Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

GrafZahl2 hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 16:07 Als "beleuchteter" müßte er dann ein Tajectus circumlustratus (oder so ... muß man die Latriner fragen) sein :_cool_:

Ich glaube eher "Traiectus circumlucendus", oder? (Ich habe zwar vor einer Ewigkeit im letzten Jahrtausend mal die Schule mit dem Latinum verlassen, aber das ist sehr lange her und ich unterhalte mich so selten auf Latein :_tongue_: ).

Aber wir wollen es mit dem Namen mal nicht übertreiben....

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Maira »

Dann nenn sie einfach Luzie ! :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von danie_s »

Wow! Was für eine schöne Harfe!
Ich bewundere jeden, der handwerklich so tolle Dinge hervorbringen kann!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby :_grin_:

(Die Namensvorschläge werde ich interessiert verfolgen - im Juli zieht bei uns ein Welpe ein, der braucht auch noch einen Namen :_grin_: )
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Tinka Bell »

danie_s hat geschrieben: (Die Namensvorschläge werde ich interessiert verfolgen - im Juli zieht bei uns ein Welpe ein, der braucht auch noch einen Namen :_grin_: )
Ja, bei einem Mischling passt dann ja wieder "der Gekreuzte" :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Der Juergen »

Na, hoffentlich kommt beim Erproben der Mendelschen Regeln kein »Gekreuzigter« raus! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Deirdre »

Da schaut man mal ein paar Tage nichts in Harfenforum und was passiert? Ein wunderschön beleuchteter Harferich (oder was ist das männliche Wort für Harfe: Härfling? Harpor? :_grin_: ) taucht auf.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbar gebauten Harfe, Max! Ich weiß nicht, wie eine 'reguläre' Beleuchtung ausgesehen hätte, aber so, wie das jetzt ist, sieht es sehr glatt aus, finde ich.

Ich würde als zweiten Vornamen 'illustratus' vorschlagen. Bedeutet 'beleuchtet' oder auch 'berühmt' - passt beides :_wink_: .

Das aktive Partizip von circumlucere wäre tatsächlich circumlucens ('leuchtend'), ein Partizip Perfekt Passiv zu diesem Wort scheint es nicht zu geben, ich habe nachgeschaut. 'circumlucendus' wäre das Gerundiv, also 'der zu beleuchtende'.

Nebenbei: wo habt ihr die Bedeutung 'kreuzend' für traiectus gefunden? Ich hätte jetzt traiectus für das PPP (Partizip Perfekt Passiv) zu traicere gehalten. Und traicere bedeutet auch überfahren, kreuzen (z.B. das Meer oder einen Fluss). Anscheinend auch Saiten... man lernt nie aus :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

Deirdre hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 18:45
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbar gebauten Harfe, Max! Ich weiß nicht, wie eine 'reguläre' Beleuchtung ausgesehen hätte, aber so, wie das jetzt ist, sieht es sehr glatt aus, finde ich.

Danke, Deirdre!

Die LED-Leiste und die Gummiabdeckung, die ein Blenden des Spielers und eventueller Zuschauer verhindert, ist bei mir so, wie die Klangwerkstatt das System auch nachrüstet.
Die Stromversorgung erfolgt bei mir ja extern, so dass lediglich unten an der Rückseite die Buchse mit Durchmesser 10mm zu sehen ist.
Die Klangwerkstatt verbaut in die Rückwand ein Batteriefach und einen Schalter. Vorteil ist hierbei, dass man keinen Akku und kein Kabel außerhalb der Harfe hat. André Schubert hängt sich seine 33-saitige böhmische Harfe ja sogar mit einem Gurt beim Spielen um und da ist es natürlich gut, wenn alles in der Harfe drin ist. Aber die Chromatische ist 1,30 m groß und ich bin nur 1,68 m. Da werde ich mir die Harfe sicher nicht umhängen. Ich wollte möglichst wenig Technik in der Harfe. Zudem finde ich so eine Powerbank praktischer zu laden, da man sie einfach an irgendeinen USB-Port hängt und nicht die vier AA-Zellen entnehmen und in einem externen Ladegerät laden muss. Auch kann ich die Harfe so über ein Netzteil ohne Akku direkt an die Steckdose hängen. Beide Varianten haben also ihr Vor- und Nachteile, so dass man für sich selber abwägen muss, was einem besser zusagt.

Hier ist eine Beschreibung der regulären Beleuchtung:
https://www.klangwerkstatt.de/lichtsyst ... klung.html

Sieht dann so aus:
Lichtsystem-Klangwerkstatt.jpg

Bilder von meiner Variante gibt es ja am Anfang dieses Themas.

LG Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Tinka Bell »

Schön, dass du das nochmal erklärt hast, jetzt versteht auch ein Laie wie ich, wie das GENAU sitzt.
Somit finde ich die externe Beleuchtungsidee richtig Klasse für große Harfen, wie du schon sagtest, die ja eh nicht rumgetragen werden. Da hat sie deutliche Vorteile gegenüber der anderen Beleuchtungs-Lösung.
Vielleicht greift der ein oder andere Harfenbauer deine Idee ja auf, denn die Wünsche des Kunden sind ja unterschiedlich.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 07:42
Vielleicht greift der ein oder andere Harfenbauer deine Idee ja auf, denn die Wünsche des Kunden sind ja unterschiedlich.

Ich habe das Rad nicht neu erfunden. Ich hatte mir das im Vorfeld zwar schon so überlegt, aber den Tipp mit dem Transformationskabel habe ich von Klaus Regelsberger, mit dem ich vorab über meine Überlegungen diskutiert hatte. Auch er gestaltet die Stromversorgung in seinen Harfen mit LED-Leiste so, dass die Stromversorgung extern über eine DC-Buchse erfolgt.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Maira »

Hab ich inzwischen auch, von Klaus eingebaut.
Ist 'ne schöne Sache wenn man nicht von anderem Licht
abhängig sein möchte und wenn man Karbonsaiten beleuchten will
weil man sie sonst nicht so gut sehen kann ( man wird alt.... ).
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten