Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Danke für deine rasche Reaktion! Ich habe mir früher schon mal eine irische Harfe von einer Freundin ausgeborgt, und es hat mir viel Spaß gemacht darauf zu spielen. Ich habe auch schon vor einigen Jahren eine Probestunde von einer Lehrerin gleich bei mir in der Nähe gemacht. Es war eine Pedalharfe und sie war erstaunt, dass es so gut ging.

Was ich mir momentan überlege, ist was für eine Harfe ich überhaupt spielen oder kaufen soll. Eine "normale" Hakenharfe oder eine keltische Harfe? Eine Pedalharfe scheint mir für die Zukunft wegen der musikalischen Möglichkeiten zwar am interessantesten, aber ich glaube, das verschiebe ich eher auf die Zukunft. Ich habe einen sehr breiten Geschmack und würde wahrscheinlich unterschiedliche Sachen spielen - also klassisches aber ich mag auch Irische und schottische Volksmusik und Barockmusik. Wäre da eine Hakenharfe die bessere Alternative. Ich habe eigentlich keine Ahnung wie sich eine keltische Harfe davon unterscheidet.
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Nein, Michelle Anderson sagt mir nichts. Es gefällt auch, dass ich nicht der einzige bin, der gerne verschiedene Instrumente spielt. Klarinette hat leider seine Tücken, aber ich finde es ein wunderschönes Instrument. Und trotzdem manche Zweifel und Rückschläge bin ich bisher zufrieden über meine Fortschritte.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Michael,
Eigentlich wollte ich dir vorschlagen, dass du zu einem Harfentreffen kommst und dir dort mal die verschiedensten Harfen anschaust und auch das Gespräch mit den anderen Harfenspielern suchst.... hierfür ist mit das Harfentreffen in Lauterbach/Hessen als nächstes eingefallen.... dann habe ich gesehen, dass du aus Österreich kommst... und da wäre die Anfahrt natürlich etwas weit!
Aber vielleicht gibt es auch in deiner Nähe Harfenverabstaltungen??
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Danke für den Vorschlag! Das scheint mir eine ausgezeichnete Idee und ich habe selber auch schon mal daran gedacht. Ich wohne in Wien, aber ich nehme an, dass es irgendwann hier in der Nähe etwas in die Richtung geben wird.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Koko P. »

Als Alternative gibt es auch noch den Harfensommer.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Gerade dieses Wochenende gibt es einen Harfenworkshop in Wien! Leider zu spät und ich habe schon andere Termine. Ich werde aber schauen, wann es die nächste Gelegenheit gibt.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von ClarSach »

Michael62 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 11:13
Was ich mir momentan überlege, ist was für eine Harfe ich überhaupt spielen oder kaufen soll. Eine "normale" Hakenharfe oder eine keltische Harfe? Eine Pedalharfe scheint mir für die Zukunft wegen der musikalischen Möglichkeiten zwar am interessantesten, aber ich glaube, das verschiebe ich eher auf die Zukunft. Ich habe einen sehr breiten Geschmack und würde wahrscheinlich unterschiedliche Sachen spielen - also klassisches aber ich mag auch Irische und schottische Volksmusik und Barockmusik. Wäre da eine Hakenharfe die bessere Alternative. Ich habe eigentlich keine Ahnung wie sich eine keltische Harfe davon unterscheidet.
Hast du auch an der chromatische Harfe gedacht? Die hat wirklich sehr viele Möglichkeiten. Sehe mal z.B.:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Max »

Michael62 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 11:35 Danke für den Vorschlag! Das scheint mir eine ausgezeichnete Idee und ich habe selber auch schon mal daran gedacht. Ich wohne in Wien, aber ich nehme an, dass es irgendwann hier in der Nähe etwas in die Richtung geben wird.
Ich kenne eine Studentin aus Wien, die zum Harfentreffen kommen wird. Vielleicht könntet Ihr Euch irgendwie zusammen tun?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

ClarSach hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 11:50
Hast du auch an der chromatische Harfe gedacht? Die hat wirklich sehr viele Möglichkeiten. Sehe mal z.B.:
Nein, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich wußte zwar, dass es in Prinzip solche Harfen gibt, aber ich dachte eigentlich, dass es ein wenig ein Irrweg war. Aber das klingt eigentlich genial! Ich habe es immer als einen großen Nachteil einer Harfe gefunden - vor allem im Vergleich zum Klavier - dass man normalerweise nur eine Tonart spielt. Aber so ein Instrument würde viel mehr Möglichkeiten bieten.
Zuletzt geändert von Michael62 am Sa 21. Apr 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Max hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 15:00
Ich kenne eine Studentin aus Wien, die zum Harfentreffen kommen wird. Vielleicht könntet Ihr Euch irgendwie zusammen tun?

LG Max
Hallo Max

Danke für das Angebot. Du meinst das Harfentreffen in Lauerbach ab 31. Mai? Ich werde dann leider keine Zeit haben.

LG von Michael
Antworten