Wie weit fahrt Ihr zum Unterricht und wie oft?

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Wie weit fahrt Ihr zum Unterricht und wie oft?

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Dorchen,
Ja, ich habe meine Harfe gebaut und dann erst mit dem Spielen angefangen!
Allerdings hatte ich ein knappes Jahr zuvor einen WE-Kurs in Frommern bei einer Harfenistin. Dabei konnte ich verschiedene Harfen ausprobieren.
Da ich einen harten Anschlag (weiß nicht, ob man das so nennt) habe, war klar, dass ne Eric-Harfe nichts für mich ist. Und ich wollte unbedingt eine selber bauen.
So kam ich zur Klangwerkstatt und bin super dankbar!
Beim Kauf einer Harfe wäre ich alleine dagestanden und völlig überfordert gewesen.
Dorchen1611
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:31
Postleitzahl: 06449
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... wartet noch irgendwo auf mich.

Re: Wie weit fahrt Ihr zum Unterricht und wie oft?

Beitrag von Dorchen1611 »

Kleines Update:
Inzwischen durfte ich bei einem Workshop für fortgeschrittene Spieler bei Frau Nicole Müller reinschnuppern. Sowohl meine Tochter als auch ich waren sehr beeindruckt. Klanglich haben mir alle Harfen, die wir da gesehen haben, gefallen. Direkt vergleichen konnte ich die drei Modelle Bardic, Korrigan und Isolde (mit Nylonsaiten) von Camac. Für meine Tochter war die kleine Bardic natürlich toll und die ganz großen Pedalharfen haben sie erst mal gar nicht interessiert. Die Harfe passte einfach zu ihrer Körpergröße. Ich selbst fand vom Klang her die Isolde unglaublich schön und als Frau Müller sie angespielt hat, einfach nur traumhaft. Ich selbst war da viel zu vorsichtig, es war ja auch nicht mein Instrument und überhaupt das erste Mal, dass ich eine Harfe anfassen konnte!
Auch beim Thema Unterricht könnte ich Glück haben, denn es hat sich heraus gestellt, dass eine Mitarbeiterin unserer Musikschule Hakenharfe spielt. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung, ob die Dame bereit wäre, mir Unterricht zu geben. Wenn nun das liebe Geld nicht wäre... Das Schicksal wollte es wohl so, dass ich vor 2 Tagen beim Einparken mein und ein anderes Fahrzeug beschädigt habe und so wohl einiges Geld nicht für eine Harfe, sondern für die Reparatur meines Autos investieren darf. Da es momentan bei mir sowieso ein bisschen knapp ist, heißt das entweder länger geduldig warten oder im Herbst die günstige Harfe von Manfred Gosewinkel kaufen. Darauf lässt sich sicher auch erstmal lernen und ich würde, wenn das Sparen nun mal länger dauert, nicht so viel Geld für die reine Miete eines Instrumentes ausgeben. Für meine Tochter habe ich beschlossen, dass ich ihr gerne spielerisch einfache Sachen, wie Tonleiter oder Dreiklänge, auf der Harfe beibringen würde. Momentan ist ihre Aufmerksamkeitsspanne nicht so groß, dass es über 5 oder 10 Minuten am Stück reichen würde. Ich wünsche mir, dass Ihre Begeisterung für dieses schöne Instrument bleibt.
Gestern hat sie mehrfach die Musikstunde im Musikgarten verlassen, warum auch immer. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie besser mitmachen sollte, wenn sie mal Harfe lernen möchte. Schwupps war sie wieder drinnen im Raum. :-)
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie weit fahrt Ihr zum Unterricht und wie oft?

Beitrag von Arwen »

Ich habe echt ein großes Glück, denn ich lebe in der Harfenmetropole Darmstadt. Und fahre gemütlich 15 Minuten lang mit der Straßenbahn zu meiner Harfenlehrerin. Gut, dann laufe ich noch etwas zu Fuß, ist aber nicht der Rede wert.
Antworten