Camac Bardic 27

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Harfen-Yogini
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelberger - ein Traum :0)

Camac Bardic 27

Beitrag von Harfen-Yogini »

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir eine kleine Harfe zugelegt und ich bin damit so glücklich, dass ich sie Euch hier gerne mal vorstellen möchte.

Es ist eine Camac Bardic in Mahagoni geworden, ich habe sie Ende Juni bei "De Troubadour Harpen" in Wehl/Holland gekauft. Die sehr stabile und schöne Transporttasche kann auch als Rucksack auf dem Rücken getragen werden.


IMG_20170705_174132.jpg

IMG_20170808_124017.jpg


Mal nebenbei: ich wurde bei "De Troubadour Harpen" sehr gut und lange (und geduldig :_wink_: ) beraten. Marije Groen hat mir sehr viele wichtige Infos und Anregungen gegeben und ich kann den Laden nur Jedem sehr empfehlen. Sie haben dort viele kleine Harfenmodelle von überwiegend amerikanischen Herstellern (Rees, Triplett, Lewis Creek usw.) aber auch große, schöne und toll klingende Harfen sind dort zu finden. Echt toller Laden!



Die Harfe hat 27 Saiten (von A bis C) und ist mit den Nylonsaiten Bardic-Spezial (A1 bis A22) und mit den Karbonsaiten Alliance Bardic-Spezial
(G23 bis C27) ausgestattet.


IMG_20170705_173919.jpg


Die Bardic 27 wiegt 6kg und ist für die recht kleine Größe im Klang sehr voluminös, was ich richtig klasse finde. Sie kann ohne Füße gespielt werden (am Boden sind Gummi-Noppen angebracht, sodass das Holz geschont wird) und ist dann 92cm hoch


IMG_20170705_173903.jpg


Es können aber auch farbig passende Füße angeschraubt werden, dann wird die Harfe 114cm hoch.


IMG_20170705_174405.jpg

IMG_20170705_174343.jpg


Mitgeliefert werden die 4 Füße und auch noch ein Stimmschlüssel


IMG_20170705_174113.jpg


Der Neupreis der Bardic 27 liegt derzeit bei 1290€ (bei "De Troubadour Harpen"). Die Saitenspannung ist vergleichsweise hoch und die Bardic hat normale Saitenabstände, was einen Wechsel von einer großen Harfe auf die Bardic ohne "Anpassungszeit" für die Finger ermöglicht.


IMG_20170705_173946.jpg


Mit der großen Harfe versteht sie sich auch...


IMG_20170808_124145.jpg



Tja und was soll ich sonst noch über die Bardic sagen...das wichtigste Qualitätsmerkmal seht Ihr hier:


IMG_20170630_161451.jpg

Sie wurde auch von unseren 2 Klangspezialisten professionell unter die Lupe genommen, sofort integriert und für überaus glückverheißend befunden...






Viel Spaß beim Lesen und Bildergucken :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:

Lieben Gruß

Harfen-Yogini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Duesterlady »

Sehr hübsch .... herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und viel Spaß damit.

Die Bardic ist bestimmt eine gute Wahl.

LG
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Harfen-Yogini
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mär 2016, 10:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelberger - ein Traum :0)

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Harfen-Yogini »

Hallo :_smile_:

ja, ich finde auch, dass die Bardic eine tolle Wahl ist. Seit sie da ist, habe ich darüber hinaus auch noch einen richtigen Motivationsschub bekommen. Ich spiele seitdem noch mehr Harfe und ich habe mich auch mal umgeschaut, ob und welche Noten es für kleine Harfen gibt...und da habe ich ein paar richtig nette Schätzchen gefunden.

Falls jemand von Euch auch eine Reiseharfe hat und noch auf der Suche nach schönen Stücken ist, kann ich hier ja mal kurz auflisten, was ich so gefunden habe:

1. Pamela Bruner: "Midsummer Meadow": sehr schöne Harfenmusik, 12 Stücke die sowohl für große als auch für Reiseharfe (27 Saiten) und sogar für die Schoßharfe arrangiert sind (das Notenheft enthält 3 Varianten für jedes Lied)
2. Meg Robinson: die macht auch sehr schöne Harfenmusik, wie ich finde. Sie hat ebenfalls für große und Reiseharfe komponiert, für die kleine Harfe eignen sich (manchmal mit leichten Anpassungen wie bspw. eine Oktave höher spielen) z.B.: "Reflections", "Dance of the Night", "Falling Snow" oder "Plums"...man kann auf ihrer Homepage übrigens in die Stücke reinhören: http://www.megrobinsonmusic.com/harp-music/
3. Machteld Kerkmeester: "Small Harps, great Tunes" ... ein paar Stücke dieses Noten-Heftchens hat sie eingespielt und man kann sie auf Youtube anhören
4. die Notenhefte von Suzanne Guldimann (alte, englische Musik für kleine Harfe umarrangiert)

Ich habe diese Noten alle bei "De Zingende Snaar" (Onlineshop) gefunden.



Viel Spaß und lieben Gruß!


Harfen-Yogini
Benutzeravatar
MaryII
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jun 2016, 19:32
Postleitzahl: 64395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Beiden :

Die Königin - Eine Fischer Einfachpedalharfe mit wundervollem warmen Klang

Der kleine Vagabund - Eine böhmische Harfe aus wunderschönem Olivenholz von der Klangwelt-Nada

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von MaryII »

Hallo,

schaut mal auf der Seite "Harfengarten" von Hendrik Nebeling. Er bietet unter anderem für Anfänger auch ein Heft mit schönen Stücken für kleine Harfen an.
http://www.harfengarten.de/heft-fuer-kleine-harfen

Das tolle daran ist, dass man sich alle Stücke komplett anhören und auch die erste Notenzeile ansehen kann.

Viele Grüße
Mary II
Sobald mein Mann ins Zimmer kommt, vergreif ich mich im Ton.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Tinka Bell »

Ich lasse das hier mal wieder aufleben.....
Ich bin grade eher zufällig auf die gut gestaltete Homepage von Hendrik Nebeling gestoßen. Das sind wirklich schöne Melodien, wie ich finde. Die "Frühlingssonne" hat es mir spontan angetan. Ich finde das eine schöne Alternative zu den favorisierten Pampuch Heften und ideal für kleinere Harfen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Resa Munde »

@ Tinka Bell

Ich mach hier mal weiter offtopic... ich bin auch vor einiger Zeit auf die Musik von Hendrik Nebeling gestoßen und besitze mittlerweile drei seiner Hefte (das erste Heft "Brisé" ist leider derzeit vergriffen...). Über seine Arrangements für kleine Harfen kann ich nichts sagen, dieses Heft habe ich nicht gekauft, aber die anderen drei "Harfengarten", "Wales" und "Arpa atlantica" finde ich wunderschön! Die Lieder sind echt etwas sehr Besonderes. Die Fingersätze und seine Beschreibungen und Spieltipps helfen beim Einüben. Die vollständigen Tonaufnahmen auf seiner Homepage finde ich super, es hilft mir sehr, wenn ich immer wieder während des Übens abklären kann, ob das Lied denn überhaupt so klingen soll, wie ich es gerade spiele. Ich finde es schade, dass er die Akkordsymbole nicht dabei stehen hat, die erleichtern mir persönlich das Begleiten immer sehr. Ich schreibe sie mir nun halt händisch dazu. Außerdem finde ich die Stücke, auch im Anfängerheft "Harfengarten", gar nicht ganz so leicht zu spielen. Die Patterns an sich sind zwar nicht schwer zu greifen, wenn man sie sich einmal angeeignet hat, aber da sie im Laufe des Stückes ständig abgewandelt und verschoben werden und sich oftmals auch nicht eindeutig einem Akkord zuordnen lassen, fordert das ganz schön viel Konzentration! Dazu kommt, dass die Stücke meistens in einem sehr flotten Tempo gespielt werden, das macht das Ganze natürlich dann noch anspruchsvoller. Nichts desto trotz von mir hier eine eindeutige Empfehlung an alle, denen diese Musik gefällt. Die Stücke sind wunderbar erfrischend vom Klang her und wie du schon sagst, Tinka Bell, ein eindeutig lohnender Blick über den Pampuch'schen Tellerrand hinaus! :)

Liebe Grüße
Theresa
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Deirdre »

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Camac Bardic!

Offtopic:
Vielen Dank für die Notenvorschläge - einiges werde ich mir ansehen, glaube ich... Was ich noch vorschlagen möchte, ist das Heft 'Kleine Stücke für kleine Harfen' von Elisabeth Lehmann. 11 Stücke in Es-Dur für kleine Harfen. - das wurde mir beim Harfentreffen letztes Jahr empfohlen. NB:Das Thema: Noten für kleine Harfen wäre vielleicht einen eigenen Thread wert - was meint ihr? :_wink_:


Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Schiffskater »

Harfen und Katzen...was will man mehr :_wink_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Tinka Bell »

Schiffskater hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 14:09 Harfen und Katzen...was will man mehr :_wink_:
Hab ich was verpasst oder verstehe nur ich das nicht?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Camac Bardic 27

Beitrag von Frank »

Tinka Bell hat geschrieben:
Schiffskater hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 14:09 Harfen und Katzen...was will man mehr :_wink_:
Hab ich was verpasst oder verstehe nur ich das nicht?
Ich vermute, es bezieht sich auf die Fotos im Eingangspost wo zwei Katzen friedlich bei der neuen Harfe liegen und sie bereits akzeptiert haben.
Antworten