Gruss von Reidun aus Irland

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Reidun »

Hallo ihr Lieben
Ihr habt Euch sicher schon gewundert warum ich so gar nichts mehr von mir hoeren lasse... Hier ein kurzer Bericht wie es mir so ergeht im Regenbogenland:
ich habe mich schon fast eingelebt im neuen Zuhause... (Wenns mal wieder regnet, nicht jammern, sondern: Musik machen!). Es ist spannend, nun auch in Englisch zu unterrichten, wenn ich auch vor allem "allgemeinen" Musikunterricht gebe (aber "traditional"). Die Kinder sind suess und viele bedanken sich nach der Stunde :_smile_:
(Der Andrang bei der Harfe ist noch nicht ganz so gross, aber das kommt sicher mit der Zeit...). Sie haben hier selbst fuer "trad" Musikschulen mit jaehrlichen Pruefungen. Eine meiner Aufgaben ist, ihnen Stuecke vorzuspielen und sie sollen erkennen, ob es ein Jig, eine Polka, March, Air, Slide, Slip jig, Reel usw. ist... So komme ich selber noch mal richtig ans Ueben! Denn ich kann ja nicht jede Woche dieselben 10 Stuecke vorspielen...
Leben auf dem Lande ist schoen, tolle Natur, das geniesse ich schon. Allerdings auch ein bisschen Kultuschock, Irland ist schlimmer als Belgien, die Dinge funktionieren nicht immer sofort oder nicht permanent. Stromausfall oder Telefonausfall ist normal (Wasser auch, obwohl es da eigentlich genug von gibt). Internet gibt es nicht, da wo wir leben (deswegen hab ich mich hier im Harfenforum so rar gemacht), und seit zwei Monaten versuche ich, meinen Campingbus zu versichern, hoffentlich bald mit Erfolg. Wir warten auf trockenes Wetter, damit es mit dem Haeuschen weitergehen kann, wohnen im Wohnwagen ohne Fernseher und Waschmaschine, aber mehr Instrumenten als ich zaehlen kann. Wie gesagt, so viel Regen, da ist man gar nicht geneigt, so viel spazieren zu gehen, und die naechsten Staedte sind so winzig, da ist vor allem Winter nichts los... bleibt viel Zeit fuer Musik! Ausserdem schreibe ich fleissig an einer Harfenschule, die ich Euch hoffentlich bald vorstellen kann! Wir wollen die schoensten Stuecke daraus zu zweit aufnehmen, Barry mit seinen unzaehligen Instrumenten u Gesang...
Auftritte gibts fuer uns vor allem im Sommer fuer Touristen (hoffentlich kommen die trotz Krise wieder!!!) und ansonsten Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage...
Gleich gibts wieder Tee und dann geht s zurueck zu Torffeuer und Harfe :_smile_:
Lieben Gruss und bis bald auf einem der Harfentreffen!
Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Der Juergen »

Rheidun hat geschrieben:Leben auf dem Lande ist schoen [...] die Dinge funktionieren nicht immer sofort oder nicht permanent. Stromausfall oder Telefonausfall ist normal (Wasser auch, obwohl es da eigentlich genug von gibt). Internet gibt es nicht [...]
Lieben Gruss und bis bald auf einem der Harfentreffen.
Liebe Reidun,

stimmt, leben auf dem Lande ist schön ...,
stimmt, die Dinge funktionieren nicht immer (Strom, Telefon ...),
stimmt, Wasser auch (heute Zettel im Briefkasten: "Trübung des Brunnenwassers ... Wasser in den nächsten Tagen bitte abkochen. Mit freundlichen Grüßen ... Bürgermeister)
Nicht Belgien, nicht Irland: Schwalmtal, Vogelsbergkreis, Hessen, Deutschland.

Alles Liebe und viel Freude mit Musik und Häuschen
wünscht dir
Jürgen

PS: mail mir doch mal deine vollständige neue Adresse und Telefonnummer (kriegst dann auch den Flyer des Harfentreffens)
PPS: Internet gibt es hier, wenn die Telefonleitung nicht spinnt!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von s4bine »

Hallo Reidun,
ganz liebe Grüße und beste Wünsche nach Irland!
Schön, dass du dich hier mal gemeldet hast. Interessanter Beitrag ...
Die Kinder haben ja echt einen umfangreichen Unterricht. Das mit den Stück-Arten find ich gut, würd ich auch mal gerne vertiefen.
Ja, dann bis irgendwann mal
Sabine
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Shadia »

Hallo!

Das klingt wild romantisch! Und wer braucht schon all den technischen Schnickschnack wirklich, solange man einander und Musik hat, ist doch alles gut! :_wink_:

Und was Du vom Musikunterricht erzählst klingt toll, so einen klasse Musikunterricht hätte ich auch gern gehabt.

Zum Harfentreffen bist doch wieder da, oder?

Ich wünsch Euch beiden ganz viel Spaß, Glück und Erfolg in Irland!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Oliver

Gruß nach Irland

Beitrag von Oliver »

Hallo Rheidun,

schön von Dir zu hören. Kein Wasser... das kenne ich. In der kalten Winterzeit kann das Leben im Wohnmobil schon mal zum K(r)ampf werden. Hier gab es im Januar schon 10 Tage, an denen das Thermometer den ganzen Tag nicht über Null Grad ging, sog. Eistage. Mehr als eine Woche lang habe ich jeden morgen meine Wasserleitungen aufgetaut, eine Pumpe ging dabei zu Bruch und viele viele Nerven hat das alles gekostet. Ich hoffe, bei Euch war es trotz oder gerade wegen des Regen wesentlich wärmer.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Bericht von einer Familie gesehen, die nach Irland ausgewandert ist. Sie berichteten ähnliches in Sachen Wasser, Strom und Telefon. Jedoch ist man dort scheinbar wesentlich entspannter in der Hinsicht. So berichtete jedenfalls diese Familie.

Wie macht Ihr das mit den vielen Instrumenten im WoWa? Ist es nicht ein wenig eng? Mein WoMo ist 12m lang und selbst da habe ich schon manchmal Probleme, dass sie im Weg herum stehen. Außerdem nervt es mich, dass ich sie nicht einfach mal stehen lassen kann, sondern stets wieder wegräumen muss.

Liebe Grüße an Euch beide und weiterhin viel Freude beim Musizieren,
Oliver
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Reidun »

Shadia hat geschrieben:Hallo!

Das klingt wild romantisch! Und wer braucht schon all den technischen Schnickschnack wirklich, solange man einander und Musik hat, ist doch alles gut! :_wink_:

Und was Du vom Musikunterricht erzählst klingt toll, so einen klasse Musikunterricht hätte ich auch gern gehabt.

Zum Harfentreffen bist doch wieder da, oder?

Ich wünsch Euch beiden ganz viel Spaß, Glück und Erfolg in Irland!
Wenn mir nichts dazwischenkommt, bin ich auf dem Harfentreffen :_smile_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Gruß nach Irland

Beitrag von Reidun »

Oliver hat geschrieben:Hallo Rheidun,

schön von Dir zu hören. Kein Wasser... das kenne ich. In der kalten Winterzeit kann das Leben im Wohnmobil schon mal zum K(r)ampf werden. Hier gab es im Januar schon 10 Tage, an denen das Thermometer den ganzen Tag nicht über Null Grad ging, sog. Eistage. Mehr als eine Woche lang habe ich jeden morgen meine Wasserleitungen aufgetaut, eine Pumpe ging dabei zu Bruch und viele viele Nerven hat das alles gekostet. Ich hoffe, bei Euch war es trotz oder gerade wegen des Regen wesentlich wärmer.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Bericht von einer Familie gesehen, die nach Irland ausgewandert ist. Sie berichteten ähnliches in Sachen Wasser, Strom und Telefon. Jedoch ist man dort scheinbar wesentlich entspannter in der Hinsicht. So berichtete jedenfalls diese Familie.

Wie macht Ihr das mit den vielen Instrumenten im WoWa? Ist es nicht ein wenig eng? Mein WoMo ist 12m lang und selbst da habe ich schon manchmal Probleme, dass sie im Weg herum stehen. Außerdem nervt es mich, dass ich sie nicht einfach mal stehen lassen kann, sondern stets wieder wegräumen muss.

Liebe Grüße an Euch beide und weiterhin viel Freude beim Musizieren,
Oliver
Wenn hier 1cm Schnee liegt, dann ist schulfrei, weil da koennen ja keine Busse fahren... das passiert aber ganz selten. Im Moment fliegen hier froehlich die Muecken herum, aber den Schnecken ist es noch zu kalt... da haben wir im Sommer ganz viele von. Unter Null ist selten, ueber 20 Grad auch...
Ja, man stolpert immer ueber ein, zwei Instrumente, und leider muss man sie immer wegraeumen... Auch schwierig, wenn zwei Musiker im selben Wohnwagen zwei verschiedene Stuecke ueben wollen :_undecided_: meist bringen wir uns aber gegenseitig unsere Stuecke bei oder lernen gemeinsam neue
Die Tin Whistles sind das geringste problem :_wink_: Musste ich jetzt auch wieder ueben fuer den Musikunterricht! ... Demnaechst werde ich mal ein Akkordeon ausleihen, um zumindest nicht voellig wie der Ochs vorm Berge zu stehen, wenn ich mit den Kindern Zusammenspiel anleite, die kommen naemlich mit allen moeglichen Instrumenten an... keine Ahnung wo ich das hinstellen soll :_huh_:
Hoffentlich schaff ich s zum Harfentreffen, falls nichts Wichtiges dazwischenkommt. Und Du?
Ganz viele irische Gruesse, &Regenboegen,
Viel Musik und Spass und baldigen Fruehling!
Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Reidun »

Wir habe übrigens jetzt auch Internet im Wohnwagen! :_smile_: ganz altmodisch mit einwählen, aber funktioniert!
Und der Bus ist auch wieder on the road!
Hier im Südwesten war es dieses Wochenende relativ mild (Ich finde, es riecht schon nach Frühling, und wir haben heute die ersten Kaulquappen und dazugehörigen Frösche entdeckt) und sogar sonnig :_smile_: Barry hatte 40. Geburtstag und ist jetzt plötzlich ganz weise (lernt seit ein paar Monaten nun auch Banjo, dängeldidäng). Wir hatten eine tolle Session, kann ich euch sagen... Gestern haben wir auf einer Benefizveranstaltung (Hilfe für Blinde) gespielt und ich habe herausbekommen, wozu es gut sein kann, wie Park Stickney das Kinn auf der Decke aufzustützen. Erratet ihr´s??? Kleiner Tipp: Es gab Anlage, aber keinen Soundcheck. Manche wissen vielleicht, was das für die Harfe bedeutet...
Es gibt immer noch einige, die mich fragen, wie jemand, der kein Ire ist, überhaupt passabel Harfe spielen kann (unerhört). Was sagt ihr dazu? Gab es nicht in Deutschland eine ungebrochene Volks-Harfen-Tradition, oder irre ich mich?
Ich baue dann gerne ein paar un-irische Sachen in mein Spiel ein, als Antwort... ein paar Blue-note Hakenjauler oder Percussion in den Basslauf gestrickt :_wink_:
Übrigens finde ich , dass viele Slides auf der Harfe gut "flutschen" (in den Fingern liegen), und Polkas machen auch Spass! (Um mal von den Jigs und Reels wegzukommen. Ich finde Reels auf Harfe nämlich immer noch schwierig...)
Lieben Gruss aus Kerry!
Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Jonny Robels »

Was ist daran weise Banjo zu lernen? :_grin_: Das mit dem Soundcheck kennen wir... :_tongue_:
Wer hat's erfunden? NICHT die Iren! Ich bin kein Mongole und singe trotzdem Obertöne :_wink_:
Schön das DU (Ihr?) zum Harfentreffen kommt! Liebe Grüße an Barry und bis bald
Jonny
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Gruss von Reidun aus Irland

Beitrag von Reidun »

hallo Jonny
wie gesagt: wenn nichts dazwischenkommt... eine Tournee nach Japan oderso kann ich natürlich nicht zurückweisen :_grin_:
Barry hat mit Banjo angefangen bevor er weise wurde, und nun kommt er nicht mehr los davon. :_wink_:
ja, auf session mit Euch allen hätt ich schon wieder Lust, und Barry hat das Harfentreffen auch gut gefallen, ich glaube, er war sogar ein bisschen beeindruckt, was die deutschen Harfner so drauf haben, und wie viele (und: wie nett) wir alle sind :_cool_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten