Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Ich fand Frau Pinder am Telefon ja sehr nett. Allerdings habe ich nun mal nach der 130b gegoogelt und finde das Modell, äh, wirklich nicht besonders formschön. Kann mir ja im Grunde egal sein solange Tochter gerne darauf spielen würde aber das steht in unserem Wohnzimmer und ehrlich gesagt spricht das dann doch sehr für ein anderes Modell. Die Salvi finde ich persönlich schöner. Da schlagt ihr sicher die Hände über den Kopf zusammen, Mann und ich haben Design studiert und, hm, tun uns schwer mit (für uns) "hässlichen" Dingen im Haus (bitte nicht persönlich nehmen, ist ja Geschmackssache, ich weiß...)

Auf den Harfentagen waren wir diesen Sommer sogar und haben ganz kurz mit Jürgen und einer (sehr netten) Lehrerin Nähe Fulda gesprochen (Offenbach ist jetzt einfach etwas besser erreichbar für uns). Der Tochterwunsch war da zwar schon da aber ich hatte ja noch mit "geht vielleicht nach einer Probestunde vorbei" gerechnet so dass wir da noch nicht so weit waren uns Instrumente anzusehen.

Gebrauchte könnte ich nicht beurteilen. Und ein Jahr 40 Euro Monatsmiete um dann ein anderes Modell zu kaufen, puh, das sind dann ja 480 Euro die einfach weg sind. Da würde ich wohl schon schlucken...
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Frank »

Zu den Adressen noch eine Ergänzung: In Remagen sitzt die Firma I.S.H., Deutschlandvertretung von Lyon&Healy und Salvi. Im Internet sind die außer dem sehr rudimentären Facebookauftritt nicht recht zu finden. Nach einem Zeitungsbericht aus dem letzten Jahr vermieten sie aber auch. Entfernungsmäßig liegen die auch bei den grob 2 Stunden. Ob deren Preise für die Salvi-Harfen andere sind als bei Glissando kann ich nicht sagen, wollte sie nur einfach mit erwähnen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Aoi hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 18:22 an den Markttagen auf dem Harfentreffen oder dem Harfensommer in Lauterbach( die
Termine 2018 stehen noch nicht fest)

Was sind denn das für »alternative Fakten«? :_shocked_: :_grin_:

Die Termine stehen fest.
Beim Harfensommer steht es auf der Startseite, beim Harfentreffen ist es dieses Mal auf der Website noch nicht erneuert, aber ich gehe mal fest davon aus, dass auch 2018 das Harfentreffen an Fronleichnam ist, wie seit gut 35 Jahren.
Der Markttag beim Harfensommer wird auch 2018 wieder am Montag sein, der Harfenbazar des Harfentreffens wohl auch wieder am Samstag (wie »immer«). :_wink_: :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Jetzt haben wir also doch einen Termin bei der ausserordentlich netten Frau Pinder, ausser der Aoyama 130b gibt es ja noch diverse Wotan-Modelle. Wobei Tochter gestern gejammert hat dass sie lieber eine Mia hätte. Wegen dem Namen. War mir klar. 6jährigen-Verstand. Mia ist der Name von so einer Zeichentrick-Elfe :_rolleyes_: .

Soll ich die Harfen-Lehrerin kontaktieren ob Wotan oder Aoyama auch ginge wenn sie explizit Glissando und Mia oder Juno empfohlen hat?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Ich frage mich, warum die Lehrerin so auf »Glissando« »besteht«!

Wo wart ihr denn? Bei Carola in Ruppichteroth (im Harfenparadies)?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

Wir waren noch nicht dort, wir fahren am Wochenende hin. Genau, Ruppichteroth.

Ich weiß es auch nicht. Also warum Glissando und Salvi. Nachfragen werde ich aber mal.
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

So, jetzt wird am Montag dann doch eine Salvi Mia bei Herrn Fischer bestellt die via Spedition hierher kommen soll. Die Konditionen dort sind recht flexibel und fair und ich kann mir einige Stunden auf der Autobahn mit Kind sparen.

Die Harfenschule habe ich etwas günstiger auf eBay bekommen. Vielleicht geht auch das Stimmgerät vom Sohn (ist chromatisch, ich weiß nur nicht, wo ich das an die Harfe clipsen kann?), schauen wir mal. Ich habe jetzt jedenfalls alles beisammen. Dienstag dann unterschreibe ich den Vertrag in Offenbach, die ersten 10h sind allerdings noch zur Probe jederzeit kündbar. Schauen wir mal. Ich darf auch immer im Unterricht drinnen sitzen und zusehen, zumindest von der Lehrerin aus. Ob meine Tochter das toll findet ist die andere Frage.

Vielleicht kann ich ja mal in der Zeit parallel Akkordeon-Unterricht buchen. Die haben in OF sogar "Familien-Rabatt" zu den sowieso schon günstigen Preise. Ich freue mich jedenfalls. In OF habe ich lange Jahre studiert. Netter Kontrast zu unserer behäbigen Kreisstadt.

Danke an euch alle!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Der Juergen »

Es freut mich, dass ihr zu einer guten Lösung gekommen seid … oder gar mehreren :_cheesy_:

Karl Fischer/Musikhaus Fackler ist ein kundenfreundlicher und seriöser Betrieb, wie ich ihn viele Jahre kenne.

Übrigens sind heute manche Stimmgeräte gleich als Clip ausgeführt, diesen Typ (der hat immer mal andere Bezeichnungen/Markennamen und wird von sehr vielen Händlern geführt).
Ihn verwendet und verkauft auch die Klangwerkstatt bei den Baukursen, er sollte auch an der Mia funktionieren.
Man klemmt ihn beispielsweise an die Stimmwirbel, und wenn der Bereich dann beim Stimmen dran ist, muss man ihn eben um ein paar Wirbel versetzen.

Liebe Grüße an euch (un alle Offebäscher)
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von herzhausen »

So, kurzes "Piep", Harfe da, Kind glücklich, Mama auch (weil die ganze Organisation geschafft ist). Netterweise kann ich mir hier im Forum durch Forensuche immer mal wieder aufploppende Fragen beantworten. Beispielsweise, ob man die Harfe vor jedem Spielen stimmen muss, wie das zB bei Sohns Gitarre notwendig ist. Scheint bei der Harfe ja dankenswerterweise nicht so zu sein. Letzte Organisationstat war nun noch, gestern einen Klavierhocker zu bestellen. Der muss noch ankommen und gut ist es.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht ja/nein, ab wann, wie und wo?

Beitrag von Maira »

Stimmen der Harfe :
Neues Instrument bitte häufig stimmen da sich die Saiten erst mal ganz schön verstimmen.
Falls nix anderes angegeben ist auf 440 Hertz.
Das gilt auch für frisch aufgezogene Saiten.
Ansonsten bitte etwa 1x wöchentlich nachschauen was sich verstimmt hat.
Was man nicht vergessen sollte:
wer ein Instrument spielt der schult gleichzeitig sein Gehör.
Ist das verstimmt dann dauert die Gehörbildung sehr viel länger.
Es ist auch nicht gut auf ungestimmten Instrumenten zu spielen,
weder für den Spieler noch den Zuhörer noch das Instrument.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten