Noch unentschlossen...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Der Juergen hat geschrieben: Hallo »Michael62«,

das ist ganz klar eine Harfe, wie sie von der Klangwerkstatt in Baukursen gebaut wird.
Rein theoretisch(!) könnte es auch eine Kopie sein, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
………………….

Liebe Grüße
Jürgen

Aaah, an die Baukurse hatte ich nicht gedacht. Da erklärt sich der niedrige Preis! Wenn sie gut zusammengebaut ist und gut klingt, auch noch Halbtonklappen hat (ist das kriegsentscheidend?) dann würde ich wohl hinfahren und sie mitnehmen. Günstiger kommst du nicht an eine gescheite Harfe....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 17:50 Das kannst du beispielsweise auf der Seite von der Klangwerkstatt nachlesen - ca. 12 Euro pro Klappe, meine ich (Montage inklusive). Das ginge natürlich auch bei einem Harfenbauer in deiner Nähe, denke ich

Wobei es ein anderer Harfenbauer in der Regel nicht zu dem Preis machen kann, wie derjenige, dem das Beklappen des eigenen Harfenmodells fast im Schlaf von der Hand geht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, soweit bin ich da nicht im Thema, @Der Jürgen. Vielleicht hat die Harfe eh Klappen und zumindest dieses Thema hat sich erledigt. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob diese Harfe nun endlich DIE lang ersehnte Harfe wird. Wäre doch schön, gelle?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Ich habe mir inzwischen die Harfe angeschaut, aber ich finde es noch immer schwer mich zu entscheiden, ob ich sie kaufen werde. Nach meinem Gefühl lag sie nicht schlecht in der Hand und klang auch nicht schlecht, aber ich habe nur wenig Vergleichsmaterial. Natürlich war sie verstimmt und fehlten ein paar Saiten, aber das ist nicht wichtig.

Einen Markennamen - Klangwerkstatt? - habe ich nirgendwo finden können. Klappen hat sie anscheinend noch nicht, aber ich nehme an, dass man die an der unteren Reihe der Stifte befestigen kann. Kann mir jemand das bestätigen und weiß jemand, ob dies tatsächlich eine Harfe von Klangwerkstatt ist?

Liebe Grüße von Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Max »

Ja, das dürfte eine Klangwerkstattbaukursharfe sein.

https://www.klangwerkstatt.de/boehmische-harfe.html

Loveland Halbtonklappen können für 396,- montiert werden.

Ist eine Tasche dabei? Die würde ansonsten noch mal 210,- Euro kosten.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Eine Tasche ist dabei. Wo kann ich die Klappen montieren? Nur bei Klangwerkstatt und gibt noch andere Harfenbauer, die das machen? Am besten in Österreich.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Deirdre »

Hallo Michael62,

an vielen Baukursterminen der Klangwerkstatt (nicht allen) kann man auch an älteren noch unbeklappten Harfen noch Klappen anbringen lassen, schau mal hier:
https://www.klangwerkstatt.de/kurstermine.html

Der nächste Baukurs in Österreich, wäre, wenn ich das richtig sehe im März 2019 (Grünau im Almtal).

Die Klangwerkstatt selbst ist in Markt Wald in Süddeutschland.

Wie Der Jürgen schon geschrieben hat, kann sicher auch ein Harfenbauer die Harfe nachrüsten -für eine Liste siehe z. B. im Wiki:

https://www.harfenforum.de/wiki/index.p ... 6sterreich

Wie schnell der diesen Auftrag einschieben kann und wie teuer das wäre, müsstest du beim Harfenbauer selbst erfragen - die meisten sind sehr vielbeschäftigte Spezialisten :_wink_:

Wenn das eine (unbeschädigte :_wink_: ) Harfe der Klangwerkstatt ist - und so sieht sie aus - und, ganz wichtig, du sie magst (das ist das wichtigste) sind 450€ ein Schnäppchen (schon der Bausatz kostet z. Zt - ohne Klappen 730€, das fertige Instrument kostet - wenn man es über die Klangwerkstatt bezieht - ohne Klappen 1820€) - von der Wartezeit mal nicht zu reden :
https://www.klangwerkstatt.de/boehmische-harfe.html

Liebe Grüße aus Rostock nach Wien,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Der Juergen »

Dass es eine Harfe vom Typ der »Böhmischen Harfe« der Klangwerkstatt ist, sollte klar sein, das ist die in Deutschland vermutlich am häufigsten vertretene Harfe. :_grin_:

Wenn sie keine größeren Schäden hat und 450 EUR kostet, dann nimm sie!

Verkaufen kannst du sie dann auf jeden Fall wieder, falls dir eine andere über den Weg laufen sollte, die du mehr magst.

Die Klangwerkstatt-Harfen sind super ausgereifte Instrumente, da kann man eigentlich nichts falsch machen, natürlich gibt es Vorlieben für diese oder andere Harfentypen.

Was das Nachrüsten bei einem anderen Harfenbauer anbelangt, hatte ich ja auch schon angedeutet, dass das mit großer Sicherheit Fall teurer werden wird, denn der besitzt nicht die schlafwandlerische Routine, die André Schubert (der Instrumentenbauer und Chef der Klangwerkstatt) an den eigenen Instrumenten hat.

Eine Aussage eines anderen seriösen deutschen Harfenbauers ist, dass er zusätzlich zu seinem (!) Preis für die Klappen inkl. Montage noch seinen Stundenlohn hinzunimmt. Und, wie gesagt, bei einem anderen Harfenbauer dauert es länger.

Mein Tipp: Warten bis das Büro der Klangwerkstatt wieder besetzt ist, dort einen Termin für den Baukurs in Österreich vereinbaren und solange mit einer diatonischen Harfe vorlieb nehmen, die keine Umstimmmechaniken hat.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Liebe Deirdre & Jürgen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mir noch ein wenig überlegen, aber ich denke, dass das tatsächlich am besten wäre, wenn die Harfe kaufe und später die Klappen anbringen lasse. Vielleicht könnte ich auch direkt nach Markt Wald fahren. Ich könnte ja mit einem Besuch an München kombinieren.

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob mir das Instrument gefällt, da ich noch keine Harfenerfahrung habe, aber der erste Eindruck - physisch und klanglich - war nicht unangenehm. Und ich glaube auch, dass die Harfe - abgesehen von den gerissenen Saiten und fehlenden Klappen - in Ordnung is.

Liebe Grüße von Michael
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Noch unentschlossen...

Beitrag von Michael62 »

Fast neun (!) Jahren nachdem ich meine Vorstellung angefangen habe, habe ich endlich meine Harfe. Ich habe heute im Dorotheum, dem Auktionhaus in Wien, die Böhmische Harfe von Klangwerkstatt gekauft, die ich schon vor ein paar Wochen angeschaut habe. Mit Gebühren habe ich insgesamt € 572,-- gezahlt - zwar ohne Halbtonklappen aber mit Tasche. Wenn ich sehe, was sonst für Harfen verlangt wird und in Hinblick auf die Tatsache, das ich neu über € 2.000,-- gezahlt hätte, scheint es mir ein guter Kauf.
Ich habe inzwischen die Saiten gestimmt, was mir relativ leicht fiel. Drei Saiten waren gerissen, wovon es die tiefe C-Saite schon in Reserve gab. Die anderen zwei habe ich nachbestellt und ich habe inzwischen auch ein Harfenlehrbuch bestellt. Und am Montag werde ich mich erkundigen, wann ich Halbtonklappen montieren kann. Es is gut, dass ich eine Woche nach Berlin fahren, denn es fällt mir schwer zu warten. Ich habe natürlich schon ein wenig improvisiert, aber wenn ich wieder in Wien bin und die bestellten Sachen da sind, möchte ich richtig anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten