Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Beitrag von Cantora »

Hallo Ihr Lieben, lange habe ich in Eurem Forum mitgelesen und mich bei meiner Entscheidung eine Harfe zu kaufen bei Euch informiert. Die Harfe ist seit meiner Kindheit der Inbegriff der Romantik, alle großen romantischen Werke, die ich so liebe, machen durch die Harfe erst die Stimmung perfekt! Dass ich dieses Instrument aber mal selbst spielen wollte, hat eine lange (musikalische) Geschichte. Auch hat mich die Größe einer Harfe ( es muss eine Doppelpedalharfe sein!!) und deren Preis lange zurückgeschreckt. Aber die Erfahrung im Konzertsaal, wenn die Harfe plötzlich beginnt und mir eine Gänsehaut nach der anderen über den kompletten Körper schickt, war so tief, dass ich immer mehr die Arbeit mit Harfinistinnen/ten suchte. Da ich Berufsmusikerin bin, wählte ich gerne extra Literatur, wo eine Harfe obligat ist. Und die Bewunderung von allen Kollegen und dem Publikum war dann gewiss. Ganz leise habe ich begonnen zu fragen nach Preisen, wie das mit dem Unterricht ist... und mein tiefer Wunsch bekam Nahrung... Es gibt auch preiswertere Harfen, Lehrer wohnen gar nicht so weit...ich begann, meiner Familie anzudeuten, was ich vorhatte... und stieß auf Gelächter und Unverständnis... nur mein Partner hat mich ermutigt und hat mit mir Fahrten zu Harfenbauern bzw Geschäften gemacht. Leider wurde dort meine Sorge, die Preise meines Wunschinstrumentes betreffend, nur bestätigt...und meine Euphorie sank..
Und dann hab ich Euer Forum entdeckt und gelesen! Viel habe ich gelernt und erfahren, lieben Dank Euch allen! Vielleicht habe ich durch Euch die Aoyama - Harfen entdeckt, auf jeden Fall habe ich in Ruppichteroth dann Meine! Harfe gefunden! Die Kleinste wollte ich haben, auch wenn ein paar Seiten fehlen, ich werde lange mit ihr auskommen! Es ist die Etude 42 in Walnussholz, ein herrliches Instrument mit richtig viel Sound und schönen Höhen. Corona hat so viele musikalische Tätigkeiten ausgebremst, aber für mich war es die Chance, ein neues Instrument zu erlernen. Jetzt kämpfe ich mit Blasen...aber das vergeht! Ich freue mich in Eurem Forum zu sein! Liebe Grüße aus dem Ruhrpott!
Benutzeravatar
aquatinte5
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Apr 2020, 13:07
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir (Esche) von Glissando
Mürnseer Einfachpedalharfe
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Beitrag von aquatinte5 »

Auch hier nochmal ein hallo an dich! :_smile_: Darf ich fragen, welches Instrument du als Berufsmusikerin spielst? Und welche romantischen Werke sind es, die dich immer so begeistert haben? Ich selbst bin gerade dabei, klassische Musik mit Harfenbeteiligung zu entdecken und immer dankbar für Hinweise und Anregungen. Gratulation zu deinem Mut, das Sehnsuchtsinstrument in dein Leben zu holen!
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Beitrag von Cantora »

Hallo Aquatinte5,
ich spiele Orgel und Klavier, dazu kommt der Gesang, der für mich die Grundlage alles Musizierens ist. Die Werke meiner Kindheit, die ich mit Harfe verbinde, sind die großen Ballette Schwanensee, Nussknacker etc, die großen Symphonien der Romantiker, die großen Opern von Puccini, Verdi etc...also alles nichts für uns!!! :_wink_: Camille Saint-Saens gehört in besonderer Weise dazu, dort bin ich bei meinen eigenen Konzerten Harde in Verbindung gekommen. Sein Weihnachts-Oratorium ist für mich jedes Jahr ein Muss! Wenn ich nur daran denke, bekomme ich schon Gänsehaut, und wenn man dann noch dazu singen darf, ist das ein Ausflug in den Himmel!!! :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
Ach ja....irgendwann.. wenn ich mal pensioniert bin.... :_grin_:
Wenn Du mal Lust hast, dann höre Dir von Rimsky Kosakov die Symphonische Dichtung "Scheherazade" an, ein Kopfkino ohne Ende!
Schönen Sonntag damit!
Antworten