Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Anne »

Michael62 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 10:29 Liebe Leute

Wahnsinn, so lange ist es schon her, dass ich mich im Forum präsentiert habe! Noch immer habe ich keine Harfe, aber ich überlege mir momentan eine zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich das Forum wieder aufgesucht. Mein Profil war schon tot gestellt.

Obwohl sich harfenmäßig nichts getan hat, habe ich in Sachen Musik doch vieles unternommen. Ich habe gleich vier Instrument dazugelernt: zuerst Altblockflöte um mal ein Blasinstrument zu lernen. Es gefiel mir sehr gut und ich machte rasche Fortschritte. Dann Bassgambe, ein Instrument, das mir immer schon gefallen hat. Endlich habe ich auch ein Streichinstrument, das mir gefällt. Dann Cajón um auch mal ein Schlaginstrument zu probieren. Und seit einem Jahr auch Klarinette.
Ich spiele seit einem Jahr auch Gambe - und hin und wieder Cembalo, Laute und Cajón - in einem Blockflötenensemble und seit einem halben Jahr Klarinette und Klavier in einem Kammerorchester. Aber trotzdem reizt es mich noch immer Harfe zu spielen.

LG von Michael
Das mit den vielen Instrumenten kann ich nachvollziehen, wobei ich mich auf Saiten und Tasten beschränke. :_wink_:
Im Endeffekt kommt es bei dem Harfentyp wirklich darauf an, was du spielen möchtest und welcher Klang Dir liegt. Während ich zb vom technischen und vom Repertoire her nicht unbedingt eine Pedalharfe möchte, habe ich eine sehr große Hakenharfe (44Saiten), einfach weil sie mir klanglich sehr gut gefällt und ich lieber mal eine Oktave runter statt rauf gehe.
Im Endeffekt musst du das aber selbst ausprobieren, was dir am besten liegt. Da Harfen insgesamt sehr wertstabil sind, kannst du, wenn Du dich da verändern möchtest sie auch wieder verkaufen, das kann sogar günstiger sein, als eine über ein Jahr oder gar länger zu mieten und zu versichern. Es gibt hier Leute die ihre Harfen sehr regelmäßig wechseln.... :_wink_: Frag mal Max.......
Was für eine Gambe spielst du? Mit Bünden oder ohne?
Ich spiele eine Diskantgambe mit Bünden, und noch so ein paar Sachen.....
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Max »

Michael62 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 22:37
Max hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 15:00
Ich kenne eine Studentin aus Wien, die zum Harfentreffen kommen wird. Vielleicht könntet Ihr Euch irgendwie zusammen tun?

LG Max
Hallo Max

Danke für das Angebot. Du meinst das Harfentreffen in Lauerbach ab 31. Mai? Ich werde dann leider keine Zeit haben.

LG von Michael

Ja, das hatte ich gemeint.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Max »

Anne hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 00:00 Im Endeffekt musst du das aber selbst ausprobieren, was dir am besten liegt. Da Harfen insgesamt sehr wertstabil sind, kannst du, wenn Du dich da verändern möchtest sie auch wieder verkaufen, das kann sogar günstiger sein, als eine über ein Jahr oder gar länger zu mieten und zu versichern. Es gibt hier Leute die ihre Harfen sehr regelmäßig wechseln.... :_wink_: Frag mal Max.......

Ja, ja, ist der Ruf erst einmal ruiniert.... :_wink_: :_tongue_: :_kiss_: (Es gibt aber noch andere mit ähnlicher Harfenbiographie, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Die scheinen ihr Unwesen aber eher im Dunkeln zu treiben, so dass in diesem Kontext hier immer zuerst mein Name fällt.... :_shocked_: )

Aber Anne hat Recht, ich habe eine Zeit lang einige Harfen gekauft und verkauft. Dabei war der Wertverlust entweder geringer, als es eine Mietgebühr gewesen wäre oder ich habe sogar, bei günstig gekauften Gebrauchtharfen, mit Gewinn verkaufen können.

@Anne: Mit meinem jetzigen Harfenteam bin ich allerdings so zufrieden, dass ich mir erstmal keinen Verkauf mehr vorstellen kann. Dafür kann ich sagen, dass ich einiges probiert habe, um zu meinen Harfen zu kommen. :_cheesy_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Erstmals vielen Dank für die Reaktionen, die ich kurzer Zeit bekommen habe. Die Harfenliebhaber sind anscheinende eine sehr soziale Gruppe! :_smile_: :_smile_:
Anne hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 00:00 Das mit den vielen Instrumenten kann ich nachvollziehen, wobei ich mich auf Saiten und Tasten beschränke. :_wink_:
Im Endeffekt kommt es bei dem Harfentyp wirklich darauf an, was du spielen möchtest und welcher Klang Dir liegt. Während ich zb vom technischen und vom Repertoire her nicht unbedingt eine Pedalharfe möchte, habe ich eine sehr große Hakenharfe (44Saiten), einfach weil sie mir klanglich sehr gut gefällt und ich lieber mal eine Oktave runter statt rauf gehe.
Im Endeffekt musst du das aber selbst ausprobieren, was dir am besten liegt. Da Harfen insgesamt sehr wertstabil sind, kannst du, wenn Du dich da verändern möchtest sie auch wieder verkaufen, das kann sogar günstiger sein, als eine über ein Jahr oder gar länger zu mieten und zu versichern. Es gibt hier Leute die ihre Harfen sehr regelmäßig wechseln.... :_wink_: Frag mal Max.......
Was für eine Gambe spielst du? Mit Bünden oder ohne?
Ich spiele eine Diskantgambe mit Bünden, und noch so ein paar Sachen.....
Ich spiele eine Bassgambe mit Bünden. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt über die Frage. Ich dachte, dass Gamben immer Bünde haben. Es ist für mich auch eines der Vorteile der Gamben gegenüber den Instrumenten der Violinfamilien, obwohl sie mir auch klanglich sehr liegen.

Ich habe selber bemerkt, dass es am besten ist, wenn ich meine Instrumente dort einsetze, wo sie am besten hinpassen. Gambe ist schön in Ensemble und als Soloinstrument für alte Musik. Blockflöte klingt sehr schön bei Barockmusik, aber bei Populärmusik nehme ich lieber die Klarinette. Die Gitarre ist das beste Instrument um sich selbst beim Singen zu begleiten. Ich habe zwar auch klassische und Barockstücke auf der Gitarre gespielt, aber ich finde das doch sehr mühsam und wegen des leisen Klangs finde es auch ein wenig undankbar. Solche Stücken kann man nach meinem Gefühl besser am Klavier spielen. Das Cajón ist zwar musikalisch beschränkt, aber es macht einfach Spaß zu trommeln und ich habe jetzt bei ein Paar Stücken als Schlagzeug/Pauken-Ersatz mit dem Orchester gespielt und es klang prima.

Tja, und wo genau soll die Harfe ihren Platz haben? Ich stelle mir vor, dass ich am ehesten etwas romantischere und volkstümliche Musik darauf spiele. Sie scheint mir ein ideales Instrument um in kleinerem Rahmen solo zu spielen - mit einem volleren Klang als die Gitarre und intimer als das Klavier. Die chromatische Harfe scheint mir zwar ein ideal wenn man wirklich alles darauf spielen will, aber technisch kommt es mir etwas kompliziert mit den gekreuzten Saiten. Eine große Hakenharfe, wie du sie hast, klingt nicht schlecht. Ich mag sehr gerne die tieferen Töne. Ich hoffe, ich habe bald mal Gelegenheit verschiedene Instrumente zu probieren.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Max »

Michael62 hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 11:29 Ich hoffe, ich habe bald mal Gelegenheit verschiedene Instrumente zu probieren.

Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen (süd-östliches Baden Württemberg). Zum Kennenlernen hätte ich eine kleine und eine große keltische Harfe, eine Doppelpedalharfe und eine chromatische Harfe im 6+6-System.
Und dann bringst Du Deine Gambe mit, dieses Instrument wollte ich immer schon mal gerne ausprobieren. :_smile_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Max hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 12:56 Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen (süd-östliches Baden Württemberg). Zum Kennenlernen hätte ich eine kleine und eine große keltische Harfe, eine Doppelpedalharfe und eine chromatische Harfe im 6+6-System.
Und dann bringst Du Deine Gambe mit, dieses Instrument wollte ich immer schon mal gerne ausprobieren. :_smile_:

LG Max
Hallo Max

Danke für das nette Angebot! Ich würde gerne vorbeikommen, aber leider bist du etwas weit. Ich wohne in Wien. In zwei Wochen muss ich zwar nach Augsburg fahren, aber da habe ich schon ein volles Programm. Aber vielleicht ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit. Und falls ich sie mitzunehmen kann, darfst du auch gerne meine Gambe probieren. Ist ein tolles Instrument und nach meinem Gefühl auch das angenehmste Streichinstrument zum Spielen.

LG Michael
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Anne »

Michael62 hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 11:29 Erstmals vielen Dank für die Reaktionen, die ich kurzer Zeit bekommen habe. Die Harfenliebhaber sind anscheinende eine sehr soziale Gruppe! :_smile_: :_smile_:
Anne hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 00:00 Das mit den vielen Instrumenten kann ich nachvollziehen, wobei ich mich auf Saiten und Tasten beschränke. :_wink_:
Im Endeffekt kommt es bei dem Harfentyp wirklich darauf an, was du spielen möchtest und welcher Klang Dir liegt. Während ich zb vom technischen und vom Repertoire her nicht unbedingt eine Pedalharfe möchte, habe ich eine sehr große Hakenharfe (44Saiten), einfach weil sie mir klanglich sehr gut gefällt und ich lieber mal eine Oktave runter statt rauf gehe.
Im Endeffekt musst du das aber selbst ausprobieren, was dir am besten liegt. Da Harfen insgesamt sehr wertstabil sind, kannst du, wenn Du dich da verändern möchtest sie auch wieder verkaufen, das kann sogar günstiger sein, als eine über ein Jahr oder gar länger zu mieten und zu versichern. Es gibt hier Leute die ihre Harfen sehr regelmäßig wechseln.... :_wink_: Frag mal Max.......
Was für eine Gambe spielst du? Mit Bünden oder ohne?
Ich spiele eine Diskantgambe mit Bünden, und noch so ein paar Sachen.....
Ich spiele eine Bassgambe mit Bünden. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt über die Frage. Ich dachte, dass Gamben immer Bünde haben. Es ist für mich auch eines der Vorteile der Gamben gegenüber den Instrumenten der Violinfamilien, obwohl sie mir auch klanglich sehr liegen.

Ich habe selber bemerkt, dass es am besten ist, wenn ich meine Instrumente dort einsetze, wo sie am besten hinpassen. Gambe ist schön in Ensemble und als Soloinstrument für alte Musik. Blockflöte klingt sehr schön bei Barockmusik, aber bei Populärmusik nehme ich lieber die Klarinette. Die Gitarre ist das beste Instrument um sich selbst beim Singen zu begleiten. Ich habe zwar auch klassische und Barockstücke auf der Gitarre gespielt, aber ich finde das doch sehr mühsam und wegen des leisen Klangs finde es auch ein wenig undankbar. Solche Stücken kann man nach meinem Gefühl besser am Klavier spielen. Das Cajón ist zwar musikalisch beschränkt, aber es macht einfach Spaß zu trommeln und ich habe jetzt bei ein Paar Stücken als Schlagzeug/Pauken-Ersatz mit dem Orchester gespielt und es klang prima.

Tja, und wo genau soll die Harfe ihren Platz haben? Ich stelle mir vor, dass ich am ehesten etwas romantischere und volkstümliche Musik darauf spiele. Sie scheint mir ein ideales Instrument um in kleinerem Rahmen solo zu spielen - mit einem volleren Klang als die Gitarre und intimer als das Klavier. Die chromatische Harfe scheint mir zwar ein ideal wenn man wirklich alles darauf spielen will, aber technisch kommt es mir etwas kompliziert mit den gekreuzten Saiten. Eine große Hakenharfe, wie du sie hast, klingt nicht schlecht. Ich mag sehr gerne die tieferen Töne. Ich hoffe, ich habe bald mal Gelegenheit verschiedene Instrumente zu probieren.
Die meisten Gamben haben Bünde, Habe aber auch schon welche ohne gesehen, aber frag mich nicht ob das historisch korrekt ist.
Chromatische Harfen gibt es nicht nur mit gekreuzten Saiten, sondern auch mit mehreren Ebenen. Da mich chromatisch zwar auch reizen würde, aber nicht das gekreuzte(vor allem nicht im 6/6 System) Ist das einzige, was meine Harfenfamilie noch ergänzen könnte eine walisische Tripelharfe.
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Anne hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 15:22
Die meisten Gamben haben Bünde, Habe aber auch schon welche ohne gesehen, aber frag mich nicht ob das historisch korrekt ist.
Chromatische Harfen gibt es nicht nur mit gekreuzten Saiten, sondern auch mit mehreren Ebenen. Da mich chromatisch zwar auch reizen würde, aber nicht das gekreuzte(vor allem nicht im 6/6 System) Ist das einzige, was meine Harfenfamilie noch ergänzen könnte eine walisische Tripelharfe.
Ich habe noch keine Gamben ohne Bünde gesehen, aber früher hat so viele unterschiedlichen Formen gegeben. Es war ja noch nicht so standarisiert wie bei den "modernen" Streichinstrumenten. Bei den chromatischen Harfen - und den Harfen im allgemeinen! - kenne ich mich noch sehr wenig aus.
Zuletzt geändert von Michael62 am Di 21. Aug 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Der Juergen »

Hallo »Michael62«,

ich habe mich noch nicht intensiver mit der Gambenfamilie beschäftigt, aber ich habe bisher nur Gamben mit Bünden gesehen.
Es waren jeweils nur wenige Darmbünde, in den oberen Lagen sind keine mehr.

Hier mal ein Foto, damit du das auch sehen kannst (schnell gefunden bei Wikipedia unter »Bund (Saiteninstrument)«.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_(Sai ... asso_7.jpg

Und hier zitiert aus dem Artikel zur Gambe:

Die Gamben entstanden wahrscheinlich im 15. Jahrhundert in Spanien. Sie haben fünf oder sechs, später auch sieben Saiten in Quart-Terz-Stimmung und ein mit Bünden versehenes Griffbrett.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viola_da_gamba
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

muss hier mal meinen Senf dazugeben.....
Max hat geschrieben:
Ja, ja, ist der Ruf erst einmal ruiniert.... :_wink_: :_tongue_: :_kiss_: (Es gibt aber noch andere mit ähnlicher Harfenbiographie, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Die scheinen ihr Unwesen aber eher im Dunkeln zu treiben, so dass in diesem Kontext hier immer zuerst mein Name fällt.... :_shocked_: )

LG Max

Ja, "wir" (ich zähl mich ja mittlerweile auch schon dazu :_rolleyes_: ) sind echt viele mittlerweile, wobei es da noch Abstufungen gibt! Und UNWESEN würde ich so etwas nie nennen! Das ist eine Art persönliche, kreative Weiterentwicklung! :_wink_:
Andere kaufen ständig neue Autos und die können alle nur hupen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten