Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Michael

Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael »

Liebe Harfenliebhaber

Da ich heute Mitglied geworden bin beim Harfenforum, glaube ich, dass ich mal vorstellen sollte. Ich besitze leider noch keine Harfe, habe auch kaum Spielerfahrung, bin aber sehr fasziniert von dem Instrument und überlege mir schon seit einer Weile ob ich es mal versuchen werde. Ich spiele an sich schon Klavier und Gitarre, singe und schreibe eigene Lieder. Da ich daneben auch noch arbeite und studiere, sollte ich eigentlich schon ausgelastet sein, oder wird es doch noch Platz für die Harfe geben...

Ich denke, dass das Klavier wohl immer mein Hauptinstrument bleiben wird, vor allem wegen seiner Vielseitigkeit, speziell beim Komponieren. Und Gitarre ist sehr praktisch für Liedbegleitung. Wenn ich jedoch auf meiner Gitarre klassisiche Stücke, habe ich oft, dass das Gefühl, dass ihr Klang etwas beschränkt ist. Außerdem würde ich es reizvoll finden mal ein "originelles" Instrument zu spielen. Klavier und Gitarre spielt ja jeder.

Bisher hatte ich nur ein Mal Gelegenheit Harfe zu spielen, als eine Freundin uns zu Weihnachten mit ihrer irischen Harfe besucht hat. Ich war erstaunt wie leicht es mir viel auf ihr zu spielen und zu improvisieren, wobei meine Erfahrung auf dem Klavier und Gitarre wahrscheinlich sehr nützlich waren. Also vielleicht doch mal die Harfe versuchen?

Liebe Grüße von Michael
Michael

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael »

Hallo Karstilo

Danke für die Reaktion. Ursprünglich bin eher ein westlicher Nachbar, da ich gebürtiger Holländer bin, aber inzwischen schon lange wohnhaft in Wien. Es ist eine gute Idee mich mal mit einer Harfenspielerin zu treffen. Ich habe auch schon überlegt einfach eine Probestube bei einer Lehrerin zu vereinbaren. Schaden würde es auf keinem Fall!

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von espero »

Willkommen Michael!

Passe unbedingt auf: die Harfe ist ganz lieb, spielt sich in Dein Herz hinein und - wusch - wirst Du die Harfe evtl. noch vor dem Klavier
plazieren. Da sie so universell wie ein Klavier ist, aber dazu diesen gemeinen Charme besitzt. Pass nur auf! :_grin_:

Grüßle
Uli & the charming harps & the Longbow in my hand :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von cementári »

Hallo Michael,

erstmal auch von mir herzlich willkommen.
Ich kann Espero nur recht geben. Das Klavier war auch jahrelang mein Hauptinstrument, aber inzwischen würde ich, wenn ich zwischen beiden Instrumenten wählen müsste, sofort die HArfe wählen. Das hat mehrere Gründe, zum einen liebe ich Ihren Klang, ich habe mich so an ihn gewöhnt dass ich das Klavier oft einfach zu laut finde. Und das, obwohl ich natürlich schon piano spielen kann. Dann kann man eine HArfe viel besser mitnehmen und mit anderen zusammen musizieren. Zur Liedbegleitung ist sie genauso gut geeignet wie einen Gitarre. Und was das Kompinieren angeht, ich habe seit dem letzten Sommer, als ich mit der Harfe angefangen habe, mehr Stücke auf der Harfe kompiniert, als in den gesamten 25 Jahrenm, die ihn nun Klavier spiele!

Oh, oh, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu heftig :_wink_: . Ich liebe mein Klavier immer noch, aber mit der Harfe habe ich DAS Instrument für mich entdeckt. Das muss bei Dir ja nicht so sein, ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Spaß beim probieren der Harfe. Erfahrungsgemäß fällt es Leuten, die Klavier spielen können, recht leicht auf die HArfe umzusteigen. DAs liegt vor allem an der Beidhändigkeit und daran, dass man nicht erst den Bassschlüssel lernen muss. :_grin_:

Schöne Grüße
Cementári
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 404
Registriert: Di 25. Nov 2008, 17:53
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium
Wohnort: in der Nähe von Marburg

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Shadia »

Hallo!

Natürlich musst Du die Harfe unbedingt ausprobieren. Du hast doch im Grunde schon Feuer gefangen und bist schon längst verloren. :_kiss_:

Ja, sie wird ihren Raum in Deinem Leben fordern, aber Du wirst ihn gerne geben.

Viel Spaß dabei!
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Michael

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael »

Liebe Leute

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Demnächst werde ich meine erste (Probe-)Stunde auf der Harfe haben. Ich habe über Ebay nämlich eine Stunde bei Angelika Siman, einer Harfenistin und Harfenlehrerin in Wien ersteigert. Die Ersteigerung habe ich per Zufall entdeckt, aber warum nicht. Und € 10,-- für 45 Minuten ist ja preiswert.

Ich habe wirklich noch keine Ahnung wie es weiter gehen wird, aber ich bin schon sehr neugierig. Und Eure ermutigenden Mitteilungen haben mich nur gestärkt bei der Idee, dass die Harfe ein Instrument für mich wäre.

LG von Michael
Michael

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael »

Liebe Forumsmitglieder

Ich dachte, dass es mal an der Zeit wäre meine Vorstellung ein wenig zu aktualisieren. Ich habe mich leider noch immer nicht entschlossen, ob ich mich künftig der Harfe widmen werde. Vor einigen Wochen habe ich jedoch meine erste über Ebay ersteigerte Harfenstunde gehabt. Und ich kann sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Ich konnte recht schnell einige Melodien spielen, wobei die Erfahrung auf anderen Instrumenten sehr hilfreich war.

Dass ich noch immer nicht weiß, ob ich künftig Harfe spielen werde, hängt hauptsächlich mit meinen anderen musikalischen Aktivitäten zusammen. Ich habe seit einigen Monaten endlich mal eine gute Gitarrenlehrerin, die sehr genau auf meine Technik aufpasst. Ich denke, dass es Schade wäre, dass jetzt aufzugeben. Vor ein Paar Wochen habe ich als Instrumentaleinlage während eines Konzert meines Chores zum ersten Mal vor richtigen Publikum Klavier gespielt. Ich ging recht gut, und auch das möchte ich weiter entwickeln. Und Vor wenigen Monaten habe ich entdeckt, dass ich recht gut Countertenor singe kann. Eigentlich viel besser als meine normale Baritonstimme. Und auch da habe ich zur Zeit einen guten Lehrer.

Ich befürchte, dass mir momentan einfach keine Zeit bleibt um auch noch Harfe zu lernen, obwohl mich das Instrument wirklich sehr reizt. Ich habe mir überlegt, ob ich es vielleicht mal im Sommer wenn mein sonstiger Unterricht still lieg versuchen werde. Ich werde es Euch auf jedem Fall erzählen, wenn es so weit ist.

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von espero »

Hallo Michael,
keine Eile bei der Harfe. Es können zwar noch Jahre des Suchens und Findens vergehen,
aber die Harfe hat sich in Deinem Herzen schon ein Zimmer ausgesucht. :_wink_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Liebe Leute

Wahnsinn, so lange ist es schon her, dass ich mich im Forum präsentiert habe! Noch immer habe ich keine Harfe, aber ich überlege mir momentan eine zu kaufen. Aus diesem Grund habe ich das Forum wieder aufgesucht. Mein Profil war schon tot gestellt.

Obwohl sich harfenmäßig nichts getan hat, habe ich in Sachen Musik doch vieles unternommen. Ich habe gleich vier Instrumente dazugelernt: zuerst Altblockflöte um mal ein Blasinstrument zu lernen. Es gefiel mir sehr gut und ich machte rasche Fortschritte. Dann Bassgambe, ein Instrument, das mir immer schon gefallen hat. Endlich habe ich auch ein Streichinstrument, das mir gefällt. Dann Cajón um auch mal ein Schlaginstrument zu probieren. Und seit einem Jahr auch Klarinette.
Ich spiele seit einem Jahr auch Gambe - und hin und wieder Cembalo, Laute und Cajón - in einem Blockflötenensemble und seit einem halben Jahr Klarinette und Klavier in einem Kammerorchester. Aber trotzdem reizt es mich noch immer Harfe zu spielen.

LG von Michael
Zuletzt geändert von Michael62 am Di 21. Aug 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von ClarSach »

Michael62 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 10:29 Aber trotzdem reizt es mich noch immer Harfe zu spielen.

LG von Michael
Also, vielleicht zuerst eine Harfe leihen und dann entdecken ob sie dich wirklich glücklich machst? Oder binrauchst du zuerst noch bestimmte Informationen?

(Zur Klarinette: kennst du die interaktiven Gruppenstunden von Michelle Anderson aus Kanada? Ich bin sehr begeistert und hab schon viel gelernt. Ja, auch ich spiele gern verschiedene Musikinstrumenten).
Antworten