Hallo zusammen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Johanna
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jul 2020, 12:06
Postleitzahl: 65558
Land: Deutschland

Hallo zusammen

Beitrag von Johanna »

Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier - und eigentlich gehöre ich hier (NOCH) gar nicht her. Vor ungefähr einem Jahr lernte ich eine Frau kennen, die Harfe spielt und das, was sie erzählte, hat mich fasziniert. Ich hab mich schlau gemacht, viel Harfenmusik angehört, immer mehr Informationen gesammelt...
Ich wollte schon immer ein Instrument spielen lernen (eigentlich Klavier),schon als Kind (und das ist laaange her!) aber irgenwie wurde es nie was. Und nun nimmt mich die Harfe immer mehr gefangen. Inzwischen habe ich durch diese Frau (Hallo Nicole - bist du hier irgendwo???) noch zwei weitere Harfenspielerinnen kennengelernt und dann durch Zufall kürzlich noch eine - Gibt es Zufälle? Es hat mir Mut gemacht, das zumindest einige, wie ich, nicht mal Noten lesen können und es dennoch lernen. Nun bin ich so lang mit diesem Gedanken durch die Welt gegangen und es hört nicht auf - jetzt will ichs unbedingt versuchen. Leider habe ich in der Liste de Harfenlehrer, die hier irgendwo im www zu finden ist, niemand in meiner Nähe gefunden und so bin ich - durch meine Freundin - die Frau mit der alles anfing - hier gelandet. Drückt mir die Daumen, dass ich hier jemand finde, der sich mir - einem völlig leeren Blatt in puncto Harfe - erbarmt und mir hilft, dass dieses Blatt ein bisschen bunter wird. Und ich endlich mit euch den Harfentraum träumen kann...
Johanna bzw. Birgit

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4338
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Maira »

Du hast eine PN.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.

Auri
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Apr 2020, 00:21
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine 34-saitige Harfe aus Robinie von Buxe Kleiner

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Auri »

Liebe Johanna/Birgit,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du den ersten großen Schritt in Richtung Harfentraum getan hast! Du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen. :_smile_:

Hier im Forum gibt es Leute in jeder Altersklasse und auf jedem Spielniveau, du bist also bestimmt nicht allein in deiner Situation. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine/n Lehrer/in findest, der gut auf dich eingeht. Halte uns ruhig auf dem Laufenden, wenn sich was getan hat!

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
"Die Cadiz": Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von bastian »

Hallo Johanna,

nicht Noten lesen können ist kein Hindernis. Es gibt auf den diversen Harfentreffen viele Workshops, die aus Überzeugung nach Gehör (bzw. mit Erklärung) und nicht nach Noten unterrichtet werden.

Oder man lernt das Notenlesen (wie ich) früher oder später durch die Auseinandersetzung mit dem Instrument. Die Harfe eignet sich übrigens recht gut, dann perspektivisch auch die Musiktheorie der Tonleitern zu verstehen.

Viele Grüße und einen guten Start,
Sebastian
Nulla vita sine musica.

Antworten