Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

Im April diesen Jahres hatte ich das Glück an einem Baukurs der Klangwerkstatt teilzunehmen.
Dort habe ich diese chromatische Harfe gebaut.
Die Säule und den Hals hielt ich absichtlich schlicht, da ich verspielte Schnitzereien persönlich nicht so mag. Ich habe nur die Kanten gefast und das langezogene X an der Vorderseite der Säule, das schon vorgefräst war, sauber herausgearbeitet.
Bei den Schalllöchern wollte ich nichts Figürliches, nichts Gegenständliches und nichts Symbolisches, da man ja nie weiß, wohin sich die Vorlieben im Leben noch so verschieben werden. Daher habe ich mich für diese amorphen Formen entschieden, die nichts darstellen. Durch meine umfänglichen Erfahrungen mit der Laubsäge wusste ich, dass Innenrundungen beim Sägen und anschließenden Feilen und Schleifen die wenigste Arbeit machen. Daher spielte die Pragmatik bei der Formgebung auch eine Rolle. :_tongue_:

Da ich gerne ein Lichtsystem einbauen wollte, hatte ich André im Vorfeld kontaktiert, ob ich im Kurs wenigstens die LED-Leiste schon einbauen könnte, da man bei einer nachträglichen Montage bei einer Chromatischen einen Teil der Saiten wieder entfernen muss. Bei einreihigen Harfen ist das ja kein Problem.
Dem hatte André zugestimmt und die Idee im Nachhinein als gut befunden.
(Der Einbau eines kompletten Lichtsystems ist aus zeitlichen Gründen während der Baukurse nicht möglich. Das Verlegen der LED-Leiste ohne den Einbau des Schalters und des Batteriefachs hat aber nur ein paar Minuten in Anspruch genommen.)

Zudem wollte ich die Stromversorgung anders verwirklichen, als es bei der Klangwerkstatt Standart ist.
Der Standarteinbau sieht so aus: https://www.klangwerkstatt.de/lichtsyst ... klung.html (Schalter und Batteriefach in der Rückwand)

Ich wollte aber möglichst wenig Technik in der Harfe selber verbaut haben.
Ich habe lediglich das Kabel bis in den unteren Teil des Klangkörpers verlegt und dort eine DC-Buchse eingebaut. Das Loch hatte ich schon vor der Montage der Rückwand mit dem Bohrständer gebohrt, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Gespeist wird das System jetzt über eine 5V Powerbank, die man für ein paar Euro für Smartphones überall kaufen kann. Die LED-Lichtleiste benötigt aber 12V. Daher ist die Powerbank über ein 5V->12V Transformationskabel mit der Buchse verbunden (Der Trafo befindet sich im etwas vergrößerten USB-Stecker). Dieses Kabel gibt es für 1,32 Euro bei ebay. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Klaus Regelsberger für den Tip mit dem Transformationskabel und dem fachlichen Austausch über mein Lichteinbaukonzept.

Der Lichteinbau hat sich sehr gelohnt, nicht nur, weil es toll aussieht, sondern auch, weil die gekreuzten Saiten mit der direkten Beleuchtung von innen viel differenzierter wahrnehmbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Max am Fr 27. Apr 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

P4270860klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

P4270861klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

P4270862klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

P4270864klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

P4270863klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Tinka Bell »

@Max,
ich kann nur immer wieder sagen: Hut ab, wenn man sowas kann - geschweige denn, spielen auf ihr :_shocked_: Die Harfe ist wirklich wunderschön!
Ich hingegen lerne grade, wie man etwas geschickter Saiten aufzieht - das reicht mir an Bastelei.
Viel Spaß mit der neuen Harfe! Ach ja, sie braucht noch einen Namen :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 11:15 ich kann nur immer wieder sagen: Hut ab, wenn man sowas kann - geschweige denn, spielen auf ihr :_shocked_: Die Harfe ist wirklich wunderschön!
Ach ja, sie braucht noch einen Namen :_wink_:

Vielen Dank!

Namensvorschläge werden gerne entgegengenommen.
Ich hatte schon an Trajectus oder Zelos gedacht.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Harfenjule »

Hübsch! Und das mit dem Licht ist schon sehr cool.
Aber... werden noch Wetten abgeschlossen, wie lange diese Harfe bei dir verweilen wird? Oder ist es dafür schon wieder zu spät? :_grin_: :_wink_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfe der Klangwerkstatt mit alternativem Lichteinbau

Beitrag von Tinka Bell »

Wer gibt denn eine im Schweiße seines Angesichts eigens gebaute Harfe wieder ab? Das ist ja fast wie ein Kind weggeben - kann mir das nicht vorstellen! :_shocked_:
Ich fänd auch mal einen weiblichen Namen nicht schlecht - Athene?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten