Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Liebe Leute

Ich habe inzwischen mein Auge geworfen auf dieses Instrument, das ich beim Nachverkauf im Wiener Auktionshaus Dorotheum im Nachverkauf kaufen könnte:

https://www.dorotheum.com/dailyauction/ ... ge=5&img=0

Ich habe heute dort angerufen und die Harfe gibt es noch und ich kann sie auch anschauen. Leider gibt es kaum Informationen und der Experte für Musikinstrumente ist im Sommer nicht im Haus. Ich glaube, dass dieses Instrument sogar mal besprochen wurde hier im Forum und das jemand gemeint hat, dass es vom Klangwerkstatt stammt. Obwohl es als "kleine Tiroler Harfe" bezeichnet wurde, hat es nach meinem Gefühl doch eine ordentlich Anzahl an Saiten. Was mir besonders gefällt, ist natürlich der niedrige Preis. Ich will zwar keinen Ramsch kaufen, aber ich möchte andererseits nicht gleich ein paar Tausend Euro ausgeben, während ich noch nicht weiß, ob mir das Harfenspielen liegt.

Ich hatte gehofft, dass es Ende September in Wien einen Harfenworkshop geben würde, aber wegen mangelden Interesses wurde es abgesagt. Gleich bei mir in der Nähe wohnt übrigens eine Harfenlehrerin, wo ich vor ein paar Jahren mal eine Probestunde gemacht hat. Die könnte ich natürlich auch nach der Harfe im Dorotheum fragen, aber vielleicht kann mir jemand im Forum schon etwas sagen.

Liebe Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Michael62 am Di 31. Jul 2018, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Ich habe inzwischen ein wenig nachgeschaut. Die Harfe schaut schon ein wenig wie diese aus:

https://www.klangwerkstatt.de/boehmische-harfe.html

Es kommt mir auch vor, dass es keine "Tiroler Harfe" sondern eine "Böhmische Harfe" ist, die im Dorotheum angeboten wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Tiroler Harfen Einfachpedalharfen. Vielleicht ist es eine Böhmische Harfe, die bei einem Workshop in Tirol von jemandem gebaut wurde.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Michael,

es stehen ja bislang keine Informationen zu dieser Harfe im Angebot: Baujahr, Saitenmaterial (Darm ist beispielsweise empfindlicher als Carbon oder Nylon), Holz, Saitenspannung ..... Einiges gehört schon in ein anständiges Angebot, finde ich zumindest. Man sieht auch nicht wirklich, ob sie beklappt ist - ich zumindest hier bei meiner Bildauflösung nicht! Das wäre sehr wichtig, da dies auch nochmal ein Kostenpunkt ist und nur von einem Harfenbauer vorgenommen werden kann (den du dann auch besuchen müsstest) Du hättest - aufgrund deiner Spielerfahrung auf anderen Instrumenten - mit einer unbeklappten Harfe nicht lange Spaß daran. Dies also besser vorher abklären.

Sie sieht schon etwas aus wie eine Klangwerkstatt-Harfe. Aber etwas ähnlich optisch nachbilden ist auch möglich.
Viele Forenmitglieder, die sich viel besser auskennen, sind zur Zeit grade auf dem Harfensommer in Lauterbach, deshalb hier noch wenig Resonanz auf deine Frage.
Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich hinfahren und sie ausprobieren und auch genau auf Risse usw. untersuchen und Infos dazu einholen. Wenn es wirklich eine gute Harfe ist, ist der Preis natürlich ein Schnäppchen. Andererseits sind gute Harfen zu dem Preis meist schnell weg - die Harfen-Kenner schlafen nicht.

Du könntest dir natürlich alternativ eine Harfe leihen um zu schauen, ob das etwas für dich ist, wenn dein Budget sehr beschränkt ist. Hier im Forum werden ja auch ab und an Privatharfen vermietet.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Du hast ja anscheinend schon lange den Wunsch, Harfe zu spielen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Noch was.....Wenn ich es richtig sehe, hat dich der Zeitfaktor immer davon abgehalten, mit Harfe anzufangen. Aber Harfen sind geduldig :_wink_: Dann steht sie halt ab und an einfach nur mal rum. Da sind Kunstsaiten auch insgesamt geduldiger. Aber vielleicht stehen auch deine anderen Instrumente erst mal ab und an herum. :_wink_: Also mein Klavier ist schon ziemlich stinkig auf mich. :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Tinka Bell hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 14:12 es stehen ja bislang keine Informationen zu dieser Harfe im Angebot: Baujahr, Saitenmaterial (Darm ist beispielsweise empfindlicher als Carbon oder Nylon), Holz, Saitenspannung ..... Einiges gehört schon in ein anständiges Angebot, finde ich zumindest. Man sieht auch nicht wirklich, ob sie beklappt ist - ich zumindest hier bei meiner Bildauflösung nicht! .
Damit hast du natürlich recht. Es steht fast nicht an Informationen dabei, was ich für ein großes und bekanntes Auktionshaus wie das Dorotheum eher beschämend ist. Diejenige, die mir am Telefon zu Wort stand, wusste auch nichts und der Experte war in Urlaub. Wenn der mir überhaupt etwas hätte sagen können. Ich habe mir aber vorgenommen demnächst mal vorbei zu schauen. Sie ist im Nachverkauf und man kann sie für mich aus dem Lager holen. Wenn die Harfe Klappen hat und einigermaßen taucht, scheint sie mir schon ein gutes Angebot.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Also, WENN das alles in Ordnung ist und sie dir klanglich gefällt - was ja die Hauptsache ist - dann sind 450 Euro sicherlich gut angelegt. Eine solche Harfe lässt sich immer wieder gut verkaufen, vorausgesetzt, sie hat keine Macken!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Der Juergen »

Hallo »Michael62«,

das ist ganz klar eine Harfe, wie sie von der Klangwerkstatt in Baukursen gebaut wird.
Rein theoretisch(!) könnte es auch eine Kopie sein, das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Es ist die sogenannte »Böhmische Harfe«, weil dieser Typus in Böhmen lange Zeit gebaut wurde und von Wandermusikern verwendet wurde.

Ob sie beklappt ist, also Halbtonumsteller hat, sieht man auf den beiden Bilder (vermutlich absichtlich so fotografiert) nicht.

Der Farbton des Holzes lässt auf eine ältere nachgedunkelte Harfe schließen (wobei die Farbwiedergabe mittels mehrerer elektronischer Geräte sehr vom Original abweichen kann).

Als Tiroler (Volks)harfen werden die alpenländischen Einfachpedalharfen bezeichnet.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Der Juergen hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 15:37 Ob sie beklappt ist, also Halbtonumsteller hat, sieht man auf den beiden Bilder (vermutlich absichtlich so fotografiert) nicht.
Hmm, die Idee ist mir auch schon gekommen. Es ist schon merkwürdig, dass man nicht sehen kann, ob sie Klappen hat oder nicht. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es kosten würde, wenn man noch Halbtonumsteller anbringen muss?

Liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Das kannst du beispielsweise auf der Seite von der Klangwerkstatt nachlesen - ca. 12 Euro pro Klappe, meine ich (Montage inklusive). Das ginge natürlich auch bei einem Harfenbauer in deiner Nähe, denke ich. Man braucht aber anfangs nicht unbedingt alle Klappen, wenn einem das zu teuer ist. Ich würde das allerdings erst mal erfragen - vielleicht hat sie ja welche und wenn du sie eh anspielen möchtest, siehst du das ja.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Barbara »

Offtopic:
Ich musste direkt nachschauen, was die sonst noch an Musikinstrumenten haben, und habe mich erst mal sehr über die "Französische Manufrakturgeige" gefreut. :_grin_:
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Antworten