Hallo @David D-Moll,
ich komme damit sehr gut klar. Anfangs ist es immer etwas ungewöhnlich, wenn man vor einer anderen Harfe sitzt, aber ich bin erstaunt, wie schnell man sich dann doch umstellen kann und seinen Spielstil dann auch dementsprechend anpasst. Die Harfe ist eben für schnellere, leichte Stücke gedacht. Jemand, der jahrelang auf Konzertharfen spielt, müsste sich da wohl gehörig umstellen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die umsponnenen Saiten sind kein Problem - das empfinde bzw. empfand ich eher bei der Dusty als anders, da ich anfangs dort das Gefühl hatte, immer etwas wegzurollen - aber auch das ist reine Übung.
Ich bin wirklich sehr zufrieden!
Manjula aus Olivesche und Ulme
- Tinka Bell
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 1198
- Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
- Postleitzahl: 33014
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!
Re: Manjula aus Olivesche und Ulme
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss - Entspannung pur!
- ysa
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 1273
- Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
- Postleitzahl: 70197
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer... - Wohnort: Stuttgart
Re: Manjula aus Olivesche und Ulme
ach, die sind nylon? ich dachte immer, die buxe-harfen habe alle darmsaiten? so lernt man dazu!
manjulas sind super. viel freude damit!!! (hast du ja schon)
manjulas sind super. viel freude damit!!! (hast du ja schon)
- Max
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 1200
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
- Postleitzahl: 72393
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.
Re: Manjula aus Olivesche und Ulme
Buxe Harfen haben Darmsaiten, auch die von Tinka Bell. David D-Moll bezog sich auf die 4 oder 5 Saiten im Übergang von den metallumsponnen Saiten zu den Darmsaiten. Nur diese 4 oder 5 Saiten sind mit Nylon umsponnen.
LG Max
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."