Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Tinka Bell hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 10:37 Trotzdem: die ein oder andere Stunde ist absolut gut investiertes Geld, denn es kommen doch immer mal Fragen auf. Das reicht auch wirklich alle paar Wochen.
Vielen Dank für Deine Antwort und deine Geschichte! Sowas ist sehr hilfreich. Ich hatte übrigens schon die Absicht irgendwann mal eine Unterrichtsstunde zu nehmen um zu überprüfen ob richtig spielen und dann hin und wieder einzelne Stunden. Es gibt zwar genug Harfenlehrer - eigentlich nur Lehrerinnen - in meiner Umgebung, aber jede Woche eine Stunde ist einfach eine teure Angelegenheit.

Ich weiß von mir selbst, dass ich mir bestimmte Sachen sehr gut selber lernen kann, aber andere überhaupt nicht. Und je mehr es mit Körperbeherrschung zu tun hat, um so schwerer tue ich mich. Die Harfe hat wenigstens den Vorteil, dass man sehen kann wie der Ton produziert wird - also mit den Händen. Bei einem Rohrblatt einer Klarinette oder bei den Stimmbänden ist das leider nicht der Fall. Obwohl ich keine schlechte Stimme habe, habe ich mir immer sehr schwer getan beim Gesangsunterricht - auch weil man seine eigene Stimme ganz anders hört. Ich konnte am Anfang überhaupt nicht mit der Kopfstimme singen. Erst viel später habe ich entdeckt, wie es geht und dann bemerkt, dass ich sogar eine sehr gute Kopfstimme habe und als Countertenor singen kann.
Womit ich mich dagegen sehr leicht getan habe, war die Gitarre. Mein Lehrer war ganz erstaunt, als ich nach einer Woche schon das ganze Anfängerbuch durchgearbeitet hatte. Ich hatte aber den Vorteil, dass ich Geige gelernt hatte. Und gerade dasjenige womit auf der Gitarre die größten Probleme hatte - die großen Barreegriffe - konnte mir kein Lehrer beibringen. Ich habe es letztendlich erst durch ein Youtubevideo richtig gelernt.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich glaube, dass mein Harfenspiel ganz gut klingt und auch meine Technik in Ordnung ist. Aber ich werde aber schauen, dass ich doch mal eine Unterrichtsstunde nehme.

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von ClarSach »

Hi Michael, vielleicht hast du die 'Harfentutorials auf Yoube' schon studiert?
sehe: viewtopic.php?f=21&t=8409&hilit=josh+layne
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von mygga »

Klar könntest du eine Unterrichtsstunde nehmen. Aber wie wäre es mit einem Anfängerkurs auf einem Harfentreffen oder so? Vermutlich wäre er unter deinem Spielniveau, aber du hast sehr viel mehr Zeit und Muße, dich auf Handhaltung und Fingersatz zu konzentrieren. Und zwar über längere Zeit, so dass das Muskelgedächtnis trainiert wird.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Wenn da erst mal "Grund dran ist", dann reichen Stunden wirklich in größeren Abständen. Es ist auch ganz gut, wenn man sich selbst beim Spielen filmt. Dann sieht man sich mal von der Seite des Betrachters und erkennt Fehler besser.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Suse34 »

Hallo Michael,

ich spiele seit ca. 2,5 Jahren und habe keinen Unterricht. Ich finde, das geht ganz gut. Ich habe aber auch Spaß an Fingerübungen und damit, ein Lehrbuch (oder 2) konsequent durchzuarbeiten. Am Anfang fand ich es extrem hilfreich, meine Hände beim Spielen filmen zu lassen. Es sah grausig verkrampft aus und hat mich bewogen mit dem Buch von Sylvia Woods aufzuhören und mit Uschi Laar weiterzumachen. Dort wird sehr konsequent erst mal nur mit zwei Fingern geübt, was mir geholfen hat Stück für Stück wirklich lockerer zu werden.
Aber natürlich stehe ich manchmal da und rätsele warum irgend etwas nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Dann suche ich wieder nach Youtube-Videos oder frage hier im Forum :_wink_:.
Ich war dieses Jahr in Lauterbach auf dem Harfentreffen und habe zwei Workshops gemacht. Abgesehen davon, dass es klasse war und einfach Spaß gemacht hat, hatte ich nicht den Eindruck, dass man meiner Spieltechnik angemerkt hat, dass ich Autodidakt bin. Ich bin sehr gut klar gekommen.

Also: Ich denke, es kann auch ohne Unterricht funktionieren. Aber es ist immer eine Typfrage und manches ist einfacher, wenn man einen Ansprechpartner bei der Hand hat. Andererseits finde ich immer, dass ich Dinge besser verinnerliche, die ich mir selbst erarbeitet habe...

Viel Erfolg!
Susanne
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Vielen Dank für Eure Reaktionen und Tips. Ich bin noch nicht dazugekommen, die Tutorials bei Youtube anzuschauen, aber ich werde es bald machen. Und ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen eine einzelne Unterrichtsstunde probieren. Ich möchte vorläufig mal schauen, wie weit ich selber komme.

Liebe Grüße von Michael
Antworten