Seraphin von Pepe Weissgerber

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
mary
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:40
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos aus Kirsche (31 Saiten),
große keltische Harfe (39 Saiten) aus Elsbeere und
Seraphin aus Zwetschge (27 Saiten)
alle von Pepe Weissgerber.

Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von mary »

Am Harfensommer konnte ich endlich die Seraphin von Pepe Weissgerber abholen. Sie ist aus Zwetschgenholz, hat 27 Saiten von c-a3 und ist mit Nylgut besaitet.
Die Kleine ist wunderbar leicht und hat einen vollen, weichen Klang. Der Saitenabstand ist sehr angenehmen und ich liebe es, auf ihr zu spielen.
014.JPG
013.JPG
Liebe Grüße
Mary
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von Momoka »

Wunderschoen!!!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von meinelehrerin »

Sehr schön !!!!!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von ysa »

mary, wunderhübsch!
hier wieder meine übliche frage: was wiegt die gute denn?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von Max »

ysa hat geschrieben:mary, wunderhübsch!
hier wieder meine übliche frage: was wiegt die gute denn?
Ich dachte immer, dass man eine Dame nicht nach ihrem Gewicht fragt.... oder ist das veraltert? :_wink_:
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mary
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:40
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos aus Kirsche (31 Saiten),
große keltische Harfe (39 Saiten) aus Elsbeere und
Seraphin aus Zwetschge (27 Saiten)
alle von Pepe Weissgerber.

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von mary »

Die Kleine wiegt 3,8 kg. Im Vergleich zu meinen andere Harfen ein absolutes Fliegengewicht.

LG
Mary
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von meinelehrerin »

@ Mary und Max: Sind eure beiden Großen Geschwister?? selbes Holz....?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben:@ Mary und Max: Sind eure beiden Großen Geschwister?? selbes Holz....?
Wir haben uns darüber schon per PN ausgetauscht. Das Holz ist sogar vom selben Baum und wir haben beide den Ebenholzstreifen im Schild. Die "Zwillinge" unterscheiden sich wohl nur noch in der Maserung.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben:@ Mary und Max: Sind eure beiden Großen Geschwister?? selbes Holz....?
Wir haben uns darüber schon per PN ausgetauscht. Das Holz ist sogar vom selben Baum und wir haben beide den Ebenholzstreifen im Schild. Die "Zwillinge" unterscheiden sich wohl nur noch in der Maserung.
sehr schön!!!
Benutzeravatar
mary
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:40
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos aus Kirsche (31 Saiten),
große keltische Harfe (39 Saiten) aus Elsbeere und
Seraphin aus Zwetschge (27 Saiten)
alle von Pepe Weissgerber.

Re: Seraphin von Pepe Weissgerber

Beitrag von mary »

Hallo Max,

welche Besaitung hast du auf dem Zwilling?
Meine hat / hatte Darmsaiten. Letzte Woche sind mir gleich zwei Saiten gerissen und ich tausche alle Darmsaiten bei Bedarf gegen Silkgut aus.

LG
Mary
Antworten