Glissando - Saphir

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

HelmutH hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das aber bei allen, die sich hier aufregen, ohne selbst betroffen zu sein, ganz anders ... :_wink_:
Ja, das hat den Anschein. :_cheesy_:

Ich selbst richte meine Käufe nach meinen tatsächlichen Bedürfnissen und nicht danach, ob mein Kauf eine Freiheit beinhaltet, die ich theoretisch und aus Prinzip gern haben möchte, praktisch aber gar nicht in Anspruch nehmen werde. Aber wie mehrfach gesagt wurde, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe bei vielen anderen Dingen auch so meine Prinzipien und Macken... :_cheesy_:

Liebe Duesterlady, dass ein Harfenbauer aufhört oder pleite geht, kann sicher vorkommen. Bei Glissando hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das demnächst passieren könnte, und bei der Klangwerkstatt siehts sicher auch nicht danach aus (Bei einem 1-Mann-Betrieb kann das womöglich anders sein). Und wenn, dann vertraue ich wie du darauf, dass es eine Lösung geben wird, dass von Seiten des Harfengeschäfts vorgesorgt wird, so dass es eine Fortsetzung der Kundenversorgnung geben wird. Also lasst uns doch einfach unsere schönen Harfen genießen, ohne Dinge problematisieren zu müssen, die gar nicht anstehen.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich hatte heute Unterricht und hab meiner Lehrerin das Problem mit meiner Saite geschildert. Sie hat auch die Erfahrung gemacht, dass sich Saiten nach ein paar Jahren gerade oben am Haken abnutzen und dann der Klang nicht mehr so schön bzw. brillant ist. Auch sie würde die Saite und am besten die Nylonsaite daneben mal austauschen. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass der Haken mal nachjustiert werden müsste (ich kann es leider nicht so fachmännisch erklären wie sie). Sie kommt in ein paar Tagen mal vorbei und schaut es sich an - hatte sie schon länger vor, um sich die Harfe selbst mal anzuschauen.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von ysa »

also es ist inzwischen allgemein bekannt, denke ich, dass es bei glissando keinen saitenbespannungsplan gibt. den brauche ich aber auch nicht, solange die mir zuverlässig ersatzsaiten schicken - was bei glissando hervorragend läuft.
die saphir-harfen klingen wunderschön und werden von harfenlehrern auch empfohlen (deshalb habe ich gerade gestern meine saphir an eine kleine schülerin meiner lehrerin vermietet).
letztendlich ist das doch, wie so vieles, geschmackssache. da muss man doch das thema "wie doof die bei glissando sind" nicht ständig neu aufrollen.

:_wink_:
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Das Problem ist gelöst!

Letzten Sonntag war nun meine Harfenlehrerin bei mir und hat sich meine Harfe angeschaut. Sie empfahl mir, die beiden Saiten zu erneuern. Die "falsche" Nylonsaite sowieso, aber auch die schlapp klingende A-Saite. Sie war oben am Haken schon etwas abgenutzt, was wohl den Klang beeinträchtigte. Dies habe ich nun getan - mithilfe einiger Youtube-Anleitungen und unter Verlust einiger Nerven (... meine ersten Harfensaiten!!). Das Ergebnis ist beeindruckend! Die Saiten klingen wunderbar, und meine beiden Stücke, bei denen ich die brauche, machen noch mehr Spaß.

Die Lieferung kam tatsächlich am nächsten Tag. Überraschenderweise sind die Saiten ab G" aufwärts bei mir nicht Darm, wie der Rest, sondern Carbon. Das konnte die Kollegin anhand der Harfe, die ja bei Glissando registriert ist, nachvollziehen. Man verwendet wohl auch bei den Darmsaiten-Harfen ab G" nur noch Carbon. Sie klingen wunderbar, bis oben. Als die Mitarbeiterin mir das sagte, sah ich den optischen Unterschied dann auch an meinen Harfensaiten (und als Vegetarierin ist mir das Recht, auch preislich).
Witzig fand ich nur, dass die Kollegin mit meiner Saitenangabe (zweigestrichenes A und H) erst mal nichts anfangen wollte und ich dagegen umgekehrt nichts mit den Saitennummern bei Glissando. Da sei es wohl schon oft zu Fehllieferungen gekommen, meinte sie. Ich sollte abzählen von oben und die Nummer und den Buchstaben sagen. Da mich das zunächst etwas irritierte, bekam ich mit der Saiten-Lieferung noch eine Übersicht meiner Saiten mit Glissando-Bezeichnung und Material.
Also, wie gesagt, die Saiten kamen umgehend, und nun ist alles bestens.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Meeresbrise »

Na so was! Da gibt es also von Glissando doch so etwas wie einen Besaitungsplan. Wenn das mal nicht Weltbilder zum Einsturz bringt.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der frisch getunten Harfe ;)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Maira »

:_smile_:
Zuletzt geändert von Maira am Mo 1. Feb 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Anne »

Ein Saitenplan, wie ich ihn für meine Harfen bekommen habe umfasst für jede einzelne Saite folgende Informationen:
Laufende Nummer
Ton
Farbe
Frequenz
Mensur
Saitendurchmesser für Nylonbesaitung
Saitendurchmesser für Darmbesaitung
Saitendurchmesser für Carbonbesaitung
Spannung
Mensur/Spannung
Bestellnummer beim Harfenbauer
Artikelbezeichnung beim Saitenhersteller
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Maira »

:_smile_:
Zuletzt geändert von Maira am Mo 1. Feb 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Na das hätte mich doch glatt gewundert, wenn jetzt KEIN Anne-Maira-Korrekturkommentar gekommen wäre! :_cheesy_:

Dabei haben wir bereits ein paar Seiten weiter vorn festgestellt, was ein Saitenplan ist und dass Glissando keinen solchen heraus gibt. Was sicher auch an anderen Stellen des Forums nachzulesen ist. Können wir es nun gut sein lassen? Ich wollte hier eigentlich nur von meiner Harfe erzählen. Wenn euch das Thema keine Ruhe gibt und ihr noch weitergehendes Mitteilungsbedürfnis habt, macht doch vielleicht einen eigenen Thread auf, wo ihr euch austoben könnt. Dankeschön! :_smile_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Maira »

:_wink_:
Zuletzt geändert von Maira am Mo 1. Feb 2016, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Aber dann lasst uns doch einen neunen Thread eröffnen, indem über den nicht-vorhandenen-glissando-Saitenplan diskutiert, geschimpft usw wird, aber nicht mehr hier, denn es geht vom Thema weg.
Antworten