Seraphin von Pepe Weissgerber

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von Max »

mary hat geschrieben: Welche Besaitung hast du auf dem Zwilling?
Meine hat / hatte Darmsaiten. Letzte Woche sind mir gleich zwei Saiten gerissen und ich tausche alle Darmsaiten bei Bedarf gegen Silkgut aus.
Erste Oktave Silkgut, dann bis zum C der 5.Oktave Bow Brand Darm und der Rest metallumsponnene Saiten. An meiner Manjula von Buxe habe ich auch Bow Brand Darmbesaitung und da reißt ab und zu halt mal eine. Bisher im Schnitt so alle 6 Wochen (wobei das nach der kurzen Zeit noch keine aussagekräftige Statistik ist).
Die Besaitung werde ich nicht ändern, weil für mein Empfinden kein anderes Saitenmaterial so schön klingt. Da nehme ich es in Kauf ab und zu mal eine Saite wechseln zu müssen. Von den Darmsaiten habe ich immer einen kompletten Satz Ersatzsaiten hier liegen, so dass ich im Zweifelsfall gleich wechseln kann.

LG
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von Harfenjule »

Max, du hast jetzt auch eine Pepe-Harfe? Wie cool! Aber wo ist das Pedalmonster?
Da kommt man ja gar nicht mehr mit bei dir :_wink_:
Antworten