Glissando - Saphir

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von bastian »

karstilo hat geschrieben: Das würde dann ja bedeuten, dass alle Deine farbigen Saiten, vom Spielgefühl deutlich labberiger sind als die umliegenden transparenten Saiten?
Das kann so nicht wirklich gewollt sein. Für die haptische Rückmeldung und Griffgefühl sollte die Saitenspannung doch homogen zum Bass hin leicht ansteigen.
Theoretisch ja, beim Spielen ist es mir allerdings nie aufgefallen. Der Unterschied ist auch nicht riesig.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von espero »

Super ihr Lieben,

in der Tat war dieser Saitenplan schon im ersten Jahr entstanden, daher auch noch mit gravierenden Fehlern. Erst gestern habe ich noch eine Grafik hinzugefügt,
die dann auch zeigt dass diese Abstufung zwischen den umsponnenen Saiten und den Carbon-Multifilament-Saiten nicht richtig sein kann. Daher danke ich Karsten
für die weitere Einsicht. Nun, dann würde ich als ersten Korrekturversuch die Annäherung machen, wie von Dir besprochen, den Darm-Wert für die mittlere Materialdichte
einzusetzen, mal sehen, wie sich das dann weiter entwickelt.

Bzgl. Saitenhersteller: mit Carbon dachte ich auch in diese Richtung (Savarez). Doch wie sieht es mit den umsponnenen Saiten aus? Der Kern ist zweifelsfrei nicht Stahl
sondern eine Kunstfaser wie Nylon. Aber wie gesagt, diese Tabelle ist eher nur mal ein Versuch, grobe Werte zu erhalten die dafür ausreichen, um einen Saitenriss
vor einer Aufführung mit Hilfe von anderen verfügbaren Harfenspielern zu beseitigen.

Bei den umsponnenen Saiten würde ich eher dagegen tendieren sie ad hoc bzgl. dieser Tabelle auszutauschen, da die Zugkraft doch erheblich größer ist
und eine Fehlentscheidung sich auch stärker auf die Decke auswirken dürfte. Aber das mal nur so in den Diskussionsraum philosophiert. Sicherlich habt ihr weitere Gedanken dazu.

Ob dieser Artikel abgeschnitten werden soll? Meine Idee war es eher, die Angelegenheit auf kleiner Flamme zu garen. Aber sicherlich können wir die Idee generalisieren
und dazu einen neuen, zentralen Thread erstellen. Lasst bitte aber das bisherige an dem Saphir-Thread, denn ich bezog mich rein auf diese Harfe - das wäre meine Idee dazu.

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von ysa »

*stöhn* :_cool_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Ich wäre dankbar, wenn einer der Admins den Beitrag splitten könnte und somit Kattys ursprünglicher Beitrag und ein spezieller über die Saitenpläne entstehen würden. :_smile_:
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Und ich wäre ganz besonders dankbar! Ich hatte viele Beiträge weiter vorn schon darum gebeten. Mein Thema heißt "Glissando - Saphir" und nicht "Brauche ich einen Saitenplan oder nicht", auch nicht "Wie erstelle ich einen Saitenplan".

Und bevor nun eine weitere Off-Topic-Diskussion entsteht "Soll dieser Thread gesplittet werden oder nicht", bitte ich dich, liebe Capella, herzlich: Bitte tut es einfach. :_smile_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von bastian »

Die Saitendurchmesserdiskussion geht bitte hier weiter.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
ganz schön fleißig
Beiträge: 55
Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:25
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Lieber HelmutH

Ich bin nicht so oft hier, die wenige Freizeit von mir findet meist hinter meiner Harfe statt, da ich beruflich genug vor Computern sitze.

Und so stelle ich erst jetzt fest
Wir haben Zwillinge :_cool_:
Und vernünftigerweise haben wir sie nicht zu weit auseinander gerissen, sondern leben beide mit ihnen im Frankenland. :_smile_:

Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Treffen am Spielplatz oder sonstwo.

Das fänd ich toll.
Antworten