Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Liebes Forum,

Stille Mitleserin bin ich hier schon sehr lange, nun möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Sabine
und ich spiele bisher auf einer L&H Troubadour, Baujahr 1973, die ich ganz wunderbar finde.
Seit kurzem nehme ich nun Unterricht an der Musikschule und habe eine total supertolle Lehrerin. Und so kam es, dass ich mich entschlossen habe, auf eine Doppelpedalharfe umzusteigen.

Ich bin ziemlich aufgeregt deswegen und habe dieses Forum und das www schon durchkämmt nach Informationen.

In der nächsten Zeit habe ich zwei Termine, einmal im Harfenland, weil ich mich für die Harfen von Ayoama interessiere und dann bei Frau Rus, weil ich dort L&H und Salvi probespielen möchte. Ich fiebere den Terminen entgegen.

Vom Spielniveau her bin ich Anfänger mit ein paar Notenkenntnissen-habe auch ein bisschen Bammel, mich in den Geschäften zu blamieren, das werden da ja wahrscheinlich Profis sein, andererseits irgendwie muss man ja anfangen.
Das ich nun die Gelegenheit habe, mir eine Harfe kaufen zu können, eine die ich selbst für mich ausgesucht haben werde, ist ein in Erfüllung gehender Wunschtraum. Momentan gibt es kein anderes Thema für mich…
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Cantora »

Liebes Saitinchen!
Herzlich willkommen im Harfenforum! Ich war auch lange stille Leserin hier, bis ich mich getraut habe mich anzumelden. Aber so konnte ich auch die eingestellten Bilder sehen, was bei einer Harfensuche ja auch nicht uninteressant ist.
Du schreibst, dass Du einen Termin im Harfenland hast. Auch ich bin bei der Familie Pinder fündig geworden und teile gerne meine Begeisterung für Aoyama - Harfen. Ich spiele die Etude 42 aus Nussbaumholz, eine "kleine" mir so viel Wucht und Klang! Es war Liebe auf den ersten Blick, bzw nach dem ersten Zupfen. Sicherlich gibt es viele tolle Harfen, so unterschiedliche Typen und Vorlieben. Vielleicht denkst Du beim Ausprobieren auch an Harfenspannung, Saitenabstand etc.. sie muss Dir ja gut in den Fingern liegen. Das gleiche Stück auf unterschiedlichen Harfen kann sich komplett anders anfühlen ( so geht es mir wenigstens bei meiner Lehrerin, die eine sehr schöne Harfe hat, ich mich aber oft fühle wie ein Analphabet, der keine Saite mehr findet :_undecided_: )
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren, ich kann Deine Aufregung sooo gut verstehen!
Liebe Grüße aus den Ruhrgebiet
Deine Cantora
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Liebe Cantora,
vielen Dank für Dein herzliches Willkommen! Jetzt habe ich erstmal Deinen Vorstellungstext gelesen und gesehen, dass Du Berufsmusikerin bist, wie spannend! Auch wie Du zu Deiner Aoyama gefunden hast! Es klingt so, als wärest Du Kirchenmusikerin.
Ich hatte ein paar Mal die Gelegenheit auf einer Aoyama zu spielen und fand den klang sehr sehr schön, es waren aber immer Hakenharfen. Ich bin schon sehr gespannt auf den Termin. Die Aoyama-Harfen wiegen halt auch nicht so viel, und das ist mir wichtig.
Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Maira »

Bei den ,, großen" Harfen sollte man auch dran denken das passende Transportmittel zu haben.
Was nutzt die schönste Harfe wenn man sie nicht im Auto unterbringt.
Außer Du willst sie für Dich ganz alleine zuhause haben. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Hallo Maira,

das ist so wahr😬, ich habe bereits Stunden damit verbracht und Listen erstellt, welche Harfe wie groß und breit und wie schwer ist. Da meine Harfe nicht nur im Wohnzimmer stehen wird, ist die Handlichkeit wirklich wichtig für mich. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mir die Aoyama nochmal genau angucke.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Maira »

Meine Fischer 80 passt in meinen Agila.
Auf der Säule zwischen den Sitzen durchgeschoben.
Mit den ,, neuen " Autos wird das dann zum Problem weil diese Armlehnen haben,
dann passt das so nicht mehr.
Falls ich dann mal ein ,, Neues " Auto brauche werde ich auch sehr genau messen müssen.
Vielleicht lassen sich die Armlehnen auch ausbauen.
( Wer, bitte schön, braucht Armlehnen beim Fahren? :_shocked_: Erschließt sich mir nicht.)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Ich habe insgesamt wenig Verständnis für die gängigen Autodesigns. Autos werden immer größer und bieten immer weniger Innenraum und Ladefläche.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Maira »

Da hast Du recht.
Es kommt immer mehr Schnickschnack ins Auto, auch wenn es gar nicht gebraucht wird.
Die viele Elektronik macht die Karre schwer und verbraucht viel Platz.
Die vernünftigen Dinge findet man leider selten.
( Schiebedach, Tempomat ) Eigentlich sollte doch der Fahrer fahren.
Ich komme mit wesentlich weniger aus.
Am Meisten vermisse ich den Rekord Karavan mit Lenkradschaltung.
Da war Platz drin....... :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Hallo, liebe Maira,
Mich hatte eine fette Erkältung aus dem Verkehr gezogen, aber nun bin ich zurück.
Ich habe jetzt auch mal die Ladefläche von unserem Auto ausgemessen, wenn die Rückbank umgeklappt ist habe ich 100cm zwischen den Rädern und 195 cm in der Länge, wobei ich bei der Heckklappe mit der Höhe von innen aufpassen muss. Aber insgesamt war ich angenehm überrascht, eigentlich sollte da ein Harfentransport gut möglich sein.
Zwischenzeitlich hatte ich schon zu meinem Mann gemeint, dass doch eigentlich von den Lademöglichkeiten und Abmessungen ein ausrangierter Wagen eines Bestattungsinstituts sehr geeignet wäre….😬
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Der Juergen »

Saitinchen hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:18Zwischenzeitlich hatte ich schon zu meinem Mann gemeint, dass doch eigentlich von den Lademöglichkeiten und Abmessungen ein ausrangierter Wagen eines Bestattungsinstituts sehr geeignet wäre….😬
Das ist eine gute Idee, auf die auch schon andere kamen, selbst, wenn sie keine großen Harfen transportieren müssen.
Holger Funke, seines Zeichens Nyckelharpa-Bauer, Mittelaltermarkt-Veranstalter und Tausendsassa fährt seit vielen Jahren einen alten Volvo-Leichenwagen :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten