Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Hier stelle ich mein "neues Mädchen" vor: die 38saitige chromatische Harfe aus Walnussholz mit Decke aus Esche,Made in Pakistan.
Die Paki-Harfen haben ja nicht den besten Ruf,aber ich habe mich da nicht abschrecken lassen,da jetzt in manchen pakistanischen Werkstätten viel bessere Harfen gebaut werden.Habe schon länger mit einer chromatischen Harfe geliebäugelt,aber die sind bei unseren Harfenbauern nicht gerade günstig,und da mein Geldbeutel nicht so "fett" ist,habe ich mal gedacht,versuch es mal mit einer "Paki".
Und ich bereue es keine Sekunde.Sie hat eine schönen kräftigen warmen Klang,hält super die Stimmung,ist gut verarbeitet und ich mag dieses schwere Walnussholz.Habe ihr noch eine kleine Verzierung angebracht,mit Lapislazuli .Eine hochwertige Tasche mit Ersatzsaiten von DuPont war auch dabei,alles für 550€ bei Muzikhaus Berlin,Ebayverkäufer.

Jon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Duesterlady »

Herzlichen Glückwunsch !
Schaut wirklich hübsch aus und da bei diesem Modell ja der Schwachpunkt Klappen entfällt kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine preisgünstige Einstiegs- und Reisealternative ist.
Schade, dass es das Modell scheinbar nur in 7:5 und nicht 6:6 gibt ... Wäre als Zweit-/Reiseharfe echt prima.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Hübschen !
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Vielen Dank,ja ich habe viel Spass mit der Kleinen.Und ich denke auch,als Einstiegsharfe oder als Reiseharfe ist sie eine gute Alternative.Sie ist auch sehr robust gebaut.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Schiffskater,

vierter Versuch, bin nach jedem Absenden wieder herausgeflogen.

Daher nur kurz : Deine ehemalige reich und hübsch verzierte ChroPaki ist im Sommer bei mir eingezogen.
Gerade entdeckte ich, dassDu sie hier vorgestellt hast.

Ich hatte schon deine Harfe mit Eisvogel bewundert. Die Schnitzereien auf der ChroPaki und den Carbochon aus Lapislazuli finde ich echt schön.

Sie steht nun in guter Gesellschaft, geht mit auf Reisen und wird gerne und oft gespielt.

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Vera »

Das ist wirklich ein schönes Instrument. Und echt preiswert.
Und wenn sie auch noch so toll klingt wie beschrieben. :_smile_:

Ich kann mir kognitiv das Spielen auf der Chromatischen nicht gut vorstellen, befürchte ich bekomm einen Knoten in die Finger...und bei der 6x6 auch noch einen Knoten ins Hirn.

Aber der Stapel der Noten ""geht nicht, weil (zuviele) Halbtöne" wird immer grösser.
Von daher liebäugle ich doch ein wenig damit
Warum hast du sie denn verkauft, wenn man fragen darf?
auch weil es zu kompliziert war zu spielen?

Wie weit geht sie denn im Bass?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Hallo Ela,

Es freut mich,dass die ChroPaki einen guten Platz bei Dir bekommen hat.Viel Freude weiterhin und Alles Gute!
Auf die Frage von Vera,warum ich sie verkauft habe:Da ich mir den Harfenbausatz von Turmennan Harps bestellt habe,brauchte ich natürlich Kohle und ich mußte auch Platz schaffen im Raum....irgendwann stolpert man ja über etliche Harfen :_rolleyes_:
Von einer Harfe mußte ich mich trennen,obwohl es mir auch schwer fiel,aber da ich sie einfach zu wenig spielte,fiel die Wahl auf die Chromatische.So schwer fiel mir das Spielen mit ihr nicht,aber man muß doch wieder umdenken wenn man auf "normale" Harfe wechselt.

Grüße

Jon
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Vera »

@ Jon
Wenn ich Deinen Steckbrief lese scheint sich ein ganzes Harfenrudel bei Dir eingenistet zu haben. :_grin_:
Da verstehe ich, dass auch mal eine weiterziehen muss.
Ich hab mal gegoogelt.
Den Verkäufer, den du angegeben hast, finde ich nicht.
Ein Modell vom Harfenfreund scheint ähnlich, ist aber zur Zeit nicht lieferbar
(nicht dass ich mir eine bestellen wollte.... Ich guck nur :_cool_: )
Die geht bis zum c 3 (tiefste Saite) da würden mir ein paar Saiten im Bass fehlen.

Ich kann mich erinnern, als ich vor ein paar Jahren eine chromatische getroffen habe... (Mygga wink) die gekreuzten Saiten haben mich schon irritiert, und ich habe richtig aufgeatmet als ich wieder an meiner "normalen" Harfe gesessen habe, wo die Saiten so schön geordnet waren.

aber gestern wollte ich "are you lonesome tonight" spielen... ein b ist dabei.... was soll's, das lass ich dann halt weg... mist da ist noch ein Gis, und auch noch ein Fis... das ist dann doch zu viel des Guten
Auf den Stapel "schade, nix für meine Harfe"
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Vorsicht Vera, chromatische Harfen fördern unter Umständen das sowieso schon vorhandene Harfen-Sucht-Potential noch enorm, ich frage mich, ob das jemals nachlässt, vermute aber eher nicht. :-)

Ich habe gerade einen "Harfen-Arm" (es gibt einen Tennis- oder Maus-Arm, bei mir ist es aber der Harfen-Arm).

Und Schiffskater, solltest du jemals die zauberhafte Eisvogel - Harfe weiterziehen lassen, würde sie sich neben der ChroPaki sicher auch hier wohlfühlen. :-)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Vera, ich hatte in irgendeinem Kleinanzeigen - Portal noch eine gebrauchte Version dieser Harfe gesehen (leider ohne Schnitzereien, aber auch aus Walnuss).

Saiten-Umfang ist bei dieser kleinen 7/5-Harfe 3 ganze Oktaven (beginnt und endet mit c). Sie ist leicht und damit auch sehr zum Reisen geeignet und dabei doch massiv und hat einen erstaunlich schönen Klang.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Meine "ChroPaki" aus Pakistan,38saitige chromatische Harfe

Beitrag von Schiffskater »

Ja,das mit dem Harfenrudel kennen bestimmt viele....im Laufe der Jahre sammelt sich da einiges zusammen. :_grin_:
Meine Eisvogel-Harfe könnt ich nie hergeben,da habe ich zuviel Herzblut drinnen und sie ist so angenehm zu spielen.Aber es freut mich,dass sie Dir gefällt,Ela.
Weiß nicht ob es den Verkäufer auf Ebay noch gibt,wo ich meine Chro-Paki kaufte.Aber es gibt ähnliche Instrumente bei einem Geschäft in Dublin,die auch international versenden. www.muzikkon.com .Dort sind die Preise auch ähnlich.Die Chromatische kostet momentan 425€.Also viel günstiger als bei "Harfenfreund".

Grüße

Jon
Antworten