Seite 1 von 1

Unterrichtssituation momentan

Verfasst: Di 24. Mär 2020, 16:43
von herzhausen
Hallo zusammen, was machen denn eure Harfenkinder? Ich gehe davon aus, dass allüberall der Präsenzunterricht nicht mehr stattfindet. Wir hatten heute die zweite Stunde via WA-Videotelefonie und ich bin ziemlich begeistert. Tochter macht es auch Spaß. Wie schaut es bei euch aus? Sohns Gitarrenunterricht fällt einfach komplett aus, er hat entsprechend wenig Motivation irgend etwas zu tun, kann ich auch voll verstehen. Der Kontakt zu der Lehrerin ist online für uns sehr wertvoll, ich bin also sehr froh über dieses "aus der Not heraus geborene Angebot".

Re: Unterrichtssituation momentan

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 09:53
von merit
Ich habe schon seit ein paar Jahren ein paar reine skype - Schüler (darunter eine Totalanfängerin, die nach 1,5 Jahren Unterricht jetzt schon Tangos spielt :-)) Daher ist die Sache an sich für mich Routine.

Nun bin ich gerade noch völlig verblüfft davon, wie fokussiert meine jungen Präsenz-Schüler beim skypen sind. Damit hätte ich nicht gerechnet - ich bin allerdings auch nicht sicher, ob das so bleiben wird.

Meine älteren Schüler hatten fast alle bei der einen oder anderen Gelegenheit schon mal skpye-Unterricht und für sie ist es daher nicht komplett neu.

Weiterhin bin ich sehr positiv überrascht, daß alle Eltern der jungen Schüler überhaupt darauf eingegangen sind. Ich hatte schon Situationen in den letzten Jahren, wo ich skype-Unterricht vorgeschlagen hatte (die betreffenden Schüler wohnen in einem anderen Berliner Stadtteil, wo ich nicht mehr unterrichten konnte) und auf Ablehnung bis hin zu "dann lieber gar nicht" gestoßen bin.

Ähnliches berichtet übrigens einen Kollegin von mir, die hauptsächlich Geige unterrichtet. Ich bin gespannt, ob die Situation so bleibt - ich hoffe es sehr. Herzliche Grüße! Merit Zloch

Re: Unterrichtssituation momentan

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 12:31
von sanne
Ich war auch angenehm überrascht, wie gut Online-Unterricht angenommen wurde.
Und es hat viele Schüler auch viel selbstständiger gemacht! :_smile_:
Manche meiner Harfenschülerinnen haben dadurch endlich besser Notenlesen gelernt. :_wink_:

Allerdings ist es auf anderen Instrumenten nicht immer so gut wie mit der Harfe.
Der Klang der Geigen ist z.B. derart verfremdet, dass eine Gestaltung und einigermaßen fortgeschrittener Unterricht sehr schnell unmöglich wird.
Da kann man schon froh sein, wenn man Klänge von Harfe, Gitarre oder Klavier anzuhören hat. :_wink_:

Trotz allem bin ich froh, endlich wieder mit viel Abstand präsent unterrichten zu dürfen (was die Selbstständigkeit der Schüler und Notenlesen ja immer noch erfordert).