Liebe auf den zweiten Blick

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Vera »

Nun steht sie schon ein paar Wochen hier, und ich dachte mir ich stelle sie euch mal vor.

Seit einiger Zeit schaute ich mich wieder (nur latent suchend :_wink_: ) auf dem Harfenmarkt um.
Und siehe da, da wird eine angeboten, gar nicht sooo weit entfernt von uns
das ist sehr selten, (gefühlt) 95% der gebraucht angebotenen Harfen befinden sich am anderen Ende der Republik... oder zumindest auf dem Weg dahin.
OK, weil es nicht so weit war dachte ich mir... gucken gehen kann man ja mal.
Und da stand sie dann vor mir, im Wohnzimmer eines total heimeligen Holzhauses (das Haus hätte ich direkt kaufen wollen... bei der Harfe hab ich doch überlegt)
Eine Camac Korrigan, in mahagoni, mit Darmbesaitung. Meine Traumharfe war es nicht, weder die Farbe noch die Form. Auch Darm wollte ich eigentlich nicht wirklich. Zwei Saiten fehlten, somit konnte ich sie schlecht ausprobieren. Der Klang war zwar nicht berauschend aber ok.

Ich hatte ja schon mal eine Camac Hermine, da war der Funke irgendwie nicht übergesprungen... und nach einiger Zeit hab ich sie dann wieder verkauft.
Auch das hatte mich eher skeptisch gestimmt. Warum sollte es jetzt anders sein.
Aber am Ende hatten wir sie dann doch im Auto. (der Wunsch nach einer grösseren Harfe mit Halbtonklappen hatte gesiegt)

Zu Hause angekommen war ich erstmal enttäuscht, dass ich sie immer noch nicht spielen konnte (fehlten ja nach wie vor zwei Saiten)
Eine Metallsaite im Bass schnurrte nervig... das fing ja gut an.
Hab dann flugs die fehlenden Saiten nachbestellt... und die schnarrende Bassaite gleich mit... ging auch flott (Danke an Camac in Berlin!)
Zwischendurch hab ich dann mal ab und an wahl und lustlos dran rumgezupft.

Dann kamen die Ersatzsaiten an... aufgezogen... und ich konnte loslegen.
Mal das ein oder andere Stück gespielt... so schlecht war der Klang gar nicht.
Die hohe Saitenspannung bin ich nicht gewohnt, und die dicken Darmsaiten auch nicht.
Aber ich blieb am Ball, da war was, was mich an der Stange... bzw an der Harfe hielt.
Irgendwie hab ich das Gefühl sie klingt von Tag zu Tag schöner.
Vielleicht liegt es daran, dass die Harfe länger nicht gespielt wurde, und jetzt aus ihrem Dornröschen Schlaf erwacht?
Vielleicht auch an der Technik, dass ich etwas mehr Kraft bekomme mit der hohen Saitenspannung zu spielen.
Egal warum, auf jeden Fall bin ich mittlerweile Feuer und Flamme.
Bisher war ich der festen Meinung besonders weiche Spannung wäre meins, aber jetzt ist es schon ein ganz seltsames Gefühl wenn ich mal wieder auf der Gosewinkel oder der Hobbit spiele.
Wegen der Darmbesaitung hatte ich zuerst überlegt auf Nylgut umzustellen (auch weil ich dachte die Spannung sei dann geringer, ist aber ich glaube dem ist nicht so.)
Aber die Darmsaiten waren schon bestellt, sind jetzt drauf, und ich glaube ich bleibe dabei. Soooo oft werden sie ja hoffentlich nicht reissen.
So wie es aussieht sind die anderen Saiten fast alle noch original (die Harfe ist BJ 2010) was ja schon von einer hohen Lebensdauer zeugt.

So das wars... ich geh noch ne Runde zupfen :_smile_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Frank »

Ich sag mal Herzlichen Glückwunsch und bin gespannt, wie sich die Beziehung entwickelt.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Tinka Bell »

Oh, du bist ja echt mutig: "Der Klang war zwar nicht berauschend, aber okay....zwei Saiten fehlten, somit konnte ich sie schlecht ausprobieren" :_lipsrsealed_: Na, das nenn ich Flucht nach vorne!
Umso erfreulicher, dass sie zuhause dann doch ihr ganzes Potenzial entwickelt hat. Die Korrigan kenne ich nicht wirklich, aber das klingt so schlecht ja nicht. Dann bin ich gespannt, ob sie dir lange Freude macht und hoffentlich auch tut :_cheesy_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Maira »

Harfen gehen, wie so mach anderes, im Stehen kaputt.
Sie wollen gespielt werden.
Tut man das nicht, verlieren sie ungemein an Klang.
Tut man das (rechtzeitig) wieder, dann zeigen sie dem Geduldigen,
was in ihnen steckt.
Spiele sie nur fleissig, Du wirst Dich wundern was da alles noch kommt.... :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von ClarSach »

Hallo Vera, Camac hat Nylgut für Pedalharfen. Die passen auch auf deiner Korrigan (mit Pedaldarmspannung) und haben ungefähr dieselbe Dicke und Spannung, sind weniger empfindlich und klingen nur ein bisschen weniger 'reich' aber sind viel billiger als PedaldarmSaiten. Sehe mal: https://shop.camac-harps.com/en/categor ... gut-lever/

(Und ja, es gibt auch Nylgut für Hakenharfen, Bow Brand Silkgut, aber dann würdest du manche Haken ersatzen lassen (nicht billig!) und da diese Harfe auf schwere Spannung gebaut worden ist, klingt sim am besten mit schweren Spannung...

Also wenn du Nylgut möchtest, brauchst du die von Camac, weil nur die für Pedaldarmspannung geëignet sind).
Antworten