Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Tinka Bell »

So, nachdem ich nun endlich ein Avatar-Bild besitze, werde ich die dort abgebildete Harfe auch vorstellen!
Ja, es ist eine Dusty Strings aus Kirschholz, in die ich mich beim Besuch im Shop in Holland spontan verliebt habe. Auch wenn ich mittlerweile meine Leidenschaft für darmbesaitete Harfen entdeckt habe, ist dies aber wirklich individuell zu betrachten. Ich hab ja die L&H mit Darmsaiten, doch diese beiden Harfen sind auch nicht zu vergleichen.

Die Dusty hat Nylonsaiten aber einen so vollen und umwerfenden Klang, dass sie mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Tja, so ganz ohne Hintergedanken bin ich ja nicht nach Holland gefahren - aber dann auch restlos überzeugt worden. Auch wenn mich der Preis - ehrlich gesagt - doch zunächst sehr geschreckt hat. Aber das schieben wir mal schnell beiseite. Diese Harfe kann so laut sein.....aber man kann sie auch ganz weich und leise spielen - sie klingt einfach nur satt, voll, perlig.
Und nun hüpfe ich jeden Tag um diese schöne Harfe herum, die auch optisch sehr gelungen ist. Und wenn ich mal wenig Zeit zum Spielen habe oder mein Arm etwas rumzickt (wie heute :_rolleyes_: ) , dann zupfe ich trotzdem ein paar Töne an, weil man sich einfach mit ihr "unterhalten" muss, das geht gar nicht anders.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Kristine »

Gratulation!
Die hatte ich dort auch gespielt und fand sie megatoll! Trotz Nylonsaiten! So beweglich und voll.
Schön😍Dann übt mal schön, ihr beiden 👍🎵
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von ysa »

herzlichen glückwunsch, tinka bell, da hast du dir echt was schönes gekauft!! ich finde den dusty-klang auch total schön! viel spaß damit!
Benutzeravatar
DagmarM
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Dez 2017, 11:13
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bretonin: Kirsche, 36 Saiten, von Marin LHopiteau.
Wohnort: Geesthacht

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von DagmarM »

Wunderschönes Instrument! Bei meinen vielen Klangrecherchen waren mir diese Harfen auch besonders aufgefallen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Ihr Lieben,

also ich muss wirklich sagen, dass ich mich jeden Tag über die Harfe freue. Es gibt nix zu meckern!
Momentan steht sie im Wohnzimmer und entfaltet dort auch ihr ganzes Klang-Volumen. Die Metallsaiten muss ich immer nochmal nachstimmen, der Rest ist stabil.
Mit den höheren Tönen stehe ich ja etwas auf Kriegsfuß, aber sie haben bei der Dusty immer nochmal so einen kleinen Nachklang, der an klirrendes Eis erinnern - nicht schrill, aber irgendwie klar und schön. Das hört man aber erst so nach und nach raus. Genug geschwärmt. Ich weiß, es gibt noch viele andere tolle Harfen, die wiederum ihren ganz eigenen Klang haben und sicher werde ich noch über viele tolle Harfen stolpern. Aber man kann sie ja auch nicht alle haben..... aber so 2 oder 3 wären schon toll. :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Maira »

Hat sie Metallstäbe hinten drin nahe der Decke ?
Die können Nebengeräusche erzeugen.
Fahre mal mit den Fingern in die Schallöcher und ,,zupfe" mal an den Stäben.
Geben sie einen Ton ?
Ist das das was Du beim Spielen hörst ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Hat sie Metallstäbe hinten drin nahe der Decke ?
Die können Nebengeräusche erzeugen.
Fahre mal mit den Fingern in die Schallöcher und ,,zupfe" mal an den Stäben.
Geben sie einen Ton ?
Ist das das was Du beim Spielen hörst ?

:_huh_:
Ich befürchte, ich weiß überhaupt nicht, wovon du sprichst.
Ich meinte es auch nicht als Nebengeräusch, sondern eher als insgesamt schöner Klang der oberen Saiten, der aber wohl eher mit der Besaitungsart an sich zu tun hat. Sie hat ja dort Nylonsaiten, was mir nicht immer gut gefällt. Meine andere Harfe hatte Carbon-saiten, da fand ich den Klang oben eher "okay". Aber das ist sicher auch wieder bei jeder Harfe anders. Hier jedenfalls finde ich die Nylonsaiten sehr wohlklingend, da sie brillant sind, aber nicht einfach nur hell und pling.
Aber ich lasse mir gerne zeigen, was du meinst und könnte das trotzdem mal ausprobieren. Vielleicht gibt es irgendwo ein Foto, damit ich überhaupt weiß, wo ich suchen muss bei "Metallstäbe hinten drin nahe der Decke" :_huh_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Di 27. Feb 2018, 16:55 Ich befürchte, ich weiß überhaupt nicht, wovon du sprichst.
[…]
Vielleicht gibt es irgendwo ein Foto, damit ich überhaupt weiß, wo ich suchen muss bei "Metallstäbe hinten drin nahe der Decke" :_huh_:

Das würde ich jetzt auch gern wissen … :_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Aoi »

Vielleicht meint Maira in etwa so etwas :_huh_: :
IMG_0475.JPG

Bild
Lg
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfenbaustelle......Zwischenstand?

Beitrag von Tinka Bell »

Danke dir, @Aoi! :_smile_:
Ich hab gestern dort geschaut, aber nichts schwingt mit, vibriert oder sonstiges - alles fest! ALLERDINGS habe ich dort nur Knoten und keine Stäbe! :_grin_:
Ich denke, es geht wirklich ums Saitenmaterial. Die Nylonsaiten hier machen in der Spielfolge einen besonderen Klang, was bei Darmsaiten anders ist - aber auch schön, nur eben anders, nicht vergleichbar. Das passiert nicht beim Zupfen einer solitären Saiten, sondern eher in der Spielfolge.
Bei meiner Isolde (Carbonsaiten) entwickelte sich bei einem bestimmten Stück an einer Stelle immer ein "Gesang" - ein Ton der immer stärker wurde und dann schwächer. Das war sehr mystisch und anfangs dachte ich immer, dass es von draußen kommt oder irgendwo aus dem Haus. :_shocked_: Das habe ich weder bei der Harfe meiner Harfenlehrerin gehört, noch jetzt bei den anderen Harfen.
Ich fand das sehr magisch! Ob dies nun am Carbon lag? Ich werde das irgendwann herausfinden. Das nur dazu.....Jede Harfe hat offensichtlich ihre typischen Eigenschaften, die man erst nach einiger Zeit wahrnimmt. Ich finde das sehr spannend! Und ich verstehe mehr und mehr den Satz, den ich immer hörte "man muss eine Harfe selbst anspielen, ausprobieren und erleben"

Aber was die Stäbe anbelangt.....Ich habe das bislang noch bei keiner Harfe gesehen und verstehe den Grund dafür nicht. Aber ich und Technik....... Vielleicht kann das ja jemand erklären.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten