Und weiter wächst der Haufen der Harfenverrückten...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

Ich hab einen englischen Langbogen und einen von den unvermeidlichen Reiterbögen, die man so oft auf Mittelaltermärkten findet ;-). Aber der Langbogen ist mit lieber, weil er irgendwie präziser ist. Ich hab jetzt schon mindestens ein Jahr nicht mehr geschossen, aber bald sind wieder diverse Veranstaltungen, vielleicht klappt es ja da. Bei manchen Conventions gibt es ja die Möglichkeit, Bogenschießen zu machen.

Ich arbeite für einen großen Publikumsverlag mit einem breiten Unterhaltungsliteratur- und Sachbuch-Programm. Krimi, Thriller, Historische Romane, Fantasy, Sci Fi, Frauen, Männer, Infotainment, etc.
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusedudler »

Hi Hannah,

hast du richtig erkannt - klein und rotes Haar ;-)
Klingt ja spannend, was du so vorhast. Ich muss ja zugeben, dass mir die "brotlosen" Studienfächer doch zu ungewiss waren, zumal ich alles werden wollte nur nicht Lehrer, wo dann ja auch einige landen. Aber Avaru beweist ja, dass es geht, also viel Glück ;-)
LG, Kirsten
Mixolydia

Beitrag von Mixolydia »

Jaja Kirsten, das "alles nur nicht Lehrer werden-Gefühl" kenne ich auch (owohl ich in Deutsch früher ganz gerne mal Vertretung gespielt und mit den anderen den Daktylus durchgekaut hab'!-)
Und ungewiss sind "brotlose Fächer" wirklich, man hangelt sich nachher meist von Job zu Job oder macht was ganz anderes. (Aber was ist schon gewiss: "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht" ) Habe mir gestern erst die Story von einem Archäologen angehört, wie er irgendwann von Feuchtbodenarchäologie, Ethnologie, ...in eine Tofu-fabrik kam, und heute an verschiedenen Museen Vorführungen macht und nebenbei Demeterfleisch u. Käse verkauft.
Mal sehen wo's mich hin verschlägt...

Soso jaja, oh Soja, ja Soja, aha. ...Machet's jut.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Avaru hat geschrieben:Ich hab einen englischen Langbogen [...]
... Mann! Jetzt habe ich mich auf den Seiten der Langbögen verschaut, weija, kann nicht mein Zimmer auch noch mit einem Langbogen, Köcher, etc. vollstellen :_cheesy_:

... könnt Ihr mir ein Forum empfehlen, wo man mal (schnell) vorbeisurfen kann?

Dankt euch Allen!

Grüßle
Uli & the charming harps
Zuletzt geändert von espero am Mo 29. Sep 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

... nochmals ich,

bin fündig geworden! Es gibt tatsächlich noch ein Paralleluniversum neben unserem Forum!

Wer sich nach den Wurzeln der Harfe sehnt, findet hier so ziemlich alles über Langbogen, Recurve, Compound Bogen, Wettbewerbe, ...:
http://www.bogensportinfo.de/board/portal.php

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Elfensenf
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:45
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe
Brian Boru Harfe
Gwendolyn - special edition ;)
Wohnort: Hannover

Beitrag von Elfensenf »

Ich bin auch Bogenschützerin, äh, -schützin!
Lang- und Reiterbogen, die übliche Kombi halt... :_grin_:

Meine Theorie dafür, dass es relativ viele harfenbegeisterte Bogenschützen und bogenschießende Harfner gibt, ist die, dass wir es anscheinend nicht lassen können, bei jeder Gelegenheit an irgendwelchen Sehnen/ Saiten/ Därmen (igittt) rumzuzupfen.

Aber fein, so kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und seine Hobbies verbinden: Harfenspieler beim Bogenschießen treffen! :_wink_:
Hihi, bei manchem Spieler und manchem Instrument ist ja die Versuchung schon groß, einen Treffer zu landen!
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Mäusedudler »

Sagt mal, sind eure Bögen eigentlich selbstgebaut oder gekauft... ich liebäugel schon seit längerem mit so einem Baukurs und wüsst gern, wie das so ist ;-)
LG, Kirsten
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Könnte dann nicht auch einer unserer Harfenbauer mal eine Harfe entwerfen, auf der man dann auch schießen kann?

Das müsst doch als Umbau für kleine tragbare Harfen möglich sein... ^^

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von annunziato »

... und dann sind wir auf Umwegen wieder beim Ausgangspunkt gelandet - schliesslich begann gem. Historikeraussagen (und denen von Rüdiger Oppermann) die Entwicklungsgeschichte der Harfe mit dem "Mundbogen" ...
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Elfensenf
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:45
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe
Brian Boru Harfe
Gwendolyn - special edition ;)
Wohnort: Hannover

Beitrag von Elfensenf »

@ mygga: Dann hätte ich aber gerne auch noch eine Kaffee-koch-Funktion, wenn schon, denn schon! :_cheesy_:
Aber deine Idee finde ich prima! Stell dir mal vor, was für Möglichkeiten das bei Konzerten eröffnet!

@ Mäusedudler: Die Bögen, die ich regelmäßig schieße (indianischer Langbogen und ungarischer Reiterbogen) sind gekauft, aber ich habe auch einmal einen Langbogen in einem Kurs selbstgebaut, das wurde von einer Jugendherberge angeboten, glaube ich. Der selbstgebaute Bogen ist wirklich schön anzusehen, und der Kurs war total interessant, man hat nette Leute getroffen, viel gelernt etc., aber der Bogen schießt sich insgesamt recht hart und "knallt" beim Abschuss. Ich denke, das liegt daran, dass er keinen Recource hat und nicht mit Fiberglas, Horn etc. belegt ist. Ist halt einfach n Stück gebogenes Holz :_wink_:
Trotzdem kann ich so nen Kurs empfehlen, macht wirklich Spaß, aber dennoch schieße ich lieber mit meinen anderen Bögen.
Antworten