Manjula aus Olivesche und Ulme

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Tinka Bell »

So, nun stelle ich euch heute meine "kleine" Harfe vor - eine Manjula!
Da absehbar war, dass mich die Lyon & Healy verlassen würde, habe ich mich beizeiten nach einem Ersatz umgesehen. Das war nicht so einfach, da viele Wünsche unter einen Hut passen sollten :_wink_:
Gesucht habe ich eine Harfe mit leichter Ansprache und transportablem Gewicht. Von den Darmsaiten hab ich mich überzeugen lassen, vor denen ich zunächst viel Respekt hatte wegen der Empfindlichkeit.
Da ich die Leidenschaft fürs Improvisieren entdeckt habe, ist diese Harfe sehr gut geeignet und leicht spielbar.
Die Manjula hatte bereits einen Vorbesitzer und ich hatte Glück, sie zu entdecken!
Sie ist aus Olivesche, was wirklich sehr an Olivenholz erinnert und die Resonanzdecke ist aus Ulme - gefällt mir sehr gut zusammen!
Die Harfe hat bereits einige Gartenbesuche hinter sich und klingt draußen noch viel besser als drinnen!
Ich häng mal ein kleines Bildchen dran, was ich direkt nach Ankunft gemacht habe und noch überlegen musste, wie ich mich davorsetzte...
Ich bin froh, dass ich mir diesen Wunsch verwirklichen konnte :_smile_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von meinelehrerin »

Sehr schön! Habe viel Freude mit deiner Harfe!
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Falcon »

Die ist aber schön! Viel Freude damit. :_smile_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von ClarSach »

Ich gratuliere dir!
Benutzeravatar
Christine
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Apr 2018, 15:36
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gemietete Wotan Bardic natur vom Harfenland
Wohnort: Kiel

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Christine »

Das in deinem Profilbild ist aber die Dusty Starlight, gell? Wundervoll gemaserte Hölzer haben deine Harfen; allein die Ulmen-Decke ist schon der Wahnsinn! :_shocked_:
Zuletzt geändert von Christine am Do 3. Mai 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Tinka Bell »

Danke euch allen!

Ja, @Christine, das Ulmenholz hatte es mir angetan. Auf meinem Profilbild ist die Dusty. Die "lebt" ja auch bei mir :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Tinka Bell »

Tja, ich mal wieder.... :_rolleyes_: Ich sehe grade, dass mein Beitrag unter "Vielsaitige Vorstellung" gelandet ist statt unter "unsere Harfen". Vielleicht kann ein Admin den Beitrag mal verschieben, damit das alles wieder passt. Ordnung muss sein :_wink_:
Vielen Dank! Und ja - ein paar mehr Smilies wären super...einer, der sich an den Kopf packt oder sowas.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von mygga »

Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 07:06 Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
Danke dir! :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Manjula aus Olivesche und Ulme

Beitrag von David D-Moll »

magst du einen kleinen einblick geben wie sie sich so eingelebt hat?

ich persönlich bin mit den dicken umsponnenen nylon saiten und der relativ niedrigen spannung unten nicht so gut zurecht gekommen. wenn aber z.b. nadja birkenstock auf youtube manjula spielt klingt das einfach zauberhaft :_rolleyes_:
Antworten