Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Harmonie
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:22
Postleitzahl: 38118
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Mia Lever Harfe von Salvi in Mahagoni, tonumfang con c bis a4, 34 Saiten

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Harmonie »

Ich lese gerne in Beiträgen, die die kleinen Menschen und die Musik betreffen. Ich finde musikbegesiterte Kinder wundervoll. Und ich wünschte es hätte so etwas wie die musikwerkstatt schon gegeben als ich klein war. Eine ganz ganz tolle Möglichkeit verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen! :_grin_:
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Ich habe jetzt erst einmal 5 potentielle Möglichkeiten, wobei nicht alle Lehrerinnen freie Plätze haben.

Aschaffenburg, Bad Vilbel, KLeinostheim, Fulda und ein kleinerer Ort in der Nähe von Fulda. Die meisten Orte haben laut Routenplaner zwischen 40 und 50 Minuten Fahrtzeit. Heraus sticht Kleinostheim mit 30 Minuten Fahrtzeit, leider ist die Lehrerin dort aber momentan voll und die Musikschule nimmt für "nicht einheimische Schüler" 114 Euro im Monat (in der Woche 30 Minuten Unterricht). Im Vergleich kosten die 30 Minuten in Vilbel 70 Euro.

Wir werden die junge Dame nun in Vilbel anmelden. Sie haben dort 2 Probemonate in denen man immer zum Monatsende hin kündigen kann. Allerdings konnte mir die Frau am Telefon nicht sagen, ob es freie Plätze gibt und wann diese wären. Man muss das Kind erst anmelden und erfährt dann den Namen des Lehrers und die Uhrzeit. Schauen wir mal. Der Parkplatz ist leider auch noch ein ganzes Stück von der Musikschule entfernt. Ich denke aber, dass ich in den Probemonaten merke, ob das auf Dauer praktikabel ist und wie der Verkehr auf der Autobahn so "rollt" (so sie denn überhaupt einen freien Platz haben).

Sonst könnte ich noch bei anderen Lehrerinnen einen Wartelistenplatz besetzen.

Ich habe ja noch versucht, meiner Tochter die anderen Instrumente schmackhaft zu machen, ohne Erfolg. Und die Musikwerkstatt wird von Woche zu Woche langweiliger weil mittlerweile sehr viele Vorschüler angefangen haben mit einem niedrigeren Niveau und sich das Töchterchen dort langweilt so zumindest die Aussage der Lehrerin die ich ihr auch glaube, das Töchterchen will da im Moment am liebsten gar nicht mehr hin gehen...

Insgesamt hatte ich gehofft, etwas näheres, einfacheres zu finden. Aber unter 30 Minuten habe ich keine Möglichkeit gefunden. Bin ich froh dass mein Sohn Gitarre spielt. Und das bei der örtlichen Musikschule in 5 Minuten Laufweite.

Kurzzeitig verunsichert hat mich heute allerdings die Aussage die eine Bekannte bei einer örtlichen Musiklehrerin eingeholt hat. Nämlich dass Harfe kein Anfängerinstrument sei und dass das Kind erst einmal mit Gitarre oder Blockflöte beginnen solle und dann mit 10-11 Jahren umsteigen könne. Das wurde hier ja so nicht geschrieben und auch auf den Seiten der Musikschulen steht davon nichts. Vielleicht ist das veraltetes Wissen. Nun gut, und eine Harfenlehrerin war es auch nicht die sich so geäussert hat. Und wenn schon sind es ja dann nur die Probemonate...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

herzhausen hat geschrieben:[…] die Aussage die eine Bekannte bei einer örtlichen Musiklehrerin eingeholt hat. Nämlich dass Harfe kein Anfängerinstrument sei und dass das Kind erst einmal mit Gitarre oder Blockflöte beginnen solle und dann mit 10-11 Jahren umsteigen könne. Das wurde hier ja so nicht geschrieben und auch auf den Seiten der Musikschulen steht davon nichts. Vielleicht ist das veraltetes Wissen.

Das ist kein »veraltetes Wissen«, es ist überhaupt kein Wissen, sondern schlicht Unsinn.
Schade, dass mir die Lehrerin nicht bekannt ist, ich habe kein Problem damit, das solchen Zeitgenossinnen und -genossen ungeschminkt ins Gesicht zu sagen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Maira »

Erst mal Blockflöte, Gitarre, was auch immer lernen und dann umsteigen.
Das ist jetzt mal so ne Aussage.
Kann man , muss man aber nicht.
Vorteil : z.B. Blockflöte : Man lernt die Noten kennen und man lernt, Töne von sich zu geben.
Ich habe selbst damit angefangen, mit 5, war auch OK, hat nicht geschadet.
Harfe war damals für meiner einer unerreichbar.
Nachteil: Steigt man dann um fängt man fast wieder von Vorne an. ( Habe selbst 5 Instrumente durch )
Ob das dann im Sinne des Erfinders ist ?
Wenn das Kind nur ein Instrument lernen soll mit der Zielgabe; wenn Du das kannst dann erst darfst Du Dein Wunschinstrument lernen,
das finde ich nicht gut.
Aber warum sollte heutzutage ein Kind nicht mit Harfe anfangen dürfen ?
Inzwischen gibt es sehr viele Modelle für eigentlich jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.
Ein funktionstüchtiges Instrument lässt sich auch weiterverkaufen sollte das nötig sein.
Und die Musiktheorie gilt für alle Musik und alle Instrumente, da ist es gleich mit was man das lernt.
Klar, manch einer, der als Kind ein Instrument lernt, hört in der Pubertät damit auf.
Aber eben nicht alle. Wer weiß, ob Dein Kind nicht zu der Minderheit gehört, die das weiterbetreiben ?
Zuletzt geändert von Maira am Do 7. Sep 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Anne »

Habe auch zwei Jahre "zwangsgeflötet", kann dem bis heute nichts positives abgewinnen, hab auch nie wieder eine in die Hand genommen
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von harfienchen »

Das finde ich eine kuriose Aussage, dass das Instrument erst ab dem 10. Lebensjahr Sinn machen soll.
Und wie viele Kinder wurden schon zu (quälendem) Blockflötenunterricht verdonnert...
Ich würde in dieser Phase sehr mit dem Wunsch Deiner Tochter mitgehen - wenn die Musikwerkstatt ihr zu langweilig wird und sie unterfordert ist, dann würde ich sie da schnell rausnehmen, bevor ihr das Musizieren an sich langweilig wird. Und es wäre doch gut, die nächsten Monate auszutesten, ob ihr das Harfespielen wirklich gefällt oder es sie auf Dauer doch nicht zufrieden macht. Vielleicht ist Deine Tochter ja eines von den Kindern, die genau wissen, was sie möchten - eine Freundin von mir hat in dem Alter entschieden, dass sie Violine lernen will und dann nahm es viele Jahre seinen Lernlauf damit - absolut intrinsisch motiviert, auch wenn es da Hänger und Pausenphasen gab.
Klar ist es Harfenunterricht für euch mit viel Orga- und Geldaufwand verbunden, aber ich bin immer dafür, Wünsche von Kindern ernst zu nehmen und dann dem Realitätscheck durch Ausprobieren zu unterziehen, wenn es irgendwie machbar ist.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Maira »

Was noch passieren kann :
Das Kind hat erst mal Freude damit bis es erkennt :
Ich muss ja üben .
Dann tut es das , und alles ist gut, oder eben nicht.
In diesem Fall hilft ein : DU MUSST ABER EINE STUNDE TÄGLICH !
ganz gewiss nicht weiter ( hat mir das Klavier verleidet ).
Ein Weg , Kinder zu motivieren : Ach, mach mal nur kurz, 5 min oder 10,
und das vielleicht mehrmals am Tag.
Hilft z.B. auch mit drögen Hausaufgaben klar zu kommen.
Ein Fach, dann Harfe, dann wieder ein Fach, klappt manchmal.
Wenn es das tut, dann lernt Dein Kind schnell und effektiv.
Das schult ungemein, gibt es wohl auch Fachliteratur.
Ist aber sehr viel besser als DU MUSST.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Frank »

Ich seh noch Offenbach als Option, aber das dürfte vom Zeitaufwand ähnlich zu Bad Vilbel sein.
http://www.offenbach-macht-musik.de/uns ... mente.html
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Danke. Also für eure Meinung zum Erstinstrument (ich hasse Blockflöten"geflöte", da rollen sich meine Fußnägel sehr hoch).

Und danke für den OF-Tipp, da habe ich gleich angerufen und die Harfenlehrerin will wegen einer Probestunde zurück rufen. Sie hat erst frisch mit der Harfe dort angefangen und es scheinen noch viele Termine frei zu sein. Der Dienstag ist auch frei. Da würde es hier sogar ganz gut passen mit "großer Bruder-Unterbringung". Und wenn man am frühen Nachmittag nach OF fährt sollte der Verkehr noch mild sein.

Die Musikschule in OF ist jedenfalls im Preisvergleich die günstigste.
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Also voilà, nächste Woche haben wir eine Schnupperstunde in OF. Schnell und unbürokratisch. Dass man sich in Vilbel erst einmal komplett anmelden muss bevor man mögliche freie Tage und Termine gesagt bekommt finde ich immer noch komisch. Die haben sich auch noch nicht gemeldet auf die Anmeldung hin. Aber da kann ich dann widerrufen falls Tochter am Montag schon zu einem Entschluss kommt. Die Lehrerin klingt am Telefon jedenfalls sehr, sehr nett und mir haben 2 Mitarbeiter der Musikschule unabhängig voneinander gesagt, dass es wirklich eine tolle Lehrerin sei. Wir sind gespannt.

Krass übrigens die Unterschiede, in OF kostet der Monat 56,12 Euro und in KLeinostheim 114 Euro (beides 30 Minuten).

Schauen wir mal wie das nächste Woche ist, also wo die Musikschule ist, wie wir durchkommen, wie Parken funktioniert (das sind dann so die Randbedingungen die mich als Chauffeurin interessieren) und, klar, wie es mit meiner Tochter und der Lehrerin klappt. Ich werde euch berichten ob es nun ein Strohfeuer war oder ob es weiter geht.

Vielen Dank für die Infos und Tipps hier. Vielleicht brauche ich eure Hilfe ja noch öfters. Sohn spielt Gitarre und da musste ich mich auch schon damit befassen, wie man da neue Seiten aufzieht usw... Übrigens hat der damit auch eher früh angefangen, 5 Jahre war er alt, konnte keine Noten lesen und nix, er wollte aber unbedingt weil sein Lieblingserzieher im Kindergarten auch Gitarre gespielt hat. Das macht er nun schon seit 3 Jahren und hat Spaß dabei.

Ich dachte ja, die Instrumentenwerkstatt sei eine gute Sache um verschiedene Instrumente auszuprobieren. Hat ja nun nichts gebracht, zumindest in Bezug auf die Auswahl. Ich hätte ja auf Akkordeon gehofft (und muss zugeben, sanft habe ich in die Richtung "geschoben"), das war im Instrumentenkarussel mit dabei, es gäbe hier Lehrer vor Ort und ich spiele selber Akkordeon. Aber gut, Töchterchen hat ihren eigenen Kopf... Und ich sehe ein, dass da bei der Auswahl natürlich auch Herz und Emotionen mitspielen.
Antworten