Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Fainwen »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine Harfe jetzt schon seit Februar bei mir wohnt und ich sie immer inniger liebe, war es Zeit, sie jetzt mal bei Buxe zum Regulieren vorbeizubringen. Der konnte mir die Geschichte hinter der Harfe erzählen - und sowas begeistert mich ja immer mordsmäßig. Ich mische das im Folgenden mit Dingen, die ich dann selber noch recheriert habe.
Ich dachte mir, ich enthalte das euch mal nicht vor und garniere das alles mit ein paar Fotos.

Also, die Harfe ist aus (geräuchterter) Esskastanie mit Labradorit-Intarsie. Diese Esskastanie war ca. 100 Jahre alt, als sie gefällt werden sollte und stand in einem Forst bei Neckarsteinach.
Geräuchert bedeutet in diesem Fall übrigens nicht, dass das Holz über Rauch gehalten wurde, sondern mit Ammoniak oder Salmiakgeist behandelt wurde, welches mit den Gerbsäuren im Holz reagiert und so die dunkle Farbe verursacht. Esskastanie hat sonst eigentlich ein eher honiggelbes Holz.(Sollte mich hier ein anwesender Harfenbauer korrigieren wollen, munter voran bitte!)
Das Witzige an Neckarsteinach ist, dass der Ort sogar eine Harfe im Wappen hat, wohl aufgrund des sogenannten Bligger von Steinach, der um 1147 bis 1209 wohl so seine Schaffenshochzeit gehabt haben soll. Wikipedia ist sich da in den meisten Angaben nicht so sicher, er war aber wohl durchaus in den Umgebungen von diversen Kaisern zu finden und hat auch Nachkommen hinterlassen, die wiederum als die Herren der Harfenburg ein paar Kilometer weiter gegolten haben. Von der Burg dort stehen jedoch nur noch Wallgraben u.ä.
Der ganze Transport des Holzes war ein ziemliches Theater, von dem ich mich auch nicht mehr an alles erinnern kann.
Naja, defacto steht die Hübsche jetzt bei mir, sie hat (noch auf Burg Rieneck) den Namen 'Aleida' bekommen (Ich spreche das Ale-ida...), ich hab das aus Spaß mal in die Suchmaschine der Wahl getippt und es kam raus, dass es wohl eine Kurzform von Adelheit ist, was wiederum 'von edler Gestalt' bedeutet. Instinktiv wohl richtig gewählt. :_grin_:

(klick macht groß)
Bild Bild Bild Bild Bild

Mehr Bilder kommen übrigens, wenn ich die Diskussion mit meinem Rechner um das Format gewonnen habe.... :_rolleyes_:

EDIT: Diskussion gewonnen. :_cool_:
Zuletzt geändert von Fainwen am Sa 3. Okt 2020, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Katharina,

schön von dir zu lesen – und natürlich auch von deiner Aleida und der Geschichte dazu :_kiss_:
Vor etlichen Jahren habe ich übrigens mal ein Buch erworben (angeregt durch Peter Seitz), dessen TItel ist:

Die Wappen der Herren und Landschaden von Steinach

Durch deinen Post habe ich soeben gesehen, dass dazu ein zweiter Band erschienen ist.
Den habe ich »natürlich« sofort bestellt :_grin_:

In sehr liebevoller Kleinarbeit haben die Autoren wirklich viele Wappen (mit Harfe) in der Folge des Bligger zusammengetragen.
Also … falls du da noch ein bisschen tiefer einsteigen magst … :_wink_:

https://verlag-regionalkultur.de/bueche ... n-steinach

Und hier noch etwas zum Bligger.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Fainwen »

Na da schau an.... :_grin_:
Ich hätte nicht erwartet, dass er doch so eine bedeutende Persönlichkeit war!
Tiefer einsteigen werde ich da aber wohl nicht (oder zumindest nicht jetzt) - ich hab grad genug um die Ohren leider.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Calatin »

Hallo :_smile_: ,

Das ist aber eine tolle Geschichte : ). Wie kam es, dass die Geschichte des Baumes so gut bekannt war?

Nach dem >Bligger von Steinach< schaue ich jetzt, das klingt wie ein Minnesänger : ).

Grüße von Caibre und Hunvre morioù. :_wink_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Fainwen »

Huhu!

Naja, nachdem Buxe ja nicht tausend Bäume im Jahr verarbeitet und es (wenn ich es richtig weiß) auch seine erste Esskastanie war, bleibt einem so ein Baum wohl im Gedächtnis. Vermute ich mal...

Genau, der Bligger war ein Minnesänger, es gibt sogar ein Bild von ihm - und ein paar Werke sind wohl auch noch erhalten. 😅
Zuletzt geändert von Fainwen am Fr 25. Sep 2020, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Calatin »

Stimmt, der Buxe kennt die Herkunft seiner Hölzer sehr gut :_smile_: . Oh der Bligger steht sogar in »Des Minnesangs Frühling«, sehr cool. :_cheesy_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Der Juergen »

Calatin hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 21:52der Bligger
Ein Artikel, den ich auch noch gern hätte (neben vielen anderen …) :_grin_: :_grin_:
Bligger – Der Minnesänger mit der Harfe, der kein (Neckar-)Steinacher mehr sein wollte
Burkhart, Christian. (2014)
In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde NF
Bd. 72 (2014) S. 1-46
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Calatin »

Huhu,

das kann ich bestimmt an der Marburger Unibibliothek kopieren oder scannen. :_smile_: :_wink_:
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Fainwen »

:_grin_: Wie praktisch!

Ich habe übrigens das Gefühl, dass sie seit dem Regulieren nochmal brillianter klingt. Was für eine Auswirkung sowas haben kann :_cool_:
Und Buxe macht mir einen 'buxischen' Stimmschlüssel aus Mooreiche :_grin_:
Hab jetzt auch die restlichen Bilder noch hochgeladen bekommen.
Aleida an ihrem Stammplatz neben dem Bücherregal und eine Nahaufnahme von dem Labradorit, weil da grad so schön das Licht drauf fiel.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aleida - 34saitige keltische Harfe von Buxe

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:25Aleida an ihrem Stammplatz neben dem Bücherregal und eine Nahaufnahme von dem Labradorit, weil da grad so schön das Licht drauf fiel.
Wie ich sehe, steht auch die Ansichtskarte mit dem gemalten Harfenspielerinnenbild von meiner Freundin Natalia Mendez aus Venezuela auf dem Tisch.
Das finde ich wirklich sehr, sehr toll, liebe Katharina :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten