Glissando - Saphir

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Der Juergen »

Zum Glück gibt es auch hier im Forum immer noch User, die sich der Begrifflichkeiten annehmen und »so etwas wie einen Seitenplan« korrigieren.
Weltbilder werden hier nicht zum Einsturz gebracht, da gibt es genügend Lobbyarbeiter :_grin_:
Danke an Anne und Maira! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Ok, ich denke, nun habt ihr euer Belehrungs- und Darstellungsbedürfnis vielleicht ein wenig gestillt und euch zur Genüge auf die Schulter geklopft.

Ich bedanke mich ebenfalls ausdrücklich bei Maira und Anne dafür, dass mir plausibel gemacht wurde, welche Freiheit ich eigentlich bräuchte und mir nun entgehen lasse. :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

Aber nun, wie meinelehrein auch sagte, macht in einem anderen Thread weiter!

Zurück zum Thema!

@meinelehrerin, wenn du mich nun auch einmal besuchen möchtest, um meine Harfe zu begutachten, dann bist du natürlich gern eingeladen. Das wollte ich schon längst sagen (habe ich aber glaub ich schon...).
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Gerne liebe Katty!
Die Frage ist nur: Wann??
:-)
Nächste Woche am Freitag starte ich ja, wenn´s klappt mit meiner Tour..... und bin voraussichtlich am Mittwoch/Donnerstag wieder zurück. Dann bin ich übers Wochenende in Frommern beim Harfenseminar.... danach aber dann!!!!
Ich kann dann auch Donnerstagmittag oder Freitagmittag
Lass uns mal alles weitere über Mail abmachen :-)
Und den Thread hab ich übrigens eröffnet ;-)
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von espero »

Auch von meiner "Prinzessin" die besten Grüße, sie ist eine Bubinga Saphir mit Carbon-Besaitung, was sich wunderbar
anfühlt und auch wunderschön anhört. Sie ist Baujahr 2008 und hat noch "die alten Bassaiten", die mir persönlich besser
vom Klang gefallen als jene, die in den letzten Jahren (2012/13) verbaut wurden - diese "plingen/doingen" mir zu sehr.
Genau eine solche Saite habe ich inzwischen verbauen müssen; aber vielleicht weiß ja jemand, welche Basssaiten in
den Jahren 2007/2008 bei Glissando verbaut wurden.

Da immer wieder einmal die Frage nach einen Saitenplan für die 35-saitige Saphir gestellt wird, habe ich mir empirisch
einen sochen selbst ausgemessen. Dieser beinhaltet nicht die Saiten-Hersteller noch eine genauere Materialbeschreibung.
Daher muss ich zur Vorsicht raten, meinen Plan ungeprüft auf die eigene Saphir zu übernehmen. Wer aber dennoch
an meinen Messungen interessiert ist, kann diesen Saitenplan bei mir anfragen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/138 ... essin.xlsx

Bitte beachten: dieser Saitenplan ist nicht von Glissando herausgegeben, sondern Copyright von mir. Somit
kann dieser jederzeit von mir modifiziert oder zurückgezogen werden. Die Nutzung des Saitenplans geschieht auf eigene Gefahr,
weder ich noch Glissando können dafür haftbar gemacht werden, wenn aus der Nutzung dieses Planes Schäden
entstehen - bitte unbedingt beachten! Für diejenigen, die schnell vor einem Auftritt die richtige Saite von einem Kollegen
mit einer anderen Harfe benötigen, wird diese Tabelle eine Hilfe sein können. Ich selbst empfehle jedoch, korrekte
Ersatzseiten von Glissando zu beziehen und diese in ausreichenden Mengen mitzuführen.

Somit sollte jedem von euch gedient sein.

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:

IMG_0629_s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von espero am Di 2. Feb 2016, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von bastian »

Da sei von meiner Seite noch ein Wort der Warnung angebracht. Esperos ermittelte Werte weichen von meinen gemessenen zum Teil deutlich ab. Ich kann das jetzt nicht genauer sagen, ich hatte nur noch einzelne Werte im Kopf, ich suche morgen mal meinen (nicht-digitalen) Plan der gemessenen Durchmesser.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von espero »

Super! Das wäre für mich interessant, wo es Differenzen gibt. Hast Du auch eine Carbonbesaitung?

Die Bass-Saiten sind heute dicker, sie sind meiner Ansicht nach zu lasch unter Zug für ihre Stärke - oder umgekehrt die Saiten zu dick,
wenn man mal den Übergang der Saitenzugkraft zwischen den Carbon und den stahlumwickelten Saiten vergleicht. Vielleicht verursacht
genau das dieses "Ploing"-Geräusch der neuen Bass-Saiten.

Schreibe mir mal, wo es Differenzen gibt. Die zwei ursprünglichen Darmsaiten habe ich inzwischen durch Carbonsaiten der passenden
Stärke ersetzt. Ich habe zusätzlich eine Zugkraftberechnung hinzugefügt, damit man auch grafisch die Stufen noch herausoptimieren
kann. Aber wie gesagt, das ist experimental und geschieht auf eigene Gefahr!

Bei der Saphir hatte ich damals noch keinen Laserdistanzmesser, aber ich wiederhole gerne die Messungen der Mensur. Die Dicke der
Saiten sind jedoch sicher ermittelt - würde ich mal behaupten.

Übrigens: bei meinen anderen drei Harfen habe ich nur eine geringe Stufung zwischen den verschiedenen Saitenmaterialien. Das scheint
bei der Saphir (zumindest bei meiner Harfe) zu jener Zeit noch nicht voll umfänglich beachtet worden zu sein.

Grüßle
Uli :_smile_:
Zuletzt geändert von espero am Di 2. Feb 2016, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von espero »

Danke Bernhard,

* wer misst, misst Mist * fällt mir auch dazu ein. In der Tat müssten so die Carbonsaiten einen kleinen Zuschlag erhalten. Da ich
jedoch eine Stufung zwischen den Saitendicken erkennen konnte, war ich so frei die nächste passende metrische Dicke zu
wählen, die nebenbei kaum daneben lagen. So denke ich einmal, dass die Dickemessung recht gut passt. Was ich jedoch damals
noch nicht hatte war eine Laserdistanzmessung, was das Ausmessen der Mensur erheblich vereinfacht und auch genauer macht,
als das mit dem Zollstock durchzuführen. Sicherlich wäre ein gespannter Faden, den man der Mensur angleicht und danach
(unter Spannung!) ausmisst, nochmals genauer. Aber nun, eine gewisse Ungenauigkeit ist im Leben eingeplant. :_grin_:

Grüßle
Uli :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

Ja, Uli, ich habe auch Carbonsaiten. Im mittleren Bereich wurde ich sagen von Savarez. Ob weiter oben andere sind, keine Ahnung. Heute Abend gehe ich auf die Suche.

Ich bin mir deshalb sicher andere Werte zu haben als du, weil (festhalten!) meine bunten Saiten dünner sind als die umgebenden weißen. So als ob sie eigentlich dicker besaitet werden sollte, aber in bunt gibt es ja von manchen Herstellern nur eine begrenzte Auswahl an Durchmessern.

Ich habe keine Micrometerschraube, nur einen digitalen Meßschieber.

Bis dahin,
Sebastian

ps: Bernhard, ich habe die Saiten über dem Wirbel, quasi im ungespannten Zustand, gemessen, nicht die gespannte Saite. Durch das dehnen wird die Saite ja dünner. Sollte ich die Messung an der gespannten Saite wiederhoken?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Jetzt sind die Spezialisten und Bastler unter sich... :_cheesy_:

Ich verstehe Bahnhof, kann eurem Fachsimpeln aber entnehmen, dass es doch nicht ganz so trivial ist, sich einen Saitenplan selbst zu erstellen. Puh, ich lasse da lieber die Finger davon. Wer es sich zutraut und Freude daran hat - Hut ab! Finde ich klasse. :_cheesy_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Capella »

Ich finde es ein bisschen schade, dass diese Diskussion zu Saitenplänen jetzt hier so in einem Unterbereich eines Unterforums untergeht :_smile_: Wollt ihr dafür nicht wirklich vielleicht einen eigenen Thread im Hakenharfen-Unterforum aufmachen?
Antworten