chromatische Harfe 6x6, Klangwerkstatt, aus 2009

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: chromatische Harfe 6x6, Klangwerkstatt, aus 2009

Beitrag von kragi »

Socke hat geschrieben:Willkommen im Reich der 3D-Harfen!
Hübsche Schnitzereien hast du da auf der Säule! :_cheesy_:
Hmmmm jetzt machst Du mir Angst ....
Da hörst du's, Kragi! Sieh nur, was du angestellt hast :_grin_:
Mea culpa!
Socke hat geschrieben:
e) Effekte, bei denen man die Klangdecke drückt, gehen nur mit einzelnen Tönen bzw. nur mit Ganztonabständen - oder wie will man so schnell die Hände wechseln, weil man auf der anderen Seite der Harfe drücken müsste?
Mann, wozu hast du denn zwei Füße?
Mit dem rechten Fuß bediene ich die Shruti-Box, mit dem linken den Schellenkranz. Außerdem habe ich eine Mundharmonika umhängen. Also, da geht nichts mehr. :_grin_: :_grin_:
Da fällt mir ein: unsere Harfen bieten eine Ersatzleistung an: zwischen Wirbel und Umlenkstift, die Saite in Richtung Harfenknie drücken und mit der anderen Hand zupfen (geht im Bassbereich). Aber auch nur halt mit einzelnen Tönen.
Was solls? Man muss ja nicht alles auf einmal am selben Instrument haben, oder? Wenn doch, dann brauche ich noch mit Pedalen bedienbare Dämpfer, wie Isita das hatte.
Socke hat geschrieben:
c) Flageolett-Tonleiter (ist der blanke Horror - noch viel schlimmer, wenn man die Saiten nicht 1:1 teilt - also z.B. Quint-Flageolett) (Flageolett erfordert übrigens eine ganz andere Zupftechnik)
Jetzt habe ich auch Angst.... *Augen einzieh*
Jaaaa, hab ich neulich gesehen (Jochen Vogel). *staun* Wieder was gefunden, was ich bestimmt nie können kann.
Socke hat geschrieben: Und ja, die Selbsthilfegruppe der Anonymen Chromatiker 2016 in Burghausen. :_grin_: ... :_cheesy_:
Genial!



... und nochwas, das nicht geht;

i) Nicht benötigte Saiten eines Akkordes mit einer Hand abdämpfen und mit der anderen wie bei einer Gitarre über die Saiten schlagen.


Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: chromatische Harfe 6x6, Klangwerkstatt, aus 2009

Beitrag von Duesterlady »

*lach*

Ihr seid lieb, danke.

Ja, den Termin der Selbsthilfegruppe hatte ich schon ins Auge gefasst. Falls das familientechnisch hinkommt .... ich seh da eine kleine mögliche Überschneidung, werde aber alles versuchen, dass hinzubiegen. Und ich denke, alternativ könnte man zumindest einige Chromatiker beim Harfentreffen finden? Mal schauen.

Also ich kann mir auch gut vorstellen, das die Vorteile einer chromatischen Harfe für mich persönlich deutlich überwiegen. Und da ich nur zum Hobby spiele werde ich wohl nie die Virtuosität erreichen, dass mir die Dinge, die nicht gehen, wirklich fehlen.

Und der Klang genau dieser Harfe, die ich da gekauft habe, ist so toll, dass ich sie gegen keine andere tauschen würde. Und eben weil ich sie "fertig" gekauft habe, bin ich für die Schnitzerei leider nicht selbst verantwortlich. Und ich muss zugeben, die ist wirklich toll gemacht. Überhaupt ist das ganze Instrument wirklich sorgfältig und sauber Verarbeitet (sie stammt aus einem Baukurs 2009). Nur die Wicklung der Saiten war teils etwas sehr üppig. Da bin ich gerade dabei, das zu korrigieren. Saite abwickeln, durchziehen und ordentlich wieder wickeln und rest abknipsen. .... Die untere Oktav ist fast fertig. Und bis jetzt noch keine Saite dabei gerissen. Ich hoffe, das bleibt so.

So, jetzt erst mal Nachti.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: chromatische Harfe 6x6, Klangwerkstatt, aus 2009

Beitrag von Maira »

Na da habe ich einen Vorschlag für euch :
Einen Kurs mit :_grin_: Eva Curth , Neue Musik . :_wink_:
Das , was wir ,,einreihigen " total beklappten Harfenspieler da gemacht haben ,
das geht bestimmt auch auf 2- und 3reihigen Harfen.

Das, was da mal mit Pedal treten und Spielen angesprochen wurde nennt sich ,, Pedalglissando ", ehrlich.
Da gibt das ein Stück dazu von Carlos Salzedo : La Désirade , echt klasse.
Mit ein wenig Vorstellungskraft hört sich das an wie eine Gespensterstunde im alten Schloss , herrlich.

Geht leider nur mit Pedalen , :_undecided_: :_cry_:
Naja , man kann nicht alles haben , gelle ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten