Neuzugang einer Baukursharfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Frank »

Bei mir ist noch eine Harfe eingezogen. Leider habe ich als Information nur die Aussage, dass sie in einem Baukurs vor vielleicht 20 Jahren entstand.

Wenn noch jemandem was dazu einfällt, nur zu:
Baukurs1.jpg
Baukurs2.jpg
Baukurs3.jpg
Baukurs4.jpg
Baukurs5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ist wahrscheinlich eine Klangwerkstatt-Harfe, so wie es aussieht.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 07:20 Ist wahrscheinlich eine Klangwerkstatt-Harfe, so wie es aussieht.

Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist.

Form, Aufbau und Verbindungen sind da deutlich anders.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Maira »

Kann wohl nur einer sagen der alte Klangwerkstattharfen kennt.
Die Form der Säule erinnert daran, der Rest eher nicht.
Was nicht heißt daß diese Harfen durchaus eine Entwicklung mitgemacht haben können.
Da würde ich direkt bei André nachfragen, er wird wissen ob diese Harfe aus Marktwald kommt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Max »

Ich habe auch schon 20 Jahre alte Harfen der Klangwerkstatt gesehen, die sich nur in Feinheiten von den Heutigen unterscheiden.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass André mal so eine Hals-Säulen-Verbindung gemacht hat.
Aber meine Hand lege ich für meine Aussage dann auch wieder nicht ins Feuer.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, wegen der Säulenform fühlte ich mich sofort dran erinnert - die ist ja sehr charakteristisch, wobei sie wirklich nicht identisch ist. Ich weiß nicht, welche bauliche Entwicklung die Klangwerkstattharfen durchschritten sind, deshalb war das so mein Tip. Aber wenn sie vor 20 Jahren schon so aussahen wie heute, dann lieg ich natürlich total falsch. Ihr kennt diese Harfen ja auch besser.
Dann anders: wer hat denn vor 20 Jahren in der Region, aus der die Harfe kommt oder generell, überhaupt Harfenbaukurse angeboten? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von mygga »

Ich tippe auch auf Klangwerkstatt-Harfe. Der flache, gebogene Korpus ist von der Form her typisch.
Und Andre hat sehr wohl mehrmals die Verbindungsweisen zwischen Hals und Korpus geändert. Es ist also durchaus möglich, dass das hier eine frühe Form ist.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Ich finde es auch ehr untypisch für eine Klangwerkstatt-Harfe, weil vorne an der Säule Schrauben angebracht sind und mir das nicht bekannt vor kommt.....
ABER, so wie Max schon sagte: beschworen kann ich das nicht und ich würde die Fotos direkt André schicken und dort nachfragen.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Koko P. »

Wo sind die Stegstifte/Sattelstifte/Umlenkstifte oder wie immer man die nennt? Wäre das nicht ein Indiz dafür, dass es nicht Klangwerkstatt ist? Ist es denn garantiert eine Baukursharfe oder doch vielleicht eine Bausatzharfe?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Neuzugang einer Baukursharfe

Beitrag von Koko P. »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 17:10 Dann anders: wer hat denn vor 20 Jahren in der Region, aus der die Harfe kommt oder generell, überhaupt Harfenbaukurse angeboten? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Hm. Vielleicht ist die Harfe um einiges älter.
Wilhelm Erlewein, "Musikinstrumente zum Selberbauen", Ravensburger 1979
Danach gab es schon damals diverse Bausätze, aus dem Ausland zu beziehen für 600 FFR (Camac), 130 GBP (The Early Music Shop, Steer Instruments) oder unbekannt (James Cox).
ODER
"Auch in Ferienkursen können von Laien kleine Sängerharfen gebaut werden. Interessenten wenden sich direkt an die Kursleiter..." Hier sind vier Namen genannt, aber Christoph Löcherbach, der Gründer der Klangwerkstatt, ist nicht darunter.

(Ich bin nicht nur harfennotensüchtig, ich bin auch Büchermessie.)
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten