Uli Habel (espero) aus Lokwodunon (Ladenburg am Neckar)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Uli Habel (espero) aus Lokwodunon (Ladenburg am Neckar)

Beitrag von espero »

Liebe tönene Gemeinde der Harfer,
:_cool_: darf ich mich mal kurz vorstellen?

Bis zum 17. November anno 2007 war ich ein unbeschriebenes Notenblatt. Zumindest für Instrumente, für die man nicht hineinpusten muss, im Gegensatz zu meiner B-Trompete. Diese fürchtet den Tag noch bis heute, als ich mit meinem achten Lebensjahr auf ihr begann. Die Trompete durfte ich lernen, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon gerne auf Wasserschläuche Nebelhorn spielte, auch wenn das für den "Ansatz" knapp am Optimum vorbeigeschossen war.

Andrea Kiupel-Grona ahnte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Unheil, was durch den "Neueinsteigerkurs" in Ludwigshafen (Rh.) ausgelöst würde - und ich auch nicht. Der Tageskurs in "Ireland's Own" machte riesige Laune, und es war mehr als nur "Spaß", die Harfen nun etwas näher kennen zu lernen ...

... Rückblick ca. 4 Jahre zurück ...

Urlaub auf einem Bauernhof in Niederbayern. Bei Ankunft begrüßten mich zwei "Iren", die größte (Wind-)Hunderasse der Welt: Irish Wolfhounds. Mein Herz fing Feuer von diesen ... (20 Buchseiten später) ... auf jeden Fall musste ich dann Irland kennen lernen.

Auf der Rundreise kam ich auch an den "Cliffs of Moher" vorbei, wo Tina Morrissey auf ihrer Harfe spielte. Nun war es nicht einfach die Situation, dass ein Musiker in der Öffentlichkeit seine Lieder vorstellt, sondern, dass die Harfe mir förmlich in das Auge gesprungen ist. Mit Worten tue ich mir sehr schwer, das richtig zu formulieren. Es ist das "Bauchgefühl", dass hier eine Freundschaft mit der Harfe und mir identifizierte.

In Ladenburg angekommen, erfuhr ich von einer Dame, die hier keltische Dinge aus der Normandie den Menschen anbietet, dass sie Harfe gelernt habe. Sie empfahl mir Andrea darauf anzusprechen, der Kreis schließt sich hier.

Teil 2 folgt ...
Zuletzt geändert von espero am So 30. Dez 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

... Teil 2 ...

Daraufhin kontaktierte ich Andrea und erhielt den Termin für einen "Neueinsteiger-Kurs" im "Ireland's Own" Irish Pub genannt. Dieser Termin hatte schon die Besonderheit an sich, dass anhand eines Missverständnisses der Pub bereits am frühen Nachmittag für die Gäste geöffnet hatte. Dadurch waren wir von freiwilligen und unfreiwiligen Zuhörer umgeben, die sich (notfalls) durch das Trinken des Guinness selbst in Laune bringen konnten. :_wink_:

An jenem Abend habe ich mich hier im Forum angemeldet; doch nach ein paar Tagen passierte das Unheil: ich schrieb das erste Mal selbst in das Forum und bin dazu noch ein Wiederholungstäter!

... Weiterreise mit der Zeitmaschine zum 25.12.07 ...

Meine Anfrage, ob Glissando zwischen den Jahren offen hätte, wurde positiv beantwortet. Deswegen bin ich dann am Samstag, den 29.12.2007 dort vorbei gefahren.

Dort wollte ich "nur" eine Leihharfe nehmen, um die Zeit bis zum "Hobbit"-Baukurs zu den Odenwälder-Harfentagen zu überbrücken. Doch dann schlug mein Sprachfehler zu: aus dem "nur" wurde eine Bestellung für eine Saphir, die sich derzeit in der Fertigstellung befindet.

Für die Zwischenzeit tröstet mich eine Glissando Studio "Nummer 24", und ich darf schon mal die Übungsstücke wiederholen.

Bild . . . . . . . . . . Bild
(Standhöhe: 118 cm / 29 Saiten / 5x Halbtonmechanik pro Oktave -
ein wirklich feines Instrument welches mir viel Freude bereitet)


... um fortgesetzt zu werden ...

Slantè
Uli
Zuletzt geändert von espero am Mi 2. Jan 2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Wenn du so vernarrt in die Harfen bleibst, moechtest du wohl hier mal vorbeischauen: http://www.harfentreffen.de

Herzlich Willkommen + viele Gruesse,
Sonja
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Hallo Sonja,
ja, es hat mich schwer "erwischt", das aber wirklich im positiven Sinne.

Was mich wirklich verblüfft, dass die Übungsstücke Tag für Tag besser von der Hand gehen. Bisher hatte ich noch nie so eine Freude beim Üben: die Harfe ist zu meiner Leidenschaft geworden. (Dabei das Wort vielleicht auch wörtlich genommen "Leiden"-schaft). ... ich verspüre mehr, als mich nur für sie zu interessieren.

... aber warum erzähle ich das, sicherlich mache ich nur den "ganz normalen Weg", wenn die Harfe sich einen Menschen ausgesucht hat.

Den Termin 22.05. - 25.05. für das Harfentreffen habe ich mir vorgemerkt. Derweil dürfte ich zu diesem Zeitpunkt zwar auf Reise sein, wenn aber Umstände das verhindern sollten, dann komme ich sehr gerne darauf zurück! Für das nächste Jahr reserviere ich den Termin schon heute. Danke - das ist fein! Auch wenn's zum Harfentreffen nicht klappen sollte, zu den Odenwälder-Harfentage bin ich bereits angemeldet, sowie zum 04.04. - 06.04. in Neu-Anspach.

Liebe Grüße
Uli
Zuletzt geändert von espero am Di 1. Jan 2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Willst du im Odenwald denn dann immer noch bauen, oder spielst du dann? :_smiley_:

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Ich werde dennoch gerne bauen und werkeln: wo gibt
es sonst die Möglichkeit, eine Harfe mit "Irish Wolfhound"
Verzierungen und Schalllöcher herzustellen? :_grin_:

Nein, im Ernst - ich freue mich wirklich sehr auf die Hobbit, gerne gerne werde ich nur so an den gemeinsamen Spielterminen kommen und mitwirken, aaaaaber die erste Runde geht an Klaus und sein Bauprojekt. Da wird auch mein "Sprachfehler" kein Abbruch dazu tun.

Ich habe ein paar Jährchen in meinem Leben ohne Harfe "versaubeutelt", ich muss nun (hoffentlich) nicht alles in einem Jahr nachholen. :_wink_:

Dir danke ich Mygga für die Frage.

Grüßle
Uli
Zuletzt geändert von espero am Di 1. Jan 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Es ist schön, jemanden zu wissen, der nicht nur Harfen- sondern auch baubegeistert ist. ^^

Ich hab im Herbst meinen Freund, der eigentlich nur zuschauen wollte, mit eingespannt.

Jetzt wird er mit dir zusammen seine eigene Harfe bauen.

Und ich gebe zu, mich reizt es auch noch mal. Es fehlt nur der Platz.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Ja das Bauen kann auch süchtig machen! :_grin_: Nach meiner Böhmischen habe ich ein Monochord gebaut und bei meiner nächsten Harfe werde ich auch selbst mit Hand anlegen!
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

:_shocked_: nur noch 11 Stunden bis zu Glissando Saphir :_rolleyes_:

:_cheesy_: Gute Nacht,
und morgen Nachmittag gibts Bilder und Videos yes!

Slantè
_der_heute_Nacht_bestimmt_WIEDER_keine_Auge_zumachende_ Uli
Zuletzt geändert von espero am Fr 4. Jan 2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

huiiii, nur noch 3 Stunden.

... bin kurz mal wech was Super-Edles abzuholen :_cool_:

Salute
_grübel_wie_pack_ich_die_am_besten_ins_Auto?_fragender_ Uli
Zuletzt geändert von espero am Sa 5. Jan 2008, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten