Unsere Mercy

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Unsere Mercy

Beitrag von Mandy »

Harfe 27 Saiten.jpg
Hallo miteinander,

jetzt stell ich euch unsere Mercy doch vor, nachdem ich mir bei merolina Mut angelesen habe. :_cheesy_:

Seit 25. Mai steht bei uns diese 'Paki-Harfe'. Vor ein paar Minuten bekam sie den Namen Mercy, er bedeutet Erbarmen. Oder auch im Französischen: Danke.

Als ich das erste Mal auf dieses Forum gestossen bin, weil ich auf eine Paki-Harfe bei Ebay mitgeboten habe, verlies mich aller Mut, mir so eine zu holen. Ich habe nur schlechtes darüber gelesen ...

Und als ich dann bei unserer Verwandten genau so eine antraf, war ich erstmal sehr ablehnend. Doch sie ließ mich drauf spielen und spielte mir etwas drauf vor. In meinen Ohren war das einfach nur toll, und wie bei David, der damit böse Geister vertrieb, waren plötzlich alle negativen Gedanken über Paki-Harfen verflogen :_grin_: .

Sie war ja bereits gut eingespielt, und so konnte ich gleich starten. Ich finde, der Titel Erbarmen passt sehr gut zu ihr, da sowohl ich mich über sie erbarmt habe, als auch Gott sich über uns erbarmt hat, da er ja über unsere sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten weiß. Und wir bekamen sie zu einem guten Preis, mit Tasche und einen kompletten Satz Saiten zum Wechseln und einem Anfängerheft zum Lernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mandy am Sa 20. Okt 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Moya »

Liebe Mandy,
ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Harfe! Und Shalom!
Maren-Moya
Tordis

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Tordis »

Liebe Mandy,

es ist nicht falsch eine "Paki Harfe" zu kaufen und zu spielen. Dafür muss man sich keineswegs schämen. Auch bei diesen Harfen gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn sie bereits viel gespielt wurde, hat sie wahrscheinlich auch einen guten Klang.
Die Hauptsache ist doch, du hast Freude am Harfenspiel.
Ich habe eine Metallsaitenharfe aus der Klangwerkstatt, die ich gern mag und ihren Klang sehr schön finde. Doch wenn ich dagegen die Clairseach von Frank Sievert anspiele, ist der klangliche Unterschied klar und genau zu hören. Da ich leider das aber Geld dafür nicht besitze, spiele ich halt meine Kleine und freue mich an ihr.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Harfe und lass dich bitte nicht verunsichern.

Lieben Gruß
Tordis
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Mandy »

Ich danke euch beiden :),

ja, Freude hatte ich die ganze Zeit mit unserer Mercy, aber gestern kam meine Mum und brachte mir ne Packung Merci mit und nahm Mercy zu sich mit nach Hause :D.

Der Grund? Eine Harfe kommt selten allein! --- Am Freitag morgen kam Grace bei uns an, auf der ich nun lernen darf. Aber das war so alles abgesprochen. Auf Mercy spiele ich dann, wenn ich bei meiner Mum auf Besuch bin :_wink_:

Diesen Thread werde ich dann entsprechend mit Grace erweitern, sobald es meine Zeit erlaubt.

Ach, es ist einfach nur schööön :D
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Unsere Mercy und Grace

Beitrag von Mandy »

wie im letzten Beitrag angekündigt, stelle ich hier nun Grace (das bedeutet Gnade) vor, sie kam Freitag morgen zu uns. Außerdem wollte meine Mandoline Mandy auch mit aufs Foto, wenn schon, denn schon :D.

Grace ist 3 Jahre jung und erstmal für ein halbes Jahr zur Miete bei uns. Gott ist so voller Gnade, dass wir einen sehr guten Preis angeboten bekamen, weil sie ein paar Lackschäden hat. Sie hat 31 Saiten und ist eine Wotan Eileen. Im Moment spricht nichts dagegen, dass ich sie danach behalte :_cheesy_:
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung, sie etwas zu erhöhen.

Auf den Rat anderer Harfenspieler hin, nehme ich jetzt auch für die Grundlagen ein paar Stunden Unterricht in Worms. Ansonsten würde ich dann autodidaktisch weitermachen. Das Gelernte gebe ich dann gleich an meine Mutter weiter ;).
Freude über Freude

Bild
DSCF3046 - Kopie.JPG
Grace - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Moya »

Hallo Mandy,
bei Dir gehts ja ab! Schon die zweite Harfe in kurzer Zeit. Whow.
Zum Erhöhen gibt es vor allem die Möglichkeit, die Harfe auf etwas drauf zu stellen. Guck mal bei Carolin Nobles, sie hat einen Video-Blog zum Harfespielen und dabei ist auch einer über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Hockern und Kisten zum Harfe - erhöhen. Es lohnt sich, auch auszuprobieren, die Harfe so hoch zu stellen, dass Du im Stehen spielen kannst. Ich mache das sehr gerne, fühle mich viel beweglicher dabei. Meine Harfe hat allerdings Beine, die hoch genug sind.

LG,
Maren- Moya
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Mandy »

Danke liebe Moya,

das Video von Carolin Nobles habe ich mir angesehen. :).
Ich habe jetzt ausprobiert, im Stehen zu spielen. Mein Nachttischschränkchen hat da eine optimale Höhe. Diese Position gefällt mir sehr gut, da ich sonst auch viel sitze. Nur ist es natürlich äußerst seltsam, die Harfe auf dem Nachttisch stehen zu haben.

Außerdem hat mein umgedrehter Wäschekorb die optimale Höhe als Sitzgelegenheit. Sieht aber mindestens genauso seltsam aus, wie die Harfe auf dem Nachttisch .. hihi.

Zumindest weiß ich schon mal, wie hoch sie stehen sollte oder wie tief ich sitzen müsste. Die Suche geht weiter. Aber ich denke, wenn die Beine von dem Ikea-Hocker mal ab sind, passt es zum Sitzen :_cheesy_:

LG
Mandy
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Der Juergen »

Offtopic:
Oh, zur Höhe von Möbelstücken kann ich zu Karl Valentins Stummfilm von 1913 (!) raten: :_grin_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Leider ist die frühere Version, die ich hier mal verlinkt hatte, bei Youtube entfernt worden.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Mandy »

Bild
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Unsere Mercy

Beitrag von Mandy »

Ich habe jetzt mein Jahr Harfeunterricht in der Musikschule in Worms abgeschlossen. Es war nur ein Jahr von vorne herein geplant.
Ich hatte sehr viel Freude, und meine Lehrerin ist super auf mich eingegangen, mit all meinen musikalischen Vorkenntnissen und meiner Vorliebe zur Lobpreismusik. Super Angelika Bild

Ich habe die Lernhefte von Uschi Laar, Pampuch und von Sylvia Wood. Nun gehts autodidatisch weiter.
Ich merke aber schon, dass ich Ü50 bin und das mit dem Lernen und der Feinmotorik und Kopf-Finger-Koordination
nicht so gut klappt, wie ich es mir wünsche. Aber meine Lehrerin meinte, ich spiele ja auch erst ein Jahr, da wäre das
völlig normal. Vielleicht liegts ja doch nicht am Alter. Auf jeden Fall wird weitergespielt Bild
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Antworten