Glissando - Saphir

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Oh vielen Dank!!! Das kann ich jetzt einordnen :-)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Liebe meinelehrerin, man muss das halt wissen, bevor man sich für eine Harfe entscheidet und ob einen das stört. Wie du siehst, gehen die Meinungen auseinander. Der / die eine hat ein Problem damit. Ich habe keins. Für mich war die Qualität des Instruments entscheidend, und wenn der Service so gut ist, wie mir bisher berichtet wurde, dann bleibe ich so zufrieden wie ich es jetzt bin.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Katty,
Mich würde ein fehlender Plan auch nicht davon abhalten. Und ich habe mich dort auch sehr wohl, nicht bedrängt und sehr gut betreut gefühlt. Die Saphir steht nach wie vor weit oben auf meiner Liste :-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Der Juergen »

Zum Thema Klangwerkstatt und Besaitungsplan:

Auch wenn ich einen fehlenden Besaitungsplan zur neu ausgelieferten Harfe persönlich allgemein wie einen (kleinen) Mangel an der Ware sehe (ich habe mich hier zu diesem Thema schon früher eingelassen), mache ich bei der Klangwerkstatt eine Ausnahme.
Nicht, weil ich für die Klangwerkstatt seit 2010 die Baukurse in Lauterbach organisiere, sondern, weil André Jahr für Jahr in ausnahmslos jedem Kurs erklärt, dass es nicht dienlich ist, seine Saiten woanders zu bestellen.
Dass dahinter keine Profitmaximierung steht, kann man sich bei den Preisen und dem verbundenen Aufwand des Versands mit Buchung, Rechnung usw. leicht selbst denken.

Die sehr nachvollziehbare Begründung ist schlicht die, dass die Klangwerkstatt die Saiten speziell herstellen lässt und durch die Nachbestellungen sofort sehen kann, wenn beispielsweise Saiten im Diskant plötzlich verstärkt benötigt werden.
Dann gibt es sehr offensichtlich ein vorher nicht existierendes Problem bei der Herstellung und die Klangwerkstatt kann sich sofort mit dem Saitenhersteller kurzschließen, um Maßnahmen einzuleiten.
Der Saitenhersteller allein kann das ohne dieses Korrektiv auch nicht zeitnah merken, denn eine geänderte Rezeptur des Rohstoffes für die Saitenherstellung bekommt er in der Regel nicht vom Lieferanten mitgeteilt.

Bei der immensen Zahl der Harfen aus dem Hause »Klangwerkstatt« ist das ein sehr gut funktionierender Kontrollmechanismus und wiegt in meinen Augen die fehlende Beigabe eines Saitenplans auf.
Ausgeliefert werden Ersatzsaiten bei der Klangwerkstatt ebenfalls »sofort« – außer beim Betriebsurlaub im August, wenn ich das richtig erinnere.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, woanders meine Saiten zu bestellen, als da wo ich meine Harfe gekauft habe. Vielleicht ist dies aber auch bedingt durch meine relativ wenigen Erfahrungen in der Welt der Harfe? Ganz nach dem Motto: Wo kein Bedarf, da kein Bedürfnis :-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Der Juergen »

meinelehrerin hat geschrieben:Ich wäre nie auf die Idee gekommen, woanders meine Saiten zu bestellen, als da wo ich meine Harfe gekauft habe. Vielleicht ist dies aber auch bedingt durch meine relativ wenigen Erfahrungen in der Welt der Harfe? Ganz nach dem Motto: Wo kein Bedarf, da kein Bedürfnis :-)
Das ist mit Sicherheit die Ursache.
Ich kenne leider hinreichend andere Fälle in denen sowohl Bedürfnis als auch Bedarf nicht mit den begründeten Erwartungen in Einklang zu bringen waren.
(Bei der Klangwerkstatt ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.) :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Der Juergen hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben:Ich wäre nie auf die Idee gekommen, woanders meine Saiten zu bestellen, als da wo ich meine Harfe gekauft habe. Vielleicht ist dies aber auch bedingt durch meine relativ wenigen Erfahrungen in der Welt der Harfe? Ganz nach dem Motto: Wo kein Bedarf, da kein Bedürfnis :-)
Das ist mit Sicherheit die Ursache.
Ich kenne leider hinreichend andere Fälle in denen sowohl Bedürfnis als auch Bedarf nicht mit den begründeten Erwartungen in Einklang zu bringen waren.
(Bei der Klangwerkstatt ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.) :_cheesy_:
:_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Der Juergen »

Ergänzend zu meinem vorherigen Post muss noch ein Wort hinzugefügt werden:
… mit der Erfüllung der begründeten Erwartungen in Einklang …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von HelmutH »

Anne hat geschrieben: Für mich sind solche Verhaltensweisen ein Grund, auf eine Geschäftsbeziehung, bzw einen Kauf zu verzichten, wenn du es genau wissen willst.
Nun denn, jeder hat seine eigenen Kriterien ...
Aber da ist ja auch jede(r) frei, für sich selbst Prioritäten zu setzen.

Für mich wäre zunächst der Klang der Harfe entscheidend, und da bin ich sehr zufrieden.
Und auch der Service passt für mich.

Ich verstehe freilich schon, dass der fehlende Saitenplan irritieren kann.
Interessant wäre ja für solche, die sich den Kauf einer Glissando-Harfe überlegen, mal in diesem Punkt dort nachzufragen und zu schauen, welche Begründung kommt.
Vielleicht gibt es ja eine sachlich begründete (siehe Jürgens Betrag zur Klangwerkstatt).

Ich selbst habe vom Harfenbau zuwenig Ahnung, um das einfach so beurteilen zu können.
Wahrscheinlich ist das aber bei allen, die sich hier aufregen, ohne selbst betroffen zu sein, ganz anders ... :_wink_:

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Duesterlady »

Da ich bei meinen bisherigen Fabrik-Harfen (Camac, Salvi) nie Probleme mit Saitennachbestellungen hatte, da es viele Händler und Hersteller gibt, die für diese Modelle passend beraten und Saiten anbieten können, hat sich mir die Frage nach einem Besaitungsplan nie gestellt.

Nun habe ich eine Klangwerkstatt-Harfe. Eine Nachbestellung einer Saite hatte ich schon und die Lieferung war superschnell und der Preis absolut günstig. Soweit alles in Ordnung.

A B E R .... was ist, wenn dem Inhaber der Klangwerkstatt was passiert oder er aufhört und die Klangwerkstatt geschlossen wird oder keinen so guten Nachfolger bekommt. Wo bekommen dann all die Klangwerkstattharfenbesitzer ihre Saiten her ? Gleiche Frage stellt sich bei anderen Harfenbauern auch, die nur für ihre Harfen Saiten herstellen lassen. Selbst mit einem Besaitungsplan dürfte es für Endkunden schwierig werden, die entsprechenden Saiten zu bekommen, geschweige denn für einen vernünftigen Preis, wenn diese extra gefertigt werden müssen.

Ich sehe das anhand dieser Überlegungen so: Entweder man bestellt beim Harfenbauer die Saiten nach, oder man hat eine Harfe auf die Standardsaiten diverser Hersteller (Pyramid, Maestoso, Truxa, Bow Brand usw.) aufgezogen werden können, oder man hat irgendwann ein Problem, egal ob mit Saitenplan oder ohne. Ich glaube nicht, dass ein Saitenplan einem Laien wirklich weiterhilft. Darum hab ich mir da auch noch nie wirklich einen Kopf drum gemacht. Das kann ich immer noch, wenn ich irgendwann die Saiten für meine Harfe nich mehr nachkriege, dann wird sich hoffentlich eine Lösung finden. Ich kann mir vorstellen, das viele Spieler das ähnlich sehen. Hauptsache die Harfe gefällt und man weiß auf absehbare Zeit, wo man entsprechenden Saiten nachbekommt.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Antworten