Neuzugang einer Baukursharfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe noch ein paar Detailfotos gemacht.

Entweder ich hab den Tatterich, oder mein Handy ist etwas aus dem Fokus. Aber ich hoffe ich lerne es noch.
Baukurs6.jpg

Bei den Stimmwirbeln weiß ich nicht, ob sie dem Saitenzug nachgeben oder ob es doch eher ungeplante mechanische Einwirkungen von außen waren, die zu dem Bild führen. Die Stimmwirbel haben am freien Ende die gleiche Größe wie die bei meiner 24-saitigen Gosewinkel, was sehr praktisch ist, da ich zu dieser Harfe keinen Stimmschlüssel mitbekam. Er ist wohl verloren gegangen, oder die Notwendigkeit eines solchen war nicht (mehr) bekannt.
Baukurs7.jpg
Baukurs8.jpg
Baukurs9.jpg

OK, die Saiten sind nicht mehr so top in Schuß:
Baukurs10.jpg
Baukurs11.jpg

Hals im Detail:
Baukurs12.jpg
Baukurs13.jpg
Baukurs14.jpg

Die geschätzten 20 Jahre, von denen die Verkäuferin (Tochter des Erbauers) sprach, waren wohl untertrieben/unterschätzt. Dem Eintrag im Klangkasten nach hatte sie bereits Ihren 30. Geburtstag. Ich fürchte, er wurde nicht gefeiert:
Baukurs15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Tinka Bell »

12.12.87....das sind gute 30 Jahre. Bei näherem Hinsehen muss da wohl einiges gemacht werden. Das sieht alles sehr locker aus. Wolltest du die Harfe mal zu einem Harfenbauer bringen zwecks "Ausbesserung"?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Frank »

Was ich mit ihr weiter mache, weiß ich noch nicht. Wenn ich etwas mehr Muße habe, werd ich wohl vorsichtig mal eine Saite lösen und schauen, ob die Stimmwirbel nur verzogen oder tatsächlich locker sind.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Maira »

Sieht fast so aus als wäre da mal ein Unfall passiert.
Wenn es nur die Wirbel sind, die kannst Du ersetzen.
Sind sie ,,nur" locker kannst Du sie vorsichtig beim Stimmen reindrücken,
grade so viel bis sie die Stimmung halten.
Sind sie krumm, ersetzen. Da hilft die Harfenbaufraktion, sie können
genau messen was da gebraucht wird.
Insgesamt sollte da eh mal ein Harfenbauer draufschauen, ob der Aufwand loht, zumal
keine Halbtonmechaniken dran sind.
Das kostet dann noch einmal.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Oliver »

... wenn Du es genau wissen willst, einfach mal bei der Klangwerkstatt (http://klangwerkstatt.de) anfragen! Telefonnummer und Bürozeiten stehen auf der Startseite.
Antworten