Forum: meine chromatische 7x5 von Martin Gust.

Die Bauform ist die der Arwen, das Baby bringt 9,3 Kilo auf die Waage. Das wird zum Teil daran liegen, dass der Hals deutlich stabiler sein muss, er hat mehr Zug. Holz: Nussbaum, Klangdecke Fichte. Tonumfang ist tatsächlich C bis g''', und das trotz der Kreuzsaiten, die eigentlich mehr Platz brauchen.

Die Saitenabstände sind unwesentlich größer als bei der Gwendolin, deutlich größer als bei den chromatischen der Klangwerkstatt, und die Saitenspannung ist auch höher. Bei der Arwen kann und muss man beherzt zugreifen. Dafür hält sie das auch aus, die Gefahr, dass sich zwei Bass-Saiten beim Anspielen treffen, ist geringer.

Gestimmt wird sie nur von einer Seite aus, dafür sind kurze und lange Wirbel verbaut.

Der Klang ist im Vergleich zur Gwendolin klarer, die Bässe sind richtig intensiv, oben ist sie kristallklar im Ton.

Alles in allem: wunderschön...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von ClarSach »

Schön! Ich kongratuliere dir.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von Maira »

WOW ! Tolles Teil !

Diese Harfe hast Du wirklich verdient .
Ganz viel Freude und guten Erfolg damit.

Ganz liebe Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von bastian »

Hallo,

sieht schick aus. Bist Du zufällig auf dem Harfensommer? Darf ich die dann evtl. mal anfassen?

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Bist Du zufällig auf dem Harfensommer?
viewtopic.php?f=47&t=6602
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von mygga »

Danke, Jürgen. :)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von kragi »

Oh, wie schön!
Da freue ich mich noch mal extra auf den Harfensommer.
Kommst Du mit ihr auch zur ChroHa? Sie kommt doch, ne? ;-)

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von Carolin Nobles »

Schick geworden! Na ich werd sie ja dann vor Ort sehen. Viel Spaß beim Tüfteln!
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von Harfenkind »

Hallo mygga!

Dein Beitrag war jetzt endlich mal der Anlaß, mich aktiv im Harfenforum anzumelden. Sonst habe ich immer nur passiv gelesen.
Es freut mich, daß ich eine "Mitstreiterin" bekommen habe, denn seit April habe ich auch eine 7/5 von Martin (eine große, in Schwarznuß), sieht also fast aus wie deine. Mich hat es viel Mut gekostet, einfach so eine Harfe zu bestellen, die ich noch nie gespielt habe; ich hatte eine 6/6-Leihharfe, aber 7/5 ist eben doch sehr anders. Es wäre schön, wenn wir uns zur Spieltechnik mal austauschen könnten, wenn du Lust hast?!

Grüßle
Harfenkind
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Chromatische 7x5 von Martin Gust

Beitrag von kragi »

Hallo Ihr zwei,
Ihr könntet doch beide mit Euren Instrumenten zur ChroHa vom 18. bis 20.09.2015 nach Wiesbaden kommen, oder zu unserem Konzert am 19.09.2015. Dann hätte das Publikum einen direkten Vergleich.
Wann und wo genau, wird bestimmt hier noch veröffentlicht.
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten