Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Lenanshee »

Hallo liebes Forum, nun hat mich die Lust gepackt, doch auch mal meine zwei Hübschen hier vorzustellen. :_grin_:


Nummer eins ist meine heißgeliebte Crescendo von Dusty Strings. Sie "stammt" aus der "Zingenden snaar" und wohnt seit 2014 bei mir.
Sie hat 34 Saiten (Metall, Nylonumsponnen und Nylon pur) und ist aus Sapelliholz. Ich liebe die markante Maserung, die im Licht richtiggehend changiert und schillert.

Den Klang würde ich als erdig und ausgewogen bezeichnen, mit klaren Höhen ohne zu "klingeln" und tollen warmen Bässen, die ganz schön Wumms haben. :_tongue_: Ich finde, der Klang trägt wunderschön... zupft man eine Saite, schwingt gefühlt der ganze Raum und es macht einfach Spaß, die Hände wandern zu lassen.
Und... das Holz riecht irgendwie besonders fantastisch, erdig und würzig.

Nummer zwei ist meine kleine Saira in Ahorn. Nachdem ich Herrn Lampes Werkstatt vor einigen Jahren besucht und mich in die Harfen verguckt habe, kam nun über Umwege eine kleine Harzer Harfe zu mir.
Sie hat 28 Saiten (Metall, Carbon, Nylon) .
Der Klang ist... ganz anders und passt doch irgendwie zur großen.
Die Saira klingt für mich viel heller, silbrig wo die Crescendo Bronze ist und ein bisschen eigensinnig (aber liebenswert :_wink_: ). Klingt wunderbar bei irischen Stücken oder auch Barock! Auch sie hat eine wahnsinnige Resonanz - das ganze Instrument singt und summt. Somit passt sie gut zur großen mit ihrem "Dusty-Hall".
Besonderes schön finde ich die Linienführung, die in dem hellen Holz etwas von Drachenflügeln oder Knochen hat.

Auf jeden Fall sind beide nicht ganz von dieser Welt und mir wahrscheinlich deswegen so lieb. Denn ich bin das auch nicht. :_grin_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Galanthus
ganz schön fleißig
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 16:10
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine wunderschöne Saira von Detlev Lampe
- Seraphin von Pepe Weissgerber
- Arios von Pepe Weissgerber
- Lyon and Healy Style 85 CG

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Galanthus »

Hallo Lenanshee,
den Klang der Saira hast du aber schön beschrieben, genauso klingt sie :_cheesy_:
Ich bin auch sehr glücklich mit dieser feinen Harfe.
Viel Freude mit deinen beiden Hübschen!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von corvinius »

Also ich sehe im Hals meiner Saira noch immer einen Delfin, auf dem Arion über das Meer segelt :-)

Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt.

Corvinius, wenn Du mir nachweisen kannst, dass Du die Bildrechte legal erworben hast, gebe ich das Bild wieder frei. Bis dahin kann man es z.B. hier betrachten.

Sebastian (als Admin)
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Lenanshee »

Stimmt, ein Delphin kommt auch hin. Und sogar einer, der einen Musiker trägt! :_cheesy_:
Ich sehe schon, es ließe sich ein Saira-Club gründen. Für eigensinnige kleine Harfen. :_grin_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Lenanshee »

Zur Saira gibt es inzwischen übrigens ein Klangbeispiel (wenn man das bei der gruseligen Technik in mehrfacher Hinsicht so nennen kann... :_grin_: ).
Aber die Harfe ist trotzdem toll.

https://www.youtube.com/watch?v=Zq57gB1tE1Q
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Ume »

Hallo Lenanshee,

das Sapelli-Holz ist wunderschön!
Ein tolles Paar hast Du da, das ist bestimmt schön, sich zwischen zwei so unterschiedlichen Klängen entscheiden zu können - viel Spaß euch Dreien "zwischen den Welten."

Ich bekomme noch eine Harfe aus Cocobolo - aber das wird noch laaaaange dauern. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Maserung :_wink_:
LG Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Lenanshee für dein schönes Musikbeispiel :_cheesy_:

@Ume, Cocobolo - wen hast du denn dafür bestochen? :_wink_: Das Holz hat ja eine tolle Maserung und Farbe. Sieht sicher grade auf der Klangdecke sehr gut aus, könnte aber schnell unruhig werden, wenn Zuviel Maserung verbaut wird! Da wäre ich echt mal gespannt auf eine Abbildung, wenn du die Harfe hast. Aber das dauert ja anscheinend noch.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Meine Harfen: Detlev Lampe und Dusty Strings

Beitrag von Lenanshee »

Ume hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 10:01 Hallo Lenanshee,

das Sapelli-Holz ist wunderschön!
Ein tolles Paar hast Du da, das ist bestimmt schön, sich zwischen zwei so unterschiedlichen Klängen entscheiden zu können - viel Spaß euch Dreien "zwischen den Welten."

Ich bekomme noch eine Harfe aus Cocobolo - aber das wird noch laaaaange dauern. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Maserung :_wink_:
LG Ume
Hallo Ume, danke für die lieben Worte. Ja, es ist immer wieder spannend zu merken, dass man manchmal nur auf den einen Klang Lust hat und den anderen am nächsten Tag wieder hören mag. Schon seltsam! :)

Cocobolo musste ich erst mal googlen (Sagt man das so?). Was für ein schönes Holz! Da wird es ja noch extra spannend, wie sie sich anhören wird. Darf ich fragen, wer das gute Stück baut? Und wird es eine Klappenharfe oder wieder mit Pedalen?
Tinka Bell hat geschrieben: Danke @Lenanshee für dein schönes Musikbeispiel :_cheesy_:
Gerne doch. :_grin_: Ich höre mir deine Kreationen auch immer sehr gerne an.
Tinka Bell hat geschrieben: @Ume,[...] Da wäre ich echt mal gespannt auf eine Abbildung, wenn du die Harfe hast. Aber das dauert ja anscheinend noch.....
Dafür, dafür! Auf diesen Exoten bin ich gespannt. :_cheesy_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Antworten