Neugierig auf Impulse und Austausch

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Neugierig auf Impulse und Austausch

Beitrag von Resa Munde »

Ein fröhliches Hallo in die (noch unbekannte) Runde!

In Vorfreude und Neugierde auf Austausch mit anderen Harfen- und Musikbegeisterten bin ich nun auch hier gelandet.
Ich spiele seit 2010 Harfe, habe dabei 3 Jahre Unterricht genossen, der sich allerdings hauptsächlich auf alpenländische und klassische Musik beschränkte. Ein Besuch beim Markttag auf dem Harfensommer in Lauterbach hat mich reinschnuppern lassen in die aktuelle "Harfenszene" und mir dabei eine ganze Welt eröffnet. Es gibt so viel großartige zeitgenössische Harfenmusik und -musiker!
Es wäre schade, wenn mein kleiner Anteil daran nur im "stillen Kämmerlein" bleiben würde und ich freue mich darüber, einige von euch sozusagen virtuell in mein Kämmerlein einzuladen und auch andere Kammern besuchen zu dürfen...

(Harfen-)Musik ist für mich ein Mosaikstein in dem großen Kunstwerk des bewusst erlebten Reichtums der (inneren) Wahrnehmungen. Dabei verschmelzen für mich das Lauschen und das selber Musizieren, denn sobald Musik ins Innere dringen darf, wird sie aktiv erlebt! Es entstehen innere Bilder, Geschichten tauchen auf, Erinnerungen und Vorahnungen werden wach... ich liebe es, an diesen Schnittstellen zu wandeln und lote gerne aus, inwieweit man Musik mit Bildern, mit Gedichten und Geschichten, mit spirituellen Erfahrungen usw... verbinden kann.

Seit ein paar Monaten lade ich auch immer wieder Aufnahmen von mir auf YouTube hoch (https://www.youtube.com/channel/UCEHSSz ... vXQ86UBcqQ). Ich komponiere nicht selbst und doch schleichen sich in die Stücke, die ich spiele, immer wieder eigene Anteile von mir hinein... das finde ich unheimlich spannend, dass Musik so lebendig sein kann!

Was ich hier suche, welches Ziel ich verfolge, was ich geben kann...? Ich weiß es noch nicht. Aber ich lasse mich gerne leiten und bin neugierig auf (eure) Impulse!

Liebe Grüße
Theresa

PS: Ein "Willkommenslied" für euch:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neugierig auf Impulse und Austausch

Beitrag von Maira »

Herzlich willkommen !
Das ist sehr schöne Musik , danke.
Ich freue mich immer :_cheesy_: wenn sich jemand
in unsere Runde traut , es werden immer mehr :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Neugierig auf Impulse und Austausch

Beitrag von Susanne Globisch »

Schön, dass Du hier bist!
(Resa Munde und ich haben uns auf YouTube kennengelernt, und da ich den Eindruck hatte, dass sie das Harfenforum und den "eigene Uploads"-Thread nicht kennt, hab ich mal dafür Werbung gemacht :_smile_: )
Ich freu mich über jedes Deiner Videos, die sind echt was Besonderes, und ich hab mir auch schon für meine eigenen Fotos einiges von Dir abgeguckt!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Neugierig auf Impulse und Austausch

Beitrag von bastian »

Hallo Theresa,

willkommen bei uns.

Ich freue mich sehr, dass nun ein weiteres Forenmitglied hier Videos einstellt. Schließlich ist das ja der Kern, worum es hier geht (oder eigentlich gehen sollte): Musik! Nicht Wörter.

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Neugierig auf Impulse und Austausch

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Maira, liebe Susanne, lieber Bastian!

Herzlichen Dank für eure freudige Begrüßung, das freut mich!

Susanne: Oh, das find ich ja schön, dass dir meine Filme und die Bilder darin so gut gefallen und sie dich sogar weiter anregen (darf ich fragen, was genau du "abgeguckt" hast? Bin neugierig...). Dabei warst unter anderem du mit deinen Filmen und den Tutorials (danke!!) diejenige, die in mir die Lust und den Mut geweckt hat, sowas selber auszuprobieren. Schön, wenn die Motivation und Inspiration in beide Richtungen fließen darf!

In diesem Sinne... frohes Schaffen und Musizieren und Austauschen an alle! :_cheesy_:

Liebe Grüße
Theresa
Antworten